Tschirgantskyrun: Das neue Trailrun-Event in Imst

Outdoorregion Imst © Michael Rackl

Das neue Trailrunning Event in Imst, wurde von Trail-Profis organisiert und mit viel Herzblut geplant. Die fünf Bewerbe um die Trailcity Imst und auf den Tschirgant, sollen durch Vielseitigkeit, Originalität und Nachhaltigkeit punkten.

Vielseitig, originell und Nachhaltig

„Die Idee entstand mit einem Geburtstagslauf über den Tschirgant “, so Lukas Kocher, selbst leidenschaftlicher Trailrunner und Veranstalter des Tschirgantskyrun. Seither brennt er für dieses Projekt und freut sich schon sehr, dies gemeinsam mit dem Imst Tourismus realisieren zu können. Die Vielfalt an Möglichkeiten macht die Region in und um Imst so attraktiv. Nicht um sonst wird die Ferienregion auch „Trailrunners Paradise“ genannt. Zahlreiche Events setzen bereits auf Imst so war Imst Etappenort des Transalpinerun vom Salomon 4Trails oder etwa vom Dynafit TrailRun³. Ebenso bildete sich mit TrailMotion Tirol eine große Trailrunner Community, die mittlerweile zu den größten im Deutschsprachigen Raum gehören. Fixe Lauftreffs, Familienaktivitäten und Eventausflüge führt der Verein mit seinen mehr als 200 Mitgliedern regelmäßig durch.

Die dichte an Bewerben ist mittlerweile sehr hoch, da auch der Trailrunning Sport enorm boomt. So muss es was Außergewöhnliches sein, da es an die Superlative ja nie fehlen darf. Die Stecken werden immer länger, schwieriger und die Events immer spektakulärer. Beim Tschirgantskyrun setzt man auf das was man sowieso hat. Eine beeindruckende Berglandschaft mit fantastischen Trails und ein Familiäres Organisationsteam die wissen was den Läufern wichtig ist.

Fünf Strecken zur Auswahl

Am Vortag zum Tschirgantskyrun findet ein Sprintrennen durch die Rosengartenschlucht statt. Der Nightrace wird einiges von den Runnern abverlangen. „Es sind technisch schwierige Passagen dabei und es wird nicht einfach sein das richtige Tempo zu wählen um oben nicht einzubrechen“ so Kocher der selbst ein erfahrener Trailrunner ist.

Beim Hauptbewerb kann man zwischen 4 Strecken wählen. Von 16 Kilometer mit 900hm rauf zu den Alm Böden der Karrösteralm bis hin zum Ultrarun mit 52 Kilometer und 3500hm ist sicher für jeden etwas dabei. „Wir haben zwei technisch schwierige Strecken (TS26 und TS52) und zwei Stecken die etwas leichter zu Laufen sind (TS16 TS42). Jedem liegt das alpine Gelände nicht, daher haben wir auch darauf geachtet, dass für jeden was dabei ist. Diesen Stecken fehlt es jedoch nicht an Charme und Schönheit“, so Kocher.

Regionalität und Nachhaltigkeit

Der Tschirgantskyrun ist gekommen, um zu bleiben. Deswegen setzt man hier auch auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Es werden Einheimische Vereine und die Regionale Wirtschaft mit eingebunden, so hat jeder was davon. Trailrunning ist dazu noch ein Sauberer Sport ohne Lärm und Emissionen. Auch bei der Verpflegung hat jeder Trailrunner seine eigenen Trinkflaschen dabei. Somit bleiben unsere Wälder und Berge sauber. Daher bietet es sich an noch eine Stufe höher zu gehen und den kompletten Event zum Green Event zu machen. Ich habe bereits eine Veranstaltung unter den Auflagen des Klimabündnis Tirol organisiert und würde es immer wieder so machen, stellt Kocher klar, der behauptet, dass der kleine Mehraufwand ein großer Beitrag für die Umwelt ist.

Lage

Der Tschirgant ist der Hauptgipfel des gleichnamigen Massivs, das vom Tschirgant im Südwesten zum 2096 m hohen Simmering im Nordosten verläuft. Es liegt zwischen dem Gurgltal im Norden und dem Oberinntal im Süden. Das Tschirgantmassiv bildet den westlichsten Ausläufer der Mieminger Kette. Unter dem Tschirgant verläuft der 5100 m lange Roppener Tunnel der Inntalautobahn.

Weitere Infos

Tschirgant Sky Run – xc-run.de (xc-run.de)

Eventvideo