TNF Film Hielo

THE NORTH FACE LAUNCHT NEUEN FILM HIELO & BEGLEITET ULTRALÄUFERIN FERNANDA MACIEL UND KAYTLYN GERBIN BEI IHRER DURCHQUERUNG DES HIELO CONTINENTAL © TNF

The North Face launcht neuen Film und begleitet die Ultraläuferinnen Fernanda Maciel und Kaytlin Gerbin bei ihrer Durchquerung des Hielo Continental.

Fernanda Maciel und Kaytlin Gerbin bei ihrer Durchquerung des Hielo Continental

Patagonien ist einer der wildesten Orte der Welt, mit rauen Wetterbedingungen, starken Winden und Gletschern. Die brasilianische Ultraläuferin Fernanda Maciel erlebte dies vor zwölf Jahren, als sie die berühmte Überquerung des Circo de los Altares, auch bekannt als La Vuelta al Hielo, versuchte, aber aufgrund des schlechten Wetters umkehren musste. Die Umrundung von el Hielo Continental, dem drittgrößten Eisfeld der Welt, dauert 6 bis 8 Tage und endet in El Chaltén, Argentinien. Maciel, die auch als Umweltanwältin tätig ist, kehrte im Februar diesen Jahres nach Patagonien zurück, um die Route mit ihrer The North Face Teamkollegin Kaytlyn Gerbin zu bewältigen.

„Ich bin nach Patagonien zurückgekehrt, um den Hielo Continental erneut zu versuchen und zu erleben. Die Überquerung ist brutal und herausfordernd, und es braucht ein perfektes Zeitfenster, um sie zu schaffen, wenn Wetter und Logistik stimmen. Die harten Bedingungen hier in Patagonien haben schon zahlreiche Freunde von mir das Leben gekostet, deshalb kehre ich mit großem Respekt vor diesen Bergen zurück. Ich habe Kaytlyn Gerbin eingeladen, meine Partnerin auf dieser Route zu sein. Wir sind mit Seilen und technischer Ausrüstung über das Eis gelaufen, Mit Kaytlyn hatte ich eine sehr erfahrene Partnerin, die viel Erfahrung in dieser Art von Gelände hat und mit schwierigen Bedingungen umgehen und stundenlang laufen kann.“

Mit einer Gesamtzeit von 13 Stunden und 15 Minuten feierten die beiden Läuferinnen,erschöpft, aber glücklich über die Erfahrung und einen neuen Rekord für eine lang ersehnte Durchquerung des Landes der Gletscher. Ihre Zeit ist fast sieben Stunden schneller als alle bisher aufgezeichneten „schnellsten bekannten Zeiten“ auf dieser Überquerung.