Trailcamp im Lamer Winkel

Team Gamsbock Trailcamp im Lamer Winkel © Michael Rackl

Der U.TLW ist inzwischen Kult, die Veranstaltung binnen kürzester Zeit ausverkauft und die Partys im Anschluss legendär. Einziger Wehrmutstropfen für viele Trailrunner: Der U. Trail Lamer Winkel findet nur im zweijährigen Rhythmus statt.

Trailcamp VON und FÜR Trailrunner by Team Gamsbock

Kein Grund zur Panik oder gar, um Trübsal zu blasen! Das Trailrunning Eldorado im Lamer Winkel lädt seit langem zu sehr erfolgreichen und meist ausverkauften Trailcamps. Kein Wunder, führen doch die Organisatoren und Urheber des U.TLW – das Team Gamsbock – die Gäste persönlich über die Trails ihrer Heimat. Mit dabei, national und international bekannte TrailrunnerInnen wie Maria und Steffi Koller, Wolfgang Hochholzer, Johannes Schmid oder Markus Mingo. In meist dreitägigen Trailcamps machen die Locals die Trails im Lamer Winkel unsicher und entführen die Teilnehmer auf die herrlichsten Pfade im Bayerischen Wald. Neben viel Spaß und einem exzellenten Trainingslager kann man dabei U.TLW Atmosphäre schnuppern und viel Know How zum Thema Trailrunning erlangen.

Sommertrailcamp 2021

Tag 1

Freudige, motivierte, aber auch angespannte Gesichter erwarten uns im Wander und Aktivhotel Rösslwirt am Lamer Marktplatz im Herzen des Lamer Winkels. „Bin ich hier richtig?“ „Wie leistungsstark sind die anderen Teilnehmer?“ „Habe ich alles dabei?“ Vorstandsvorsitzender des Team Gamsbock e. V. und Urvater des U.TLW, Max Hochholzer, begrüßt bei einem Willkommensbuffet die Gäste und Guide Markus Mingo entkräftet die Sorgen: „Wir sind für euch hier und nicht dafür um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Wir haben fünf Guides – keiner bleibt auf der Strecke!“ Nach diesem Motto geht es sogleich auf die 90-minütige Eingewöhnungsrunde über die Lamer Einödhöfe mit stetem Blick auf den omnipräsenten Großen Osser. „Da geht`s morgen rauf“ sind sich die Guides einig.“ Erste Gruppen sind gefunden, Freundschaften und Kontakte geknüpft und der Austausch ist rege. 

Nach einem reichhaltigen Abendessen im Hotel Rösslwirt wartet Materialkunde auf die Teilnehmer. Die Partner und Sponsoren des U.TLW haben sich nicht lumpen lassen und bieten reichlich Geschenke, Testmaterial und stark vergünstigte Kaufoptionen für die Campteilnehmer: Ein Dynafit Rucksack gratis, vier Paar Testschuhe von Scott oder Dynafit in den vorher bestellten, die komplette Rucksackpalette von Naked Innovations, Skinners Barfußsocken und großzügige Verpflegung von PowerBar – Läuferherz was willst du mehr? Dazu Anschauungsunterricht und Praxistipps von Trailprofis, die den Teilnehmern zeigen wie die Produkte in Training und Wettkampf kombiniert und verwendet werden können. Bei Kaltgetränken heißt es im Anschluss auf der Dachterrasse: Fragenstellen, Fachsimpeln, Lachen und einfach nur den Sommerabend genießen.

Tag 2

Der Tag eines Trailrunners beginnt früh: Um 7 Uhr tritt die Meute zum Lauf-ABC an, um im Anschluss im Kurpark den Einsatz von Laufstöcken zu üben. Nach dem Frühstück die Königsrunde: 22 Kilometer und gut 1000 Höhenmeter auf dem Panoramaweg, über Absetz, das rote Kreuz und Zwieseleck, den blau-weißen Grenzpfosten folgend, bis zum Großen Osser. „Lieber Grenzpfosten als Vollpfosten“ lautet das Motto des Tages und begleitet von fünf Guides schafft es die komplette Gruppe am frühen Nachmittag am Osser-Schutzhaus zu stehen. Je nach Wunschtempo – manche früher, andere später. Erklärtes Ziel für alle ist der exzellente Kaiserschmarrn beim Rösslwirt – perfekt serviert zur Ankunftszeit bei strahlendem Sonnenschein. Osserbad und Nachtwanderung im Anschluss sind optional – der Großteil der Gruppe zieht Geselligkeit und das ein oder andere Getränk vor.

Tag 3

Neun Monate Winter – drei Monate kalt. Auch die Wetterumschwünge und -kapriolen im Bayerischen Wald sind legendär. Gestern noch strahlender Sonnenschein versinkt der Lamer Winkel nun im Dauerregen. Auf dem Programm stehen Morgengymnastik in der Turnhalle und ein anschließender langer Lauf. Auch hier werden die Teilnehmerwünsche berücksichtig – von 90 Minuten bis drei Stunden ist alles drin. Der harte Kern gibt sich erneut den Ossergipfel und läuft dabei einen Großteil der original U.TLW-Strecke „Osser-Riese“ ab. Die Genussläufer folgen dem flowigen Panoramaweg. Am Ende sind sich alle einig: Das war es wert – wir sehen uns wieder im Lamer Winkel!

Nächster Termin

11. – 13. November 2021

Die Laufsaison 2021 ist abgeschlossen und Kopf und Körper schon wieder heiß auf die nächste Saison. Vielleicht sind auch schon ein paar Wettkämpfe geplant. Dann ist dieses Trainingscamp der ideale Einstieg für die kommenden sportlichen Herausforderungen!

Fotogalerie

Alle Fotos: Michael Rackl / Woidlife Photography