Der diese Woche stattfindende UTMB überstrahlt diese Woche das Wettkampfgeschehen. Wir berichten natürlich live aus Chamonix und drücken unseren xc-run Startern ganz fest die Daumen:
Und dennoch gibt es ein paar alternative Veranstaltungen, die es Wert sind darüber zu berichten:
Südtirol Ultra Skyrace
Die Sarnthaler Hufeisenrunde ist wieder Schauplatz für ein ganz besonderes Trailevent. Alleine die Eckdaten der längsten Distanz mit 7.850 HM verteilt auf eine Strecke von 119 km sprechen eine faszinierende Sprache. Daneben werden aber noch drei weitere Distanzen angeboten, die sich zwar kürzer, aber nicht minder schön präsentieren. Startpunkt aller Distanzen ist Bozen. Von hier aus geht es mit Ausnahme von einer Distanz zum Zielort Sarntheim.
Wir haben bereits im Vorfeld darüber berichtet und halten Euch auch im Anschluss an diesen Event über die Ergebnisse auf dem Laufenden:
Weitere Infos durch die Organisatoren findet Ihr hier:
https://www.suedtirol-ultraskyrace.it/
Karwendelmarsch
Der Karwendelmarsch als Event für Läufer und Wanderer findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Seine Tradition reicht aber zurück bis ins Jahr 1969. Damals wusste man noch nichts von der Trendsportart Trailrunning und als Fernwanderer galt man schon als verwegen. Dieser Marsch war zu dieser Zeit ziemlich einzigartig und erfreute sich großer Beliebtheit. Leider war nach 19 Ausgaben Schluss und diese Weitwanderung wurde auf Eis gelegt. Im Jahr 2009 haben die Region Seefeld und Achensee Tourismus den Karwendelmarsch wieder ins Leben gerufen und neben Wanderern auch Läufer zugelassen. Mittlerweile findet man beide Bewegungsarten gut verteilt und die Begeisterung für diese Strecke ist ungebrochen. Neben der 52 km langen Strecke für Wanderer und Läufer wird auch eine 35 km Distanz nur für Wanderer angeboten.
Der Start erfolgt für alle Läufer und Wanderer beider Strecken am Samstag um 06:00 Uhr in Scharnitz. Anschließend geht es über das Karwendelhaus und den kleinen Ahornboden nach Eng. Hier ist für die Wanderer der 35 km Strecke das Ziel erreicht. Wanderer und Läufer die Eng erst nach 14:30 Uhr erreichen werden ebenfalls aus dem Rennen genommen. Für die 35 km Strecke ist hier Zielschluss um 17:00 Uhr. Auf der langen Distanz geht es nun vorbei an der Binsalm bis hoch zum Gramai Hochleger und anschließend im Downhill über die Gramaialm zum Ziel nach Pertisau am Achensee. Insgesamt gilt es hier 2.200 HM zu überwinden. Das Zielende in Pertisau ist um 20:00 Uhr.
Weitere Infos unter:
Swiss Peaks Trail
Von Oberwald bis Bouveret im Kanton Wallis findet 2022 zum fünften Mal der SwissPeaks Trail statt Dieser Ultra-Trail mit verschiedenen Strecken von 360 km bis zum Halbmarathon bietet unglaubliche und unvergessliche Ausblicke auf die höchsten Gipfel des Wallis und des Genfersees.
Strecken:
Swiss Peaks 360
Am Sonntag um 12:00 Uhr wird in Oberwald, einer Gemeinde im Walliser Ortsbereich Obergoms, gestartet. Von nun an geht es für die Läufer auf eine 367 km lange Strecke quer durch das Wallis, von den Gletschern bis zum Genfer See, durch Täler inmitten der schweizerischen Bergwelt. Da gibt es 26.610 HM im Anstieg zu überwinden. Die 500 Läufer müssen auf dieser Strecke 26.610 HM im Anstieg überwinden und haben dafür 156h Zeit.
Swiss Peaks 170
Dieser Lauf wird erst am Donnerstag, 01.09.22 um 08:00 Uhr am Staudamm Grande Dixence gestartet. Die 11.500 HM im Anstieg sind dabei verteilt auf einer Distanz von 171 km. Die 300 möglichen Starter müssen nach 58h die Ziellinie überschritten haben um gewertet zu werden. Gleichzeitig haben diese Läufer damit das Qualifying für den Western States Endurance Run geschafft.
Swiss Peaks 100
Die letzten Gletscher im Rücken geht es für die Läufer von Finnhaut aus über eine Distanz von ziemlich genau 100km bis hin zum Genfersee. Auf dieser Strecke müssen die Läufer 6.180 HM überwinden. Nach dem Start am Freitag, 02.09.22 um 08:30 Uhr haben die Läufer 31h Zeit das Ziel zu erreichen.
