Filmtipp: Found on 49 – The Story of Jim Walmsley

Found on 49 – The Story of Jim Walmsley © Summit Love Productions

Highlights und Drama zeichnen ihn aus, den Western States 100 Mile Endurance Run. Keiner weiss das besser als Jim Walmsley. Ein Film über sein Scheitern 2016, der noch besser wird, wenn man das Happy End aus dem Jahre 2018 und 2019 kennt. Das Lauftalent nahm im Vorfeld des Rennens kein Blatt vor den Mund – nicht nur der Sieg sondern der Course Record soll sein Ziel sein. 100 Meilen mit 5’500hm D+ und 7’500hm D- in unter 14 Stunden!

Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Jim Walmsleys erstem 100-Meilen-Lauf beim Western States 2016. Sie zeichnet ein Porträt von  Jim Walmsley vor dem Rennen, bis hin zum historischen Tag, bei dem es zum Rekordversuch, einem fulminanten Auftritt und dem dramatischen Scheitern auf dem Highway 49 kommt. Found on 49 hat den Höllenritt vom Western States 2016 dokumentiert. Mittlerweile ist der vollständige Film in HD Qualität auf Youtube verfügbar.