VK OPEN Champions 2022 gekürt

Limone VK © Luca Facco

Nicolas Lasen Pingel aus Chile und Mojca Koligar aus Slowenien sind die VK OPEN Champions 2022. Die VK OPEN umfassten zehn Rennen in neun Ländern, die sich über die ganze Welt von China bis Brasilien erstreckten und am Samstag, den 15. Oktober 2022, mit dem großen Finale in Limone sul Garda, Italien, endeten.

80 Läufer aus 14 Ländern

Bei der zweiten Auflage der Meisterschaften gingen 80 Läufer aus 14 Ländern an der spektakulären Startlinie am Seeufer an den Start. Die vertikale Herausforderung, der sie sich stellten, ist 4 km lang mit 1.080 Höhenmetern auf dem klassischen Grèste de la Mughera VK, der Teil des Limone Xtreme-Wettbewerbs ist. Der steile, technische Parcours führt über einen Kamm mit Kletter- und Fixseilabschnitten bis auf 1.160 m Höhe in den Himmel.

Für den Meistertitel wurden die besten Ergebnisse aus zwei Rennen und dem Finale gewertet, das bis zum 40. Platz doppelte Punkte und ein Preisgeld von 1.000 € vergibt.

Lasen Pingel nahm an zwei Etappen in Südamerika teil, gewann auf heimischem Boden und wurde Dritter in Peru. Mit dem heutigen 8. Platz gewann er den Titel mit 302 Punkten. „Dank des Ausbaus der Vertical-Strecke in Südamerika konnte ich mich heute in Italien mit den Besten der Welt messen.
Das Rennen war super gut – ganz anders, als ich es in Chile gewohnt bin, aber ein sehr hartes und schönes Rennen. Es war toll, hier zu sein, und ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr mit mehr Training wieder dabei zu sein – mit dem Ziel eines Podiumsplatzes“, sagte Lasen Pingel.

Mojca Koligar gewann die Frauenwertung, die sie sich mit der Belgierin Charlotte Cotton teilte. Ihr zweiter Platz heute brachte ihr 364 Punkte und den Meistertitel ein. „Ich bin sehr dankbar, dass ich bei dieser Meisterschaft dabei sein kann. Ich mag diese Strecke, denn ich kenne sie schon vom letzten Jahr. Dieses Jahr bin ich nicht so stark, aber ich bin zufrieden, dass ich den Titel geholt habe. Das ist ein neues Kapitel für mich, denn jetzt fühle ich mich wieder stark“, kommentierte Koligar.

Die Sieger des Rennens waren die Italiener Marcello Ugazio in 37’50“ und Camilla Magliano in 47’23“. Die bisherigen Rekorde stammen von Remí Bonnet (FRA) mit 36:02 Minuten im Jahr 2018 und Andrea Mayr (AUT) mit 42:43 Minuten im Jahr 2021.

Das Rennen der Männer führte Ugazio zusammen mit Luka Kovacic aus Slowenien an. „Heute hatte ich das Gefühl, dass meine Beine von Anfang an gut in Form waren. Ich bin die ganze Zeit mit Luka gefahren und habe mich mit ihm an der Spitze abgewechselt. An den technischen Anstiegen habe ich das Kommando übernommen und auf den letzten 100 Metern habe ich alles gegeben“, sagte Ugazio, der nach drei VK-Siegen in Italien in Topform ist.