Das war das Finale der Golden Trail World Series

Salomon Golden Trail World Series: Finale auf El Hierro © www.philipp-reiter.de

Fans der Golden Trail World Series erwarteten einen heißen Kampf zum Saisonfinale und bekamen ihn auf der Vulkaninsel El Hierro: Am Ende siegen Maude Mathys und Francesco Puppi. Mathys und Stian Angermund gewinnen die Gesamtwertung.

Königin Maude!

 Maude Mathys (Team Salomon, Schweiz) dominierte den ersten Teil der Saison nach Belieben und schien auf den Distanzen der Golden Trail Series unschlagbar zu sein. Nur Nienke Brinkman (Team Salomon, Niederlande) schien das Potential zu haben, ihr gefährlich zu werden. Könnten Inbrunst und Unbekümmertheit wirklich Macht und Erfahrung außer Kraft setzen? Scheinbar nicht! Maude Mathys hat mit dem Gewinn des GTWS 2021 Grand Final bewiesen, dass sie die Königin dieser Golden Trail World Series ist und niemand in der Lage war, ihr die Krone abzunehmen. Wie um ihre Überlegenheit zu beweisen, finishte die Schweizerin beim Finale als 3.!!! der Gesamtwertung. Und das inmitten eines Weltklasse Männerfeldes.  

„Ein wirklich hartes Rennen!“

 „Es war ein wirklich hartes Rennen; es war sehr heiß und sehr technisch. Es fiel mir schwer, das Tempo zu halten, ich habe mir nur immer wieder gesagt: „Fall nicht hin!“ Ich habe es geschafft, mich am Start zu halten und dann zwischen den beiden Anstiegen eine Lücke zu reißen. Aber die letzten 10 Kilometer waren echt hart, zumal ich seit Sierre-Zinal keinen Langstreckenlauf mehr gemacht habe.“ Nienke Brinkman bestätigte ihr Potenzial mit dem zweiten Platz trotz eines heftigen Sturzes im letzten Downhill. „Maude ist unglaublich, bestätigte sie im Ziel. Es ist definitiv das härteste Rennen, das ich je gelaufen bin. Ich fiel gegen Ende und verlor von da an meine Konzentration; mein Trainer würde sagen, dass ich einen platten Reifen hatte! Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Ziellinie erreiche! Ich freue mich sehr über den zweiten Platz!“ Anaïs Sabrié (Team Matryx, Frankreich) belegte einen starken dritten Platz.

Puppi überrascht beim Finale

 Bei den Herren, die 30 Minuten nach den Damen starteten, dachten wir lange, dass der Sieger Stian Angermund (Team Salomon, Norwegen) sein würde, bevor Francesco Puppi (Team Nike Trail, Italien) wie Phönix aus der Asche auf den letzten Kilometern vorne lag. „Es tut mir wirklich leid für Stian“, sagte er im Ziel. Er ist tatsächlich falsch abgebogen und um wieder auf die richtige Spur zu kommen, musste er über eine Mauer springen und stürzte ziemlich hart. Ich hoffe nur, dass es ihm gut geht. Für mich selbst kann ich es immer noch nicht glauben!“ Auch Thibaut Baronian (Team Salomon, Frankreich) gelang mit Platz zwei sein bestes Ergebnis. Anders Kjærevik (Team Bergen Running, Norwegen) komplettiert das Podium „Ich hatte so viel Spaß! Es war wirklich hart, vor allem für die Beine in der Abfahrt. Auch die Straßenabschnitte waren sehr schwer zu bewältigen. Am Ende waren es die steilen Anstiege, die mir am besten gefallen haben. Seltsamerweise war die Hitze kein Problem für mich. Ich bin mit diesen Athleten schon vier oder fünf Mal gelaufen und habe immer 20 Minuten Rückstand, aber dieses Mal nicht! Ich könnte nicht glücklicher sein!“

Ergebnisse

Men

1 – FRANCESCO PUPPI (ITA – NIKE TRAIL): 03:58:17 (+200 pts)
2 – THIBAUT BARONIAN (FRA – SALOMON): 04:00:05 (+176 pts)
3 – ANDERS KJAEREVIK (NOR – BERGEN RUNNING): 04:09:35 (+156 pts)
4 – FRÉDÉRIC TRANCHAND (FRA – SCOTT): 04:09:53 (+144 pts)
5 –JAN MARGARIT SOLÉ (ESP – LA SPORTIVA): 04:10:37 (+136 pts)

WOMEN

1 – MAUDE MATHYS (SUI – SALOMON): 04:05:30 (+200 pts)
2 – NIENKE BRINKMAN (NLD – SALOMON): 04:10:56 (+ 176 pts)
3 – ANAÏS SABRIÉ (FRA – MATRYX): 04:24:41 (+ 156 pts)
4 – ODILE SPYCHER (CHE – SALOMON): 04:37:44 (+144 pts)
5 – DANI MORENO (USA – HOKA ONE ONE/RABBIT): 04:39:00 (+136 pts)

Maude Mathys und Stian Angermund gewinnen die Gesamtwertung

 In der Gesamtwertung änderte sich durch das letzte Rennen nichts. Maude Mathys gewinnt nicht nur das Finale, sondern auch die Golden Trail World Series 2021. Bei den Männern hatte Pechvogel Stian Angermund die Nase vorne.

Gesamtranking

MEN

1 – STIAN ANGERMUND (NOR – SALOMON): 430 pts
2 – FRANCESCO PUPPI (ITA – NIKE TRAIL): 397 pts
3 – BART PRZEDWOJEWSKI (POL – SALOMON): 374 pts
4 – THIBAUT BARONIAN (FRA – SALOMON): 374 pts
5 – REMI BONNET (CHE – SALOMON/RED BULL): 337 pts
6 – FRÉDÉRIC TRANCHAND (FRA – SCOTT): 320 pts
7 – JAN MARGARIT SOLE (ESP – LA SPORTIVA): 314 pts
8 – ROBERTO DELORENZI (CHE – LA SPORTIVA): 299 pts
9 – JOHANN BAUJARD (FRA – TEAM MATRYX): 268 pts
10 – ANTHONY FELBER (FRA – TEAM MATRYX): 268 pts

WOMEN

1 – MAUDE MATHYS (CHE – SALOMON): 500 pts
2 – NIENKE BRINKMAN (NLD – SALOMON): 464 pts
3 – ANAÏS SABRIÉ (FRA – MATRYX): 410 pts
4 – BLANDINE L’HIRONDEL (FRA – HOKA ONE ONE): 352 pts
5 – DANI MORENO (USA – HOKA ONE ONE/RABBIT): 335 pts
6 – ODILE SPYCHER (CHE – SALOMON): 327 pts
7 – ELISE PONCET (FRA – TEAM MATRYX): 321 pts
8 – MARCELA VASINOVA (CZE – SALOMON): 315 pts
9 – SARA ALONSO (ESP – SALOMON): 312 pts
10 – NURIA GIL (ESP – SALOMON): 295 pts

Finale der National Series auf den Azoren

An diesem Wochenende findet das Finale der Golden Trail National Series auf den Azoren statt. Die drei erstplatzierten Männer und Frauen können sich dabei für die „Championsleague“ qualifizieren und dürfen im Jahr 2022 mit den Profis beim Finale der Golden Trail World Tour starten.