Athleten Porträt 2024: Kilian Jornet

SKilian Jornet beim Salomon Glen Coe Skyline™ © ©iancorless.com

Kilian ist eine Legende unter den Trailrunnern und seit über einem Jahrzehnt auf den Ergebnislisten der unterschiedlichsten Trailwettkämpfe an der Spitze zu finden. Auch wenn Kilian derzeit „nur“ auf Rang 3 der ITRA Rangliste rangiert, so ist er doch vermutlich der vollkommenste aller Bergsportläufer. Es gibt nur wenige Rekorde die Kilian bis jetzt nicht gebrochen hat und während sich die einen auf kurze Bergläufe und andere auf ultralange Trailwettkämpfe spezialisieren, kann Kilian alle Anforderungen bedienen. Wir haben uns im Jahr 2018 in der Reihe Athleten Portrait mit ihm beschäftigt.
Mittlerweile hat sich aber im Leben von Kilian einiges verändert. Während er in jungen Jahren von Event zu Event reiste, verwirklicht er nun viel beachtete Laufabenteuer. Er ist mit der Schwedin Emelie Forsberg verheiratet und hat mit ihr zwei gemeinsame Kinder. Und auch neben dem Sport hat sich Kilian weiterentwickelt und versucht gerade im Bereich Naturschutz und Nachhaltigkeit seine Bekanntheit einzubringen. Dabei scheut er sich auch nicht vor kontroversen Diskussionen und greift auch ehemalige Unterstützer verbal an. Dies mussten auch unlängst die Organisatoren des UTMB  erfahren.

Vorname: Kilian

Name: Jornet Burgada

Nationalität: Spanien (Katalonien)

Geburtsdatum: 27. Oktober 1987

Geburtsort:  Sabadell, Spanien

Wohnort:                                        

ITRA- Index: 944 Punkte

Erfolge: Die Liste seiner Erfolge würde mehrere Seiten füllen, darum werden wir uns in seinem Fall auf eine sehr kleine Auswahl beschränken!

  • 1.Platz UTMB (2008/2009/2011/2022)
  • 1.Platz Hardrock 100 Mile Endurance Run (2014/2015/2016/2017/2022)
  • 1. Platz Zegama-Aizkorri (2010 – 2014/2016/2019/2022)
  • 1. Platz Sierre-Zinal (2009/2010/2014/2015/2017 – 2021)
  •   Ultra Running World Cup Champion (2012-2014)
  •   Vertical Kilometer World Champion 2014
  •   Skyrunning World Champion 2014
  •   Skyrunning, Ultra, Vertical KM Europ. Champion (2008/2011/2013)                                                   

Sponsoren: NNormal

Bücher:  Lauf oder Stirb, Summits of my life, Above the clouds

Alle Athleten Porträts findet ihr hier