Marathon
Die etwas längere Marathondistanz hat eine Länge von 44 km wird am Samstag, 03.09.2022 um 08:30 Uhr gestartet. Auf abwechslungsreichen Wanderwegen müssen die Marathonis 2.150 HM im Anstieg überwinden.
Halbmarathon
Last but not least wird am Sonntag, 04.09.2022 um 09:00 Uhr in Vionnaz die Halbmarathondistanz gestartet. Auf einer Distanz von 21,4km überwinden die Läufer 1.190 HM und werden nach spätestens 6h im Zielbereich am Genfersee empfangen.
Weitere Infos unter:
https://swisspeaks.ch/?lang=de
Maddalene Sky Marathon
Mit neuen Strecken findet der Maddalene Sky Marathon rund um den Nonsberg statt. Austragungsort ist die italienische Gemeinde Rumo im schönen Trentino-Südtirol. Hier werden alle Distanzen am Sonntag, 28.08.2022 gestartet.
Maddalene 50k – Der Ultratrail im Maddalene- Gebirge im Alta Val di Non an der Grenze zwischen Trentino und Südtirol hat eine Distanz von 55 km mit einem positiven Höhenunterschied von 3.500 HM. Der Start- und Zielbereich befindet sich in Rumo. Der höchste Punkt der Strecke befindet sich am Gipfel des Monte Zoccolo in einer Höhe von 2.561 m. Um 06:30 Uhr erfolgt der Start.
Maddalene 30K – Dieser Trailrun hat eine Distanz von 33,2 km und mit einem positiven Höhenunterschied von 2.300 HM nicht zu unterschätzen. Hier befindet sich der höchste Punkt der Strecke auf dem 2.420 m hohen Monte Pin.
Weitere Infos unter:
http://www.maddaleneskymarathon.it/de/
Trofeo Kimo
Der vermutlich bekannteste Trailrunner Kilian Jornet beschreibt die Trofeo Kima als das spektakulärste Rennen der Welt. Allein diese Aussage ist bereits eine der höchsten Auszeichnungen die ein Rennen erhalten kann. Auf dieser 52 km langen Strecke wird den Läufern nichts geschenkt. Um die 4.200 HM gesund zu überstehen müssen die Läufer zu diesem Zeitpunkt absolut fit und mit viel Mut, absoluter Schwindelfreiheit und klarem Kopf ausgestattet sein. Dieser Kurs erlaubt keinerlei Ablenkung. Nachdem der Nepalese Bhim Gurung 2016 dieses Rennen in einer Zeit von 6h10min gewonnen hatte und damit Kilians Rekordzeit verbesserte, schlug dieser 2018 zurück. Seine Rekordzeit beträgt 6h 09min. Der Rekord bei den Frauen liegt bei 7h 36min und wird seit 2012 von Nuria Picas gehalten. Bei der letzten Austragung 2016 hieß die Siegerin Emelie Forsberg. Da dieser Skyrun alle zwei Jahre ausgetragen wird, fiel dieser 2020 leider der Pandemie zum Opfer.
Weitere Infos unter:
Hartfüssler Trail
In früheren Zeiten mussten die Bergleute rund um die Bergwerke oftmals weite Strecken auf Bergmannspfaden zurücklegen um zu ihrer Arbeitsstätte zu kommen. Das brachte ihnen im Saarland den Ehrennamen „Hartfüßler“ ein. Diese Strecken der 250 Jahre alten Bergbaugeschichten stehen am Sonntag, 28.08.2022 beim Hartfüssler-Trail rund um Saarbrücken im Mittelpunkt.
Aushängeschild dieser Veranstaltung ist der 58 km lange Trail, der einen Gesamtanstieg von 1.654 HM hat. Diese Geschichtsträchtige Strecke führt vorbei an verlassenen und teilweise verfallenen Bergbauminen, führt hoch auf Bergkuppen die einen schönen Überblick über die Strecke gewähren und geht über teils abenteuerliche Trampelpfade die bereits vor mehreren hundert Jahren angelegt wurden. Neben verschiedenen Bergbaudenkmälern steht auch eine Bachdurchquerung auf dem Programm. Aus diesem Grund sollten auch Wechselsocken mitgeführt werden, wenn man weiterhin trockenen Fußes laufen möchte.
Daneben werden eine 30 km mit 924 HM, eine 14 km mit 296 HM und eine 7,5 km mit 194 HM lange Strecke angeboten.
Weitere Infos unter:
https://www.hartfuesslertrail.de/