The Raid: Community Run mit Wettkampfcharakter

Thomas Lechermann beim Trail-Raid 2017 © David Wallmann

Im Prinzip war es ein gemütlicher Gruppenlauf über zwei Tage hauptsächlich für User des Internetnetzwerk Strava. Dieses gibt es seit knapp 8 Jahren und Strava hat weltweit Nutzerzahlen im 2 stelligen Millionenbereich. Der Spaß und die Gemeinschaft standen im Vordergrund, aber der Wettkampfgedanke kam täglich bei den 3 ausgewiesenen Segmenten nicht zu kurz. Diese Segemente werden durch Auswertung der Aufzeichnung der Trainingseinheit per App oder GPS Daten der Uhr oder GPS-Tracker ermittelt.

Die Wettkampfsegmente

Aufi:

Hier wurde der schnellste im Aufstieg ermittelt. Auf einer Strecke von ca. 1,8 km wurden hier 400 Höhenmeter überwunden.

Roasn:

Bei diesem Segment ging es jedoch darum schnellstmöglich dieses Flachstück hinter sich zu bringen. ca. 1,8km die es mit Sicherheit in sich haben!

Owi:

In diesem Segment wurde der schnellste „Downhiller“ ermittelt. Den Berg hinunter zu fliegen erfordert Technik, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.

Das Event

Am Freitag um 19 Uhr startete das Event mit einem leckeren Buffet im Hotel Luisenbad in Bad Reichenhall. Begleitet von ein paar netten, einleitenden Worten von Steve, der immer einen kleinen Scherz auf den Lippen hat und Philipp, der mit seiner sehr netten, aufgeschlossenen Art die Leute sehr schnell positiv abholte. Es gab ein kurzes Strecken-Briefing, bevor Stephan Tassani-Prell mit seinem Vortrag über das Mustang Trail Race startete. Tolle Bilder aus einer kargen Landschaft, sehr kurzweilig vorgetragen.

Tag 1 – Samstag

Ab 8 Uhr gab es eine Fragestunde mit Paul Niemeyer von Strava. Dieser erleuterte jedem ganz genau was er zu Strave wissen wollte und gab wichtige Tipps und Tricks zur Nutzung von Strava, sowie einen Ausblick was es in Zukunft neues geben wird. Der Startschuss war dann pünktlich um 10:00 Uhr, es machten sich knapp 90 Läufer auf die Strecke des ersten Tages. Diese führte auf traumhaften Panoramatrails im Lattengebirge hoch oben über den Dächern der Alpenstadt. 23km und ca.1.800 Höhenmeter, verteilt auf zwei Ansteige, gilt es zu erlaufen, das gesamte Berchtesgadener Land mit der sagenumwobenen Watzmann-Familie immer im Blick. Nach etwa der Hälfte des Abstiegs vom Dreisesselberg begann das Downhill-Segment. Auf fluffigen Pfaden ging es rasant hinab in die Speik. Die folgende Bergwertung musste zwangsweise am legendären Dötzenkopf stattfinden (1,8km und 420m+) Das letzte Segment entlang der Saalach nutzten nicht alle nur zum Auslaufen, viele gaben auf dem Fahrradweg noch einmal so richtig gas. Abends beim Buffet wurde die Runde nochmals mit Strava Flyby analysiert und die Gewinner der Segmentwertungen geehrt. Die jeweils schnellste Frau und der schnellste Mann erhielten einen riesigen Geschenkkorb. Anschließend noch eine Tombola mit unzähligen Preisen.

Tag 2 (ich war leider nicht mehr dabei)

Über die Padinger Alm zum Zwiesel und vom Listsee zurück nach Bad Reichenhall. Das Startefeld war angeblich leicht deziemiert und auch hier gab es wieder 3 Segmente. Am Ende des Tages wartete auf die Teilnehmer ein riesen Kuchenbuffet und die Veranstaltung klang aus.

Fazit

Eine wirklich tolle Veranstaltung. Drei sympathische, natürliche Gastgeber mit Philipp Reiter, Steve Auch und David Wallmann. Eine ungezwungene, entspannte Atmosphäre und zu guter Letzt eine geniale Laufstrecke. Bitte nächstes Jahr wieder. Vielen Dank an die Drei.

Text: Thomas Lechermann