Highlights

Filmtipp: Kilian Jornet Path to Everest

War Kilian Jornet nun auf dem Mount Everest oder war er es nicht? Auch wenn diese Dokumentation genau von dieser Rekordbesteigung erzählt liefert sie uns auch keinen genauen Aufschluss über einen Gipfelsieg. Trotzdem: Eine tolle Dokumentation über einen beeindruckenden Sportler und Menschen…

Filmtipps: ZACH

Zach Miller eroberte die Ultrarunning-Szene mit einem atemberaubenden und überraschenden Sieg beim JFK 50 Mile Race 2013. Seitdem hat er an einigen der größten internationalen Berg-Ultramarathons der Welt teilgenommen, darunter auch an seinem „Moby Dick“: dem Ultra-Trail du Mont-Blanc…

Salomon TV: 2020 year in review

Es ist zwar ein Werbevideo, aber trotzdem sehr toll und inspirierend gemacht. Noch dazu mit einer Menge Trailrunner. Um das Jahr gebührend abzuschließen, haben Salomon die besten Momente ihrer Sportler in einem Video über ihre Abenteuer 2020 zusammengefasst.

Eventvideo: Transgrancanaria 2020

Das Bild von Pablo Villa und Pau Capell, die gemeinsam das Ziel des Transgrancanaria 128K erreichen ist eine der großen Geschichten des Jahres 2020. Im Nachhinein bekommt der Transgrancanaria eine noch größere Bedeutung – war er doch das letzte große Event, das vor der weltweiten Pandemie ohne Auflagen durchgeführt werden konnte. Das Video zeugt von besseren Zeiten und lädt zum Träumen ein…

Pau Capell: Breaking 20

Im wohl spektakulärsten FKT Versuch des Jahres versuchte sich Pau Capell (28) an der 20 Stunden Marke auf der Originalstrecke des UTMB (zum Artikel). Das zehnminütige Video zeigt beeindruckende Bilder vom Rekordversuch und von der original UTMB Strecke…

Extremsport an der Grenze: Der Alpfronttrail

Beim Alpfronttrail absolvieren die Trailrunner 850 Kilometer und 55.000 Höhenmeter. Mit dabei: Ex-Biathletin Laura Dahlmeier. Der Lauf soll auch an die im Ersten Weltkrieg hart umkämpfte Grenze und die zahlreichen Opfer erinnern. Hier geht es zur Dokumentation in der ZDF Mediathek: von Henrik Diekert

Video: Ragnas und Peres – ROLLING MOUNTAINS

Was machen die beiden Elite Trailrunner Ragna Debats und Pere Aurell im Familienurlaub? Laufen natürlich! Ihre Abenteuer in einer beeindruckenden Dokumentation in der Serie Ragna & Pere’s „ROLLING MOUNTAINS“

Filmtipp: Found on 49 – The Story of Jim Walmsley

Highlights und Drama zeichnen ihn aus, den Western States 100 Mile Endurance Run. Keiner weiss das besser als Jim Walmsley. Das Lauftalent nahm im Vorfeld des Rennens kein Blatt vor den Mund – nicht nur der Sieg sondern der Course Record soll sein Ziel sein…