Flagstaff Sky Peaks: Rémi Bonnet und Nienke Brinkman mit dem zweiten Streich

Golden Trail World Series, Flagstaff Sky Peaks © Jordi Saragossa

Rémi Bonnet und Nienke Brinkman gewinnen beide das letzte Rennen der Saison und führen nun die Golden Trail World Series vor dem großen Finale auf Madeira an.

Das letzte Rennen vor dem Finale

Der Sonntagmorgen ist munter, und im Coconino National Forest am Stadtrand von Flagstaff herrscht Aufregung. Die Läufer der Golden Trail World Series machen sich bereit für das letzte Rennen der Saison vor dem großen Finale auf Madeira Island. Das Rennen ist eine 26 Kilometer lange Strecke mit ultraschnellen flachen Abschnitten, steilen Anstiegen und einem technischen Downhill. Einmal mehr setzten sich Rémi Bonnet (Team Salomon/Red Bull, Schweiz) und Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande) an die Spitze.

Rémi Bonnet, der neue König von Amerika!

Er hatte seit 2018 kein Rennen der Golden Trail World Series mehr gewonnen. Nach Pikes Peak letzte Woche hat Rémi Bonnet gerade sein zweites Rennen in dieser Saison in Folge gewonnen!

„Alles war perfekt“, sagte ein begeisterter Rémi im Ziel. „Ich wusste, dass ich in der Ebene und am Berg stark bin, also habe ich von Anfang an hart gepusht, um einen Vorsprung für die Abfahrt zu haben, die sehr schwierig ist. In der Ebene konnte ich dann das Tempo bis ins Ziel hochhalten. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, aber es war ehrlich gesagt mein bestes Rennen seit langem, weil ich keine Magenprobleme hatte. Ich benutze jetzt Tailwind als Renngetränk, und es hat definitiv vieles für mich verändert. Jetzt muss ich diesen ersten Platz in Madeira halten!“

Auf dem zweiten Platz sehen wir den großartigen Eli Hemming (USA). Angestachelt von seiner Frau – Tabor Hemming (Aerobic Monsters, USA) – wollte er nach seinem Podiumsplatz am Pikes Peak letzte Woche in Flagstaff natürlich ein gutes Ergebnis erzielen.

„Sie hat mich für dieses Rennen unter Druck gesetzt“, vertraute er an. „Sie wollte, dass wir uns gemeinsam für Madeira qualifizieren, und schon ist es geschafft! Jetzt können wir es beide zusammen genießen! Ich habe dieses Rennen geliebt“, fährt er fort. „Ich habe in diesem Rennen alles gegeben, um an Daniel (Osanz) dranzubleiben, denn ich wusste, dass Rémi in einer ganz anderen Stratosphäre unterwegs war! Dann konnte ich auch die Abfahrt richtig genießen und alles war perfekt!“.

Sam Hendry (Team Salomon, USA) komplettiert das Podium.

„Ich bin so glücklich! Ich habe versucht, an den Führenden dranzubleiben, und ich konnte an der Spitze mit Dani und Eli mithalten. In der Abfahrt konnte ich sogar überholen, aber Eli hat mich wieder eingeholt und ich konnte den dritten Platz ins Ziel bringen. Ich wusste, dass ich hier ein gutes Ergebnis erzielen kann, ich fühlte mich fit und bereit. Jetzt muss ich mich für das Finale auf der Insel Madeira erholen und dann kommt meine Skisaison.“

Nienke geht an ihre Grenzen

Das Rennen der Frauen war ein engerer Kampf, auch wenn wir zu Beginn dachten, dass der Sieg für Nienke Brinkman einfach sein würde. Sie schoss im Anstieg alleine los, wurde aber von Sophia Laukli (Team Salomon, USA) und Allie McLaughlin (Team On Running, USA) eingeholt. Aber dank dieses großen Finishs gewinnt sie ihr drittes Rennen in dieser Saison und führt nun die Golden Trail World Series an.

„Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich nach einem Rennen geweint habe“, erzählte sie. „Es war so hart! Irgendwann lag ich an dritter Stelle und ich dachte nur, ich muss mir selbst vertrauen und habe weitergemacht. Ich bin so glücklich! Ich bin in der Abfahrt gestürzt, aber ich glaube, das ging allen so. Jetzt muss ich mich ausruhen, bevor ich zum Finale auf Madeira aufbreche.“

Am Pikes Peak wurde sie Dritte, in Flagstaff machte Sophia Laukli einen Platz gut und wurde Zweite.

„Ich bin überglücklich. Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich überrascht, denn ich hatte brillante Senstationen, obwohl ich nach Pikes Peak ziemlich müde war. Ich konnte bis zum Schluss alles geben und freue mich sehr über diesen zweiten Platz. Leider werde ich trotz meiner guten Platzierung in der GTWS nicht nach Madeira fahren können, weil das zu nah an meiner Skisaison liegt, aber ich bin wirklich froh, dass ich diese Rennen in dieser Saison fahren konnte!“

Auf dem dritten Platz liegt die sehr beeindruckende Allie McLaughlin.

„Das war genial!“, sagte sie aufgeregt auf der Ziellinie. „Ich hatte so viel Spaß. Um ehrlich zu sein, erinnere ich mich, dass ich auf der Pressekonferenz gesagt habe, dass wir da sind, um Spaß zu haben, aber in der Mitte des Rennens habe ich mich gefragt, was daran Spaß macht, so zu leiden! Aber es war super cool und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Jetzt muss ich mich entscheiden, was ich machen will. Ich dachte nicht, dass ich nach Madeira fahren könnte, weil ich am Ende der Saison viel zu tun habe, aber mit dieser Platzierung ist jetzt alles offen! Da wir im Finale nicht alle Etappen absolvieren müssen, werde ich darüber nachdenken. Mein Gehirn brummt jetzt, das ist cool!“

Finale auf Madeira

Wir kennen jetzt die 30 Männer und 30 Frauen, die sich für das große Finale auf Madeira qualifiziert haben. Das ist ein 5-tägiges Etappenrennen, bei dem jeder Läufer zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung sammeln kann. Alles kann sich noch ändern! Wir sehen uns am 26. Oktober auf der Insel Madeira zur ersten Etappe!