Golden Trail Championship Etappe 2: Maude Mathys und Bart Przedwojewski siegen im Nebel

Golden Trail Championship Etappe 2: Benedikt Hoffmann © goldentrailseries / azorestrailrun / jsaragossa

Auf der zweiten Etappe der Golden Trail Championship stiegen die Wolken herab und tauchten die Strecke in Nebel. Der Rennstart an der Küste verschaffte den Athleten zumindest eine kurze Pause vor den heftigen Winden die auf der Caldera tobten. Unter diesen Bedingungen waren der Pole Bart Przedwojewski und die Schweizerin Maude Mathys die Sieger des Tages.

Schlamm überall Schlamm!

Obwohl die Bedingungen diese zweite Etappe besonders schlammig und daher anstrengend und schwer zu bewältigen gemacht haben mögen, war die Strecke an sich weniger technisch als am Vortag. Insbesondere die zweite Hälfte ermöglichte es den schnellen Läufern ihren Schritt zu finden. Daher war es keine Überraschung, dass die ganz schnellen Jungs wie Jim Walmsley (Team Hoka One One), Bart Przedwojewski (Team Salomon), Elhousine Elazzaoui (Team Salomon) und Stian Angermund (Team Salomon) vorne zu finden waren. Am Ende entschied Przedwojewski das Männerrennen im letzten Downhill für sich. Der anschließende Küstenweg war nicht lang genug für Jim Walmsley (Team Hoka One One) um den Abstand zu egalisieren. So landete Bart Przedwojewski (Team Salomon) vor dem Amerikaner und ergatterte von Frédéric Tranchand (Team Nvii SPORT) das gelbe Trikot.

Dreikampf bei den Frauen

Bei den Frauen hatte Maude Mathys (Team Salomon) die Nase vorn und verwies Tove Alexandersson (Team Icebug) mit 2 Minuten Rückstand auf den zweiten Platz.  Tove Alexandersson schien zu leiden. „Es war heute schwieriger für mich, auch wenn mein Knöchel viel besser ist. Ich bin Etappenrennen nicht gewohnt – so sind die Starts an aufeinanderfolgenden Tagen eine echte Herausforderung für mich“. Sie behält weiterhin das gelbe Trikot mit einem 5-Minuten-Vorsprung auf Maude Mathys. Die Weltmeisterin Blandine L’Hirondel rundete wie schon am Vortag das Podium ab.

Video der ersten Etappe

Video Etappe 2

Ergebnisse und Bildergalerie