WSUT: Ultraläufer erobern den Wörthersee

Wörthersee Ultratrail WSUT 2018 © WSUT

Die Premiere für das OK Team rund um den Verein Mach3Endurance Team in Zusammenarbeit mit der Wörthersee Tourismus / Pörtschach Tourismus am vergangenen Wochenende war absolut gelungen. An die 400 Anmeldungen waren für insgesamt 3 Distanzen und 5 Disziplinen Trailrunning- und Walking um den Wörthersee eingetroffen.

Beim 10-Jahres-Jubiläum war einiges neu!

Die Mitglieder rund um Obmann Manfred Rainer haben die Organisation von Mario Schönherr übernommen und gleich die Strecken überarbeitet. Der Plan von Streckenchef Bernhard Buxbaumer war einen Trail-Marathon in die Veranstaltung aufzunehmen. Nach vielen Monaten Vorbereitung und zahlreichen Stunden am Trail standen am 22.09.2018 drei Strecken für die Teilnehmer zur Verfügung.

Der Großteil der LäuferInnen sowie WalkerInnen wagten sich auf die Panaceo Halbmarathon-Strecke, also 21 Kilometer, von Klagenfurt (Start bei der SPORTUNION Kärnten) über die Zillhöhe, Falkenberg, Pirkerkogel, Gaisrücken und schließlich den höchsten Punkt über Pörtschach, genannt Bannwald, zum Congress Center Pörtschach, wo sie der rote Teppich ins Ziel erwartete.

Über 70 TeilnehmerInnen starteten am Pyramidenkogel, zum La Sportiva Marathon Trail, der vom Pyramidenkogel-Turm nach Keutschach und weiter über die Spintikteiche und die Friedlhöhe nach Klagenfurt führte und sich dann der Halbmarathon-Strecke anschloss.

Premiere des Compressport Ultratrail

Und einige, auch fast 70 wagemutige UltraläuferInnen standen schon um 06.30 Uhr an diesem leider etwas verregneten, aber dafür kühlen Samstagmorgen in Pörtschach am Start um sich auf abenteuerliche 72 Kilometer um den Wörthersee zu begeben. Der Compresssport Ultratrail war die Premiere für eine tolle und abwechslungsreiche Strecke, die über die Hohe Gloriette, den Forstsee, die Römerschlucht, den Saissersee und durch den Teufelsgraben nach Velden führte. Von dort ging es über den bekannten Wörthersee Rundwanderweg zum Pyramidenkogel.

Das absolute Highlight für alle UltraläuferInnen war der Aufstieg bis zur Plattform 8 des Pyramidenkogel-Turmes. 644 Stufen hieß es dort nach 30 Kilometer zu erklimmen!

Trotz vieler großartiger Ultraläufer aus Kärnten konnte sich Gabor Muhari aus Ungarn auf der Ultratrail-Strecke mit einer Siegeszeit von 6:31:57 Stunden durchsetzen. Die schnellste Dame war Diana Dzaviza aus Lettland in einer Zeit von 8:14:46 Stunden. Auf der Marathonstrecke konnte Favorit Gerald Bauer vom La Sportiva Mountain Running Team seiner Rolle gerecht werden und war nach 3:36:55 Stunden im Ziel, wobei das sehr knapp war, denn Sebastian Steindl war nur 5 Sekunden später über der Ziellinie. Bei den Damen konnte sich Anna Lipp mit einer Zeit von 4:48:16 auf das Siegespodest stellen. Lokalmatador und Nachwuchstalent Leon Fian vom Compressport Austria Team / LC Villach trug sich mit einer großartigen Zeit von 1:43:27 Stunden in die Siegerliste für den Halbmarathon ein. Nicht viel langsamer war die schnellste Dame, Amber Philip aus Neuseeland, mit 1:57:38 Stunden.

Es waren natürlich sehr viele heimische Athleten im Rennen, trotzdem konnte sich der Wörthersee Tourismus freuen, dass viele Athleten samt Familien aus 19 Nationen angereist sind und ein paar schöne Tage in der Region verbracht haben.

Wichtiger touristischer Impuls

„Das Event bringt nicht nur einen wichtigen Impuls für Pörtschach am Ende des Septembers. Wir machen in der gesamten Trail Running Szene im Alpe Adria Raum auf den Wörthersee aufmerksam!“, erklärt Gerhard Schaar von der Wörthersee Tourismus. „Wir besitzen ein fantastisches Netz an bestehenden Wegen und anspruchsvollen Trail Strecken. Jeder Teilnehmer ist ein Multiplikator für uns, und mit den geplanten Camps 2019 wollen wir das Thema weiterhin nachhaltig verankern!“

Wer mehr über das Thema Trail Running am Wörthersee erfahren will, und z.B. bei den regelmäßigen Lauftreffs dabei sein möchte, findet alle Infos unter:

www.woertherseetrail.at

Dem kleinen Team des Vereins ein großes Lob für die großartige Idee und Umsetzung der Veranstaltung am Wörthersee. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, es war ein geniales Erlebnis! Auch das Wetter mit Wind und Regen konnte der Stimmung keinen Abbruch tun und bestimmt werden viele nächstes Jahr wieder rund um den Wörthersee auf den Trails unterwegs sein. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, welche die AthletInnen versorgt und motiviert haben.

Pressemitteilung vom 01.10.2018