Golden Trail Championship: Schlammschlacht auf Stage 1

Golden Trail Championship Stage 1: Stian Angermund © GoldenTrailSeries – Azores Trail Run / Philipp Reiter

Was für ein Kontrast zum Prolog! Es war der Tag der Schlammschlacht auf Stage 1 der Golden Trail Championships. Die beiden Orientierungsläufer, Frédéric Tranchand (Team Nvii) und Tove Alexandersson (Team Icebug), gewannen die erste Etappe der Golden Trail Championship auf den Azoren und tragen zum morgigen Start das begehrte gelbe Trikot.

STAGE 1: 24,5km, 1159m Anstieg

Im kleinen Hafen von Sano starteten die Athleten am ersten Tag des Etappenrennens bei Wind und heftigen Regenfällen. Vor