Trailpreview: U.Trail Lamer Winkel, Plan B Trailgame, Tour de Tirol, Ultra Skyrunning Madeira

Start zum U. Trail Lamer Winkel 2018 © utlw.de

Nächstes Wochenende geht es Schlag auf Schlag – eine hochkarätige Veranstaltung jagt die nächste. Und mit dem U.Trail Lamer Winkel geht ein xc-run Heimatrennen über die Bühne.

U.Trail Lamer Winkel

Der Lamer Winkel steht am Wochenende Kopf, wenn insgesamt 700 Trailrunner über die Trails im Hinteren Bayerischen Wald jagen. Nach der Absage im vergangenen Jahr und der nochmaligen Verschiebung im Mai 2021 haben die Organisatoren alles erdenklich mögliche gemacht, um den Teilnehmern ein Läuferfest zu bereiten. Leider muss man situationsbedingt auch beim UTLW auf liebgewonnene Details verzichten. So wird es dieses Mal keine Pasta- Party mit dem ersten Zusammentreffen der Läufer am idyllisch gelegenen Seepark in Arrach geben, der Start- und Zielbereich wurde auf den Sportplatz in Lam zentralisiert und somit muss man auch auf den umjubelten Zieleinlauf am Marktplatz in Lam verzichten. Geblieben ist aber die herzliche Organisation durch das Team Gamsbock und die vielen freiwilligen Helfern beim Event selbst und auf der Strecke und natürlich die beiden fordernden und unvergesslichen Strecken:

König vom Bayerwald

Die Langstrecke dieser Veranstaltung umfasst eine Distanz von 54 km mit 2.600 HM. Diese nackten Zahlen können aber nur am Entferntesten erzählen, was die Läufer auf dieser Strecke erwarten. Mit einem Asphaltanteil von nur 2% geht es mit dem Kleinen und dem Großen Arber, dem Zwercheck und dem Kleinen und Großen Osser über die bekanntesten Berggipfel des Bayerischen Waldes. Die Trails zwischen diesen markanten Punkten sind anspruchsvoll aber vollgepackt mit visuellen Highlights. Neben dem knapp 15 km langen Höhenzug zwischen dem Berggasthof Eck (bei km 8,9) und dem Großen Arber (1.456m) geht es unter anderem vorbei am Kleinen Arbersee und über den flowigen Trail der Osserwiese. Unvergesslich für viele Starter werden die beiden Streckenabschnitte „Holly Trail“ und „Tromsö“ bleiben, die zum Ende hin noch einmal alles abverlangen. Start für diese Strecke ist am Samstag um 07:40 Uhr. Mit dem Sieger dieser Distanz wird nach ca. 5h gerechnet. Aufgrund der etwas veränderten Strecke kann nur bedingt auf die Siegerzeiten vergangener Jahre zurückgeblickt werden. Auf der Langdistanz siegte im Jahr 2018 Lukas Naegele souverän in einer Zeit von 5:01:19 h. Die Damenwertung holte sich in einer Zeit von 5:46:25 h Eva Sperger.

Osserriese

Die kürzere Distanz „Osserriese“ ist 24 km lang und überwindet dabei 1.200 HM. Aufgrund der Streckenführung ist dieser Wettkampf nicht minder interessant und es werden durch die kürzere Streckenlänge vor allem die sprintstarken Läufer angesprochen. Doch auch für Trailneulinge hat dieser Kurs mit dem Schwerpunkt Kleiner und Großer Osser einiges an Naturschönheiten zu bieten. Um 08:30 Uhr werden die Läufer auf diese Strecke ebenfalls am Sportplatz in Lam auf die Strecke geschickt. Bereits zwei Stunden später wird mit dem Sieger dieser Distanz gerechnet. Auch hier lassen sich aufgrund der Neugestaltung der Strecke die Siegerzeiten nicht vergleichen. Äußerst knapp wurde es beim Zweikampf der Herren zwischen Hannes Namberger und Sebastian Hallmann mit dem besseren Ende für Namberger in 1:59:31 h. Bei den Damen siegte Kerstin Schneehage in 2:36:58 h vor Barbara Poxleitner in 2:43:15 h, die mittlerweile für das xc-run- Team startet.

Natürlich ist xc-run live bei diesem Event dabei und bereits im Vorfeld haben wir den einen oder anderen interessanten Bericht für Euch auf unseren Seiten. Die aktuellsten Infos findet Ihr unter:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/u-tlw-2021-wer-wird-koenig-vom-bayerwald/

 

Plan B Trailgame

Mit dem Trailgame wurde von Plan B ein neues Rennformat entwickelt. Diesmal geht es nicht darum die höchsten Berge zu erobern, sondern um Ausdauer und vor allem ein gewisses taktisches Geschick.

Im Zentrum dieser Veranstaltung steht Bad Iburg am Fuße des Teutoburger Waldes. Am Rande dieser Kleinstadt geht es auf die 12,5 km lange Strecke mit dem 28 m hohen Baumwipfelpfad als besonderes Highlight. Aufgrund dieser Streckenlänge und des Rennformats kann an diesem Wettkampf jeder Läufertyp beginnend von der Kurzstrecke bis hin zum Ultraläufer teilnehmen.

Zu den Regeln:

Gleich zu Beginn entscheiden die Läufer, welche Gesamtdistanz diese vermutlich bewältigen möchten: Zum einen 8 Runden (100 km) oder 4 Runden (50 km), 3 Runden (37,5 km), 2 Runden (25 km) oder nur eine Runde mit 12,5 km. Die Entscheidung ob 8 oder 4 Runden kann durch die Laufer auch während des Laufes, aber spätestens in der 4 Runde entschieden werden. Für eine Runde haben die Läufer 125 Minuten Zeit. Dies klingt zu Beginn des Events viel, wird aber je nach Rennverlauf immer schwieriger für die Läufer. Diejenigen, die diese Runde nicht während dieser Zeitvorgabe schaffen, werden aus dem Rennen genommen. Und nun kommt der Clou. Gewonnen hat diesen Wettkampf nicht der Schnellste über alle Runden gesamt, sondern nur derjenige, der am Ende noch genügend Körner zu Verfügung hat und die schnellste Runde läuft.

Weitere Infos zu diesem interessanten Event findet Ihr unter:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/countdown-fuer-das-trailgame-spass-und-spannung-fuer-einsteiger-und-ultralaeufer/

und unter:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trail-business/plan-b-trailgame-das-laufevent-fuer-alle-trailrunning-fans/

 

Tour de Tirol

Nach der Pandemie- bedingten Absage 2020 findet dieser Klassiker in und rund um Söll endlich wieder statt. Neben dem klassischen 3- Tage Event findet am Samstag einmalig der Hohe Salve Ultratrail zum 15jährigen Jubiläum statt. Zur Tour de Tirol bedarf es eigentlich nur weniger Worte um diesen Event zu beschreiben: familiär, fordernd, unterschiedliche Distanzen, Begeisterung pur, daheim bei Freunden

Bei dieser Veranstaltung ist die gesamte Bevölkerung auf den Beinen und diese Euphorie ist ansteckend. Aus diesem Grund wurde die Tour völlig verdient bei uns in die Reihe „Sehnsuchtsziele für Trailrunner“ aufgenommen:

https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/sehnsuchtsziele-fuer-trailrunner-tour-de-tirol/

Aus diesem Grund beschränken wir uns an dieser Stelle auch auf eine verkürzte Streckendarstellung:

Söller Zehner: 10 km bestehend aus drei Runden rund um Söll mit jeweils 3,33 km und ca. 100 HM, gestartet wird am Freitag um 17:30 Uhr

Kaisermarathon Söll: 42,198 km mit 2.345 HM zum Gipfel der Hohen Salve, Start ist am Samstag um 09:30 Uhr

Pölven Trail: technische 23 km mit 1.240 HM u.a. auf den Pölven und den Steinbruch Bad Häring, Start ist am Sonntag ab 09:00 Uhr

Hohe Salve Ultra Trail: nur dieses Jahr zum 15. Jubiläum – ein Ultra Trail der alle drei Einzelrennen vereint mit einer Gesamtlänge von 75 km und einem positiven Höhenunterschied von 4.100 HM. Der Start erfolgt am Samstag um 04:30 Uhr.

 

Ultra Skyrunning Madeira

Die portugiesische Insel Madeira ist am Wochenende Schauplatz des Ultra Skyrunning Madeira und mit dem Madeira SkyRace eine weitere Station der Skyrunning World Series. Die gesamte Insel weißt Mittel- und Hochgebirgscharakter auf und bietet somit die idealen Voraussetzungen für Skyrunning.

Santana Vertical Kilometer

Der Santana Vertical Kilometer beginnt in der Nähe des Vale da Lapa auf einer Höhe von ca. 780m, im Herzen des Laurissilva-Waldes, einem natürlichen Weltkulturerbe der Menschheit. Der gesamte Kurs findet im Naturpark Madeira statt, einem geschützten Ökosystemgebieten. Die Route besteht aus einem sehr technischen und anspruchsvollen Aufstieg zum Gipfel des Encumeada Alta (1785 m). Belohnt werden die Finisher mit einem herrlichen Panoramablick über die komplette Insel. Dieser Wettkampf, der am Freitag um 09:00 Uhr gestartet wird, hat eine Länge von 4,8 km mit einem positiven Höhenunterschied von 1003 HM.

Madeira SkyRace

Das Aushängeschild und zugleich der Wertungslauf zur Skyrunning World Series wird am Samstag um 06:00 Uhr gestartet. Mit einem positiven Höhenunterschied von 4.121 HM bei einer Distanz von 55,6 km ist dieser Kurs ein sehr technisches Rennen, das aus steilen Hängen und Trails besteht. Dieses Rennen beinhaltet einigen Passagen, die technische Kletterkenntnisse der Klasse 2 erfordern und über Berg- und Meeresklippenlandschaften verläuft. Die teilweise unberührte Natur kombiniert mit einer großen Artenvielfalt verkörpert dieses Rennen und macht Santana zu einem der spektakulärsten Orte für Skyrunning. Besonders auf das Rennen im Jahr 2019 blicken wir sehr gerne zurück, als Maria Koller die Damenwertung in einer Zeit von 7:20:06 h für sich entscheiden konnte. Bei den Männern siegte Pere Aurell in einer Zeit von 6:06:01 h.

Santana SkyRace

Um 10:00 Uhr wird im Zentrum das 23 km lange Santana Sky Race gestartet. Bei einer Höhenlage von 400 bis zu 1600 Metern über dem Meeresspiegel werden insgesamt 1.672 HM überwunden. Dieses facettenreiche technische Rennen führt über die Trails an steil aufragenden Hängen bis zum Gipfel des Achada do Teixeira.

Furao SkyRace

Die Kurzstrecke dieser Veranstaltung wird um 11:20 Uhr gestartet. Start- und Zielpunkt ist wiederum das Rathaus von Santana. Die 617 HM müssen im Laufe einer Distanz von 10 km überwunden werden. Das Furão Sky Race bietet die Gelegenheit, Teil einer großen Veranstaltung zu sein und Orte von besonderer Schönheit zu entdecken.