Javelina Jundred Endurance Run
Am Wochenende fand die 22. Ausgabe des Ultra-Trail® World Tour Javelin Junch statt. Das 100-Meilen-Rennen ist in den USA berühmt für seine festliche Atmosphäre. Das Ziel ist es, 5 Runden des Kurses zu laufen und nebenbei zu Halloween viel Spass zu haben. Als Sonderpreise gibt es Auszeichnungen für die originellsten Kostüme auf der Strecke. Neben sportlichen Höchstleistungen wollen die Läufer hier zum Saisonende vor allem eines: Spaß haben!
Patrick Reagan absolvierte sein 100-Meilen-Debüt mit einem sensationellen Sieg in 13:01 h – neuer Streckenrekord. Reagan, der Bronzemedaillengewinner der IAU 100k Weltmeisterschaft 2016, verbesserte Zach Bitters Kursrekord von 2016 um 29 Minuten. Bitter wurde Zweiter in 13:52. Brendan Davies (Australien) wurde in 14:04h Dritter – der siebtbesten Zeit des Rennens aller Zeiten. Die Gruppe um Reagan, Bitter und Davies war sechs Stunden zusammen, bevor sie auseinanderbrach und sich Reagan absetzen konnte.
Nicole Kalogeropoulos lag bei den Damen früh in Führung, überpacte aber offenbar und stieg nach 100k mit einer Verletzung aus. Larisa Dannis lief ihr Tempo und siegte in 16:32h. Die Zweitplatzierte Dana Anderson finishte in 17:15h was immerhin noch die sechstschnellste Zeit aller Zeiten bedeutete. Die drittplatzierte Stacey Buckley benötigte 19:32h.
Die Magie des Cappadocia Ultra-Trail
Im Herzen von Kappadokien (Zentraltürkei) und dessen UNESCO-Weltkulturerbestätten, fand zum wiederholten Male der Cappadocia Ultra-Trail statt. 1300 Läufer aus 64 verschiedenen Ländern nehmen an einem der 3 Rennen der Veranstaltung teil.
Der Rennleiter Koray begrüßte am Freitag um 18 Uhr hunderte von Läufern im Kino von Urgüp. Man konnte die Aufregung lokalen und internationalen Läufer spüren. Der Start um 7 Uhr am Samstag versprach tolle Wettervorhersagen. Die lange Strecke mit 110 km, ist offiziell in den Ultra-Trail® World Tour Kalender integriert. Eine riesige Anerkennung für eine Veranstaltung, die von einem hingebungsvollen lokalen Team sehr gut organisiert wird. Der Kurs führt auf magischen Trails durch das Herz dieser Region.
Nach 110 Kilometern und einem langen Lauftag gewinnt der klare Favorit Gediminas Grinius das Herrenrennen in 10:56:07 (Rennrekord) vor dem Bulgaren Andrey Gridin (12:21:19) und dem Rumänen Radu Milea (12:26:41). Beim Frauenrennen gewinnt die Bulgarin Mariya Nikolova nach 14h und 26min, gefolgt von Cristiana Follador (Italien) und Elena Polyakova (Russland).
Jeder Finisher wurde Sonntagmorgen auf dem Hauptplatz von Urgüp wie ein Held gefeiert.
François D’haene und Andrea Huser sind die diesjährigen Sieger der Ultra-Trail® World Tour
Obwohl der Javelin Jaston Teil der diesjährigen Ultra-Trail World Tour war, waren die Ränge 2017 bereits entschieden. François D’haene war der Sieger der Herren, dank der Siege beim Madeira Island Ultra Trail und dem UTMB, während Andrea Huser (Schweiz) sechs UTWT-Events bestritt und sich so genügend Punkte für den World Tour Sieg 2017 sicherte. Sie belegte den zweiten Platz bei Transgrancanaria, war Erste beim Madeira Island Ultra Trail, 10. beim Western States 100, Erste beim Eiger Ultra Trail, Zweite beim UTMB und Siegerin der Diagonale des Fous.
Die Ultra-Trail World Tour 2017 endet mit dem 2. Ultra-Trail Kapstadt 100k in Südafrika.