Johannesbad Thermen Marathon – Bad Füssing

Johannesbad Thermen Marathon 2018 © thermen-marathon.de

Ein absolutes Highlight für die Wintersaison im bayerischen Laufkalender ist der Johannesbad Thermen Marathon in Bad Füssing. Bereits zum 25. Mal fand der Event am 04. Februar 2018 unter dem Motto LAUFEN – ERHOLEN – THERMALBADEN in der Kur- und Bäderstadt Bad Füssing statt.

Ein Teilnehmerrekord von 2450 Startern spricht Bände und bestätigt den überregionalen Erfolg dieser Laufveranstaltung. Der frühe Zeitpunkt Anfang Februar zieht nicht nur die Bayerische Straßenlaufelite zum ersten Formcheck in den Bayerischen Wald. Auch viele Genußläufer stehen an der Startlinie um neben dem Lauf ein schönes Wochenende in der Niederbayerischen Thermenlandschaft zu verbringen.

Besonders über die 10 Kilometer Distanz gab sich ein illustres Starterfeld die Ehre. Darunter zahlreiche Deutsche Meister im Straßenlauf und in Form von Corinna Harrer und Philipp Pflieger sogar zwei Olympioniken. Das Männerpodium blieb komplett unter der magischen 30 Minuten Marke – mehr muss man, denke ich, über die Qualität die hier an der Startlinie stand nicht sagen.

Auch für Trailrunner attraktiv

Wer bereits im April oder Mai zum ersten (Ultra-)Trail antritt braucht vor allem eines: Ein paar Kilometer in den Beinen. Im deutschsprachigen Raum gibt es hier witterungsbedingt kaum Trailwettkämpfe. Wer nicht um den halben Erdball reisen möchte ist auf Straßenläufe als Alternative angewiesen.

Der Johannesbad Thermen Marathon bietet trotz hoher Teilnehmerzahl eine entspannte, familiäre Atmosphäre mit zahlreichen „Nebenevents“ zu den Läufen, wie wir es eben auch von Trailveranstaltungen gewohnt sind. Vorträge, Nudelparty, Seminare und freier Eintritt in die Thermenwelt am Samstag, sowie noch einmal freier Eintritt für den Läufer plus Begleitung nach dem Lauf am Sonntag, laden zu einem tollen Lauf- und Wellnesswochenende in Bad Füssing ein.

Transalpine Run? Thermenmarathon!

An der Startlinie kommt fast ein bisschen Transalpine Run Feeling auf. Hier stehe ich neben Benni Bublak und Tina Fischl, die es ebenfalls nach Bad Füssing verschlagen hat. Großes Thema: „Welche Trails hast du 2018 geplant?“ Benni und ich freuen uns bereits vor dem Lauf auf ein Alkoholfreies Weißbier in der Therme – geplante Zielzeit: „Keine Ahnung – mal schauen“. Am Ende liefs ganz gut für die Trailrunner in Bad Füssing: Erster Platz für Tina über die Halbmarathondistanz und ein vierter und fünfter Rang für Markus (2:41h) und Benni (2:44h) in einer beachtlichen Marathonzeit – für einen Trailrunner 😉

Fazit

Eine Straßenlaufveranstaltung die sich so richtig lohnt: Bei 10k, 21k und 42k ist für Jeden etwas dabei und die familiäre, entspannte Atmosphäre macht so richtig Lust auf die anstehende Laufsaison. Der Event ist von Startnummernausgabe über Zeitmessung bis hin zu Siegerehrung und Expo top organisiert und lässt keine Wünsche offen. Besonderes Highlight ist natürlich der freie Eintritt in die Johannesbad Therme Samstag und Sonntag – und das nicht nur für den Läufer, sondern zusätzlich für eine Begleitperson. Top delux und danke 🙂

Ergebnisse