Trailrun World Championship: Unser Team für Deutschland

Unser Team für Deutschland © www.xc-run.de

Samstag, den 12.05.2018 dürfen sechs Männer und drei Frauen die deutschen Farben bei der offiziellen Weltmeisterschaft im Trailrunning vertreten. Die Trailrun World Championship 2018 findet im Rahmen des Penyagolosa Trails in der Provinz Castellón (Spanien) statt und erstreckt sich auf einer harten, technischen Strecke über 85 Kilometer und 5000 Höhenmeter.

Jede teilnehmende Nation darf für die WM höchstens sechs Männer und sechs Frauen nominieren, die ihr Land bei der Trail World Championship vertreten und die um die Weltmeistertitel der Männer, Frauen und des besten Teams (die schnellsten drei Zeiten werden addiert) kämpfen.

Deutschland stellt ein sehr homogenes und sympathisches Team, das von Bundestrainer Jens Lukas in Absprache mit dem DLV zusammengestellt wurde und die deutschen Farben bei der WM in Spanien repräsentiert. Ein Großteil des Teams startet am Donnerstag vom Flughafen München nach Valencia. Vor dem Abflug möchten wir euch die Athleten noch kurz vorstellen:

Das deutsche Team

Jojo Klein

Geboren am 06. Juni 1991 in Oberstdorf ist Jojo im Winter als Eventorganisator bei der Skisport- und Veranstaltungs GmbH in Oberstdorf und im Sommer als Bergwanderführer im Einsatz. Der Ausnahmeathlet aus dem Allgäu brach in der Saison 2017 bei fast jedem Rennen im deutschsprachigen Raum den Streckenrekord und glänzte auch bei internationalen Auftritten. Zu seinen sportlichen Erfolgen gehören:

  • 1. Platz – Trencacism Paüls (50k/4000m +/-) Katalonien
  • 1.Platz – Leifers Trail (52k/2700m +/-) Südtirol
  • 1.Platz – Trail du Aguilles Rouges (55k/4000m +/-) Frankreich
  • 1.Platz – Ultra Trail Lago di Orta (82k/5200m+/-) Italien (Qualirennen für WM)
  • 1.Platz Karwendelmarsch (52k/2000m +/-)
  • 3.Platz – Transvulcania Marathon (44k/1800m+/3300-) La Palma

Als oberstes WM Ziel definiert der bescheidene Bergführer „erfolgreich zu finishen, möglichst viel an Erfahrung zu sammeln und eine geniale Zeit mit dem Team in Spanien verbringen zu dürfen“.

Simone Philipp

Die heimatverbundene Allgäuerin Simone Philipp (47) ist Mittelschullehrerin und mit dem bekannten Trailrunner Anton Philipp verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder im Alter von 16 und 18. Simone kann in ihrer langen Karriere auf unzählige sportliche Erfolge zurückblicken. Die Highlights im Jahr 2017 waren:

  • 3. Platz (1. AK) DM Ultratrail an der Zugspitze
  • 1. Platz Pro Challenge beim Walser Ultratrail (15km + 68km)
  • 3. Platz Master Mixed beim Transalpine Run
  • 4. Platz Couplewertung Eiger Ultratrail

Die Allgäuerin freut sich auf ihre dritte Weltmeisterschaft und ist stolz Deutschland vertreten zu dürfen. „Es ist schon eine große Ehre, den Bundesadler auf dem Trikot zu tragen. Ich bin gespannt und blicke respektvoll auf die Strecke in Spanien. Wir sind ein motiviertes Team. Natürlich freue ich mich auch darauf viele Bekannte wieder zu treffen. Bei allem Wettkampf ist die Ultratrail-Szene für mich trotzdem wie eine große Familie.“

Benjamin Bublak

„Ursprünglich aus Berlin kommend, bin ich vor vier Jahren (offiziell auf Grund meines Biotechnologie Masterstudiums ) nach Tirol in die Berge gezogen. Seit dem bin ich eigentlich jede freie Minute laufend in den Bergen unterwegs. Der Sieg beim Transalpine Run mit meinem Partner Christoph war sicher der bisherige Höhepunkt dieser Geschichte. 4 Jahre vorher ein unrealistischer Traum, nun Realität.

Ich freue mich nun schon das zweite Mal bei der Ultra Trail WM dabei sein zu dürfen. Nachdem es vor 2 Jahren in Portugal nicht zufriedenstellend für mich lief, bin ich heiß darauf dieses Ergebnis dieses Jahr zu korrigieren. Außerdem freue ich mich sehr auf das Wochenende mit Team Deutschland.“

Gitti Stork

Die nächste Allgäuerin im Bunde ist Gitti Stork, geb. Schiebel (42 Jahre). Sie wohnt mit ihrem Mann Christian Stork und der Tochter Leni (fast 3) in Rettenberg (Allgäu) und arbeitet als Angestellte in Teilzeit. Gitti kann bereits auf vier WM Teilnahmen zurückblicken und ist somit die erfahrenste WM Teilnehmerin im Damenteam. Als größte sportliche Erfolge der letzten drei Jahre bezeichnet sie

  • 3. Platz Sciacchetrail Cinque Terre Ultra Trail (Liguren/Italien)
  • 3. Platz Trail du Wurzel (Vogesen/Frankreich) 
  • 2. Platz Walser Ultra (Kleinwalsertal/Österreich)
  • 1. Platz Garda Trentino Marathon (Trentino/Italien)
  • 1. Platz Allgäu Panorama Ultra (D)
  • 2. Platz Zugspitz Supertrail XL (D)

„Für mich wird besonders die Streckenlänge eine große Herausforderung. Mit Kleinkind, Job, Haus(halt) muss ich mir die Zeiten für’s Training herauszwicken. Ich hoffe, ich kann einfach ein für mich gutes Rennen machen.“

Christoph Lauterbach

Christoph Lauterbach (26) kommt aus Thurnau in Oberfranken, hat in Erlangen sein Medizinstudium absolviert und arbeitet derzeit als Assistenzarzt in der radiologischen Abteilung des Bundeswehrkrankenhauses Ulm in seiner Verwendung als Sanitätsoffizier. 

Seine größten sportlichen Erfolge im letzten Jahr waren der 2. Platz beim Leifers Trail 2018 (IT), der Sieg mit Benni Bublak beim Transalpine Run 2017 sowie der Sieg beim Hochkönigman Marathon Trail 2017. 

„Für mich ist es eine große Ehre und folglich bin ich sehr dankbar dafür für Deutschland bei der WM starten zu dürfen. Die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit mit unserem – ich denke das kann man so sagen – super sympathisches Team in einer mir noch unbekannten Gegend ist riesig. Für jeden von uns hoffe ich, dass sie/er ihr/sein eigens formuliertes Ziel erreicht. Was für mich hieße die Ziellinie zu überqueren und mir am Ende des Tages gewiss sein zu können, alles gegeben zu haben, was ich hatte.“ 

Eva Sperger

Die 38-jährige Psychotherapeutin stammt ursprünglich aus der Nähe von Regensburg und lebt aktuell in München. Die Senkrechtstarterin gewann in den letzten 24 Monaten neun Trailwettkämpfe, was sie nach eigenen Angaben selbst kaum fassen kann. Als größte sportliche Leistung bezeichnet sie ihren  5. Platz im Februar diesen Jahres beim Trans Gran Canaria mit 125km und über 7500hm, „was mit dem schneereichen Winter einiges an Kreativität beim Finden der Trainingsstrecken erfordert und einen Verzicht auf wunderschöne Skitouren bedeutet hat.“
Eva kann sich „keine größere Ehre vorstellen, als mit meiner Leidenschaft und Ambition für’s Traillaufen Deutschland repräsentieren zu dürfen und damit vielleicht den ein- oder anderen dazu zu inspirieren, ebenfalls den eigenen Träumen zu folgen.“

Janosch Kowalczyk

Der 27-jährige Software Entwickler und Projektmanager aus Leonberg bei Stuttgart ist nach eigenen Aussagen „weder verheiratet noch Papa“. Der Ausnahmeathlet finishte bei der WM im letzten Jahr als bester Deutscher auf einem beachtlichen elften Gesamtrang. Im Jahr 2018 absolvierte er bisher drei Rennen mit einer beeindruckenden Bilanz:

  • 50km von Rodgau in 3:06h (2. Platz)
  • Trans Gran Canaria 42k (1. Platz)
  • L’Integral des Seigneurs: 2 Tage 75/2500 + 42/1500 (1. Platz)

„Vor der WM habe ich einen riesen Respekt, und wie immer mache ich mir selbst (zu) viel Druck. Was am Ende dabei rauskommt werden wir sehen. Ich habe nie so viel trainiert, auf so viel verzichtet und so viel Zeit in eine Wettkampfvorbereitung gesteckt.  Daher hätte ich gern die Quittung J, für das was ich bestellt habe….“

Markus Mingo

Der zweifache Familienvater (Paul (2,5) und Emil (8 Monate)) und Lehrer aus dem Bayerischen Wald ist leidenschaftlicher Trailrunner und lebt diese Leidenschaft Tag für Tag: Egal ob als Mitorganisator des U. Trail Lamer Winkel, als Mitglied des Team Gamsbock oder als Chefredakteuer der Trailrunningplattform www.xc-run.de.

Eine Bronzemedaille mit der Mannschaft bei der Berglauf WM 2016 und der Deutsche Meistertitel im Jahr 2017 an der Zugspitze waren die bisherigen sportlichen Höhepunkte. Aber auch Siege und Podiumsplätze beim Pitztal Glacier Trail, beim Arberland Ultratrail, der SCOTT Rock the Top Trailrunchallenge oder dem Innsbruck Alpine Trailrun Festival stehen in seiner Vita.

„Für mich ist es ein kleiner-Jungen-Traum im Nationaltrikot mit den Stars der Szene an der Startlinie stehen zu dürfen. Das Ganze noch im trailrunning-verrückten Spanien im Rahmen des Penyagolosa Trails – auch ohne WM eine Reise wert. Ich bin realistisch genug zu wissen, dass ein Platz in den Top 10 für mich utopisch ist. Trotzdem – ich habe so gut trainiert wie nie und möchte am Ende des Tages gesund im Ziel liegen mit dem guten Gewissen mein bestmögliches gegeben zu haben!“

Matthias Dippacher

Matthias Dippacher ist mit 41 Jahren der erfahrenste Läufer im Männerteam. Zahlreiche Siege und mittlerweile jahrzehntelange Erfolge machten ihn zu einem der bekanntesten deutschen Trailrunner. Zu seinen größten Erfolgen im letzten Jahr zählt der Sieg beim Scenic Trail 113k und der 3. Platz beim Großglockner Ultratrail.

Eine Übersicht aller WM Starter findet ihr hier