Wenn Läufer feiern: Der Arberland Ultra Trail im Hohenzollern Skistadion

22.09.2018 ARBERLAND Ultra Trail: Markus Mingo, Team xc-run.de © Felgenhauer / xc-run.de

Die Nacht von Freitag auf Samstag  war kurz und stürmisch, jedenfalls für die Mitglieder der „Woidläufer“. Schließlich fegte der Sturm im Hohenzollern Skistadion einen Pavillion durch die Gegend und verwehte einiges an Streckenmarkierung. Da war die Anspannung groß, als um kurz vor fünf Uhr morgens die Schranke zum Skistadion aufging. Schließlich wollten 600 Läufer an diesem kalten und windigen Morgen beim 3. ARBERLAND Ultra Trail powered by La Sportiva an den Start gehen. Gott sei dank war alles dank der tatkräftigen Unterstützung des ARBERLAND Regio Teams alles schnell wieder aufgebaut und einsatzbereit. Und so konnte das Abenteuer „Trailveranstaltung in einem Landesleistungszentrum“ endgültig starten. Bereits im Vorfeld gab es einige Bedenken ob des neuen Veranstaltungsortes, aber die Woidläufer bewiesen, daß gemeinsam alles möglich ist, getreu ihrem Motto #gemeinsamsindwirstark!

Und so hatten die Läufer nichts zu meckern, als sie auf die 64 Kilometer lange Reise vom Arbersee auf den Arber, über den Flusswanderweg und alte Glashüttensteige zum Silberberg und über den Goldsteig zurück zum Skistadion geschickt wurden. Vor allem das ausgeklügelte Rahmenprogramm, die wunderbaren Helfer und die perfekte Verpflegung machten den Trail zu einem Fest. Schon am Vortag zur Startnummernausgabe sorgte der Partyservice Stoiber für eine ordentliche Pastaparty und dank Sport Raith, Testschuhen von La Sportiva und dem Trailshop Bjak vom Hochkönigman hatten die Läufer genug zu tun. Der Samstag begann dann nicht nur stürmisch sondern auch musikalisch. Schon am Start um 7 Uhr sowie auch um 9 Uhr und 11 Uhr stand der Spielmannszug der Stadt Zwiesel bereit und marschierte die Läufer aus dem Stadion! Für viele Teilnehmer gab es da schon Gänsehautmomente und das lag nicht an der Temperatur! Und spätestens am Großen Arber war es auch um die letzten Teilnehmer geschehen, als Johannes Weinberger und sein Kollege von den „Bajunarrischen“ die Läufer über den Gipfel spielten! Es war eben ein Fest, für die Läufer und die Zuschauer. Auch auf den 41 Kilometern und den 16 Kilometern wurden die Läufer ordentlich gefeiert und im Stadion mit Kuhglocken eingeläutet. Der Bayerische Wald zeigte an diesem Samstag was er zu bieten hat, dazu gehören auch die kulinarischen Spezialitäten. Oder wie es ein Läufer formulierte „Hier musst du aufpassen daß du nicht zunimmst“. Das ist nicht nur der engagierten Verpflegungschefin zu verdanken sondern auch der Spontanität der Helfer, so gab es an einer Verpflegung gegrilltes Brot mit Käse, ein Gaumenschmaus für die Läufer! Und das Kuchenbuffett, das für Läufer, Zuschauer und Betreuer reichte war dank der Unterstützung der Hotels Hammerhof, Adam Bräu und Fritz eine Augenweide! Gemeinsam ist er eben stark, der Bayerische Wald! Und im Ziel sorgte Zwiesel Kristallglas für ein farbenfrohes Fest, für jeden Finisher gab es ein buntes Glas als Erinnerung in dem so manches Finisher(dampf)bier genossen wurde.

Die Woidläufer haben es sich auf die Fahnen geschrieben einen Ultra Trail für alle Läufer zu organisieren, bei dem es familiär zugeht, was auch eine perfekte Kinderbetreuung unterstrich. Aber trotzdem gab es auch Sieger, die man zu Recht ordentlich gefeiert hat. Allen voran der Sieger über die 64 Kilometer, Stefan Lämmle aus dem Allgäu, der in 5:47 Stunden über die Trails heitzte und mit einem strahlenden Lächeln im Arberland – Sieger – Stuhl niederließ.  Gefolgt wurde er von Sebastian Kraus aus München und dem Lokalmathador Markus Mingo. Bei den Damen gewann Carola Dörries weit vor Anne Gerlach und Annett Naumann.  Alle Sieger durften sich über einen handgeschnitzten Auerhahn der Bayerischen Staatsforsten, einen Pokal aus Eisen der Firma Lichtergesalten by Rudi Sperl oder eine Läuferfee von Michaela Unnasch freuen.

Über die 41 Kilometer gewann Alexander Rosner vor Vincent Richrath und dem Local Konrad Kufner. Bei den Damen war die völlig überraschte Sabine Wurmsam die schnellste und sorgte für den wahrscheinlich emotionalsten Zieleinlauf des Tages. Anke Friedl und Michaela Schedlbauer komplettierten das Podium.

DIe schnellen 16 Kilometer über den Großen Arber gewann Olaf Schober vor Jonas Endres und dem Italiener Guiseppe Troia. Bei den Damen war Kristyna Junkova aus Tschechien vor der Lokalheldin Barbara Poxleitner dicht gefolgt von Brigitte Frenzel.

Aber auch die letzten Läufer wurden noch lautstark gefeiert und konnten sich über eine ordentliche Zielverpflegung freuen.

Abgerundet wurde der Läufergenusstag mit einem Gang ins „Arberland-Spa“ für das extra eine Holzfasssauna und ein Pool besorgt wurde.  Die ersten Läufer, die in den „arberseekalten“ Pool sprangen verdienten sich eine Uhr von Holzkern, was auch gleich zwei Ladys von den Bayronman in voller Montur wagten.

Das Arberland zeigte sich an diesem Tag den Trailrunnern von seiner besten Seite und zauberte nicht nur den Läufern ein Lächeln ins Gesicht, auch der Chef der Arberland Regio Gmbh, Herbert Unnasch zeigte sich äußerst zufrieden.  So war dieser Tag für die Veranstalter ein voller Erfolg!

Wir, die Woidläufer möchten hier DANKE sagen! 364 Tage ehrenamtliche, nicht immer einfache Organisation liegen hinter uns. Im Vorfeld war es nicht  immer einfach aber  jede einzelne Stunde Arbeit hat sich gelohnt! Es war ein Fest! DANKE an alle Helfer, Unterstützer, Teilnehmer, Musiker, Sponsoren und und und… Ohne euch hätten wir dieses Event nie gestemmt! Wir hoffen, ihr seid 2019 wieder dabei, wenn es heißt #gemeinsamsindwirstark

Pressemitteilung vom 24.09.2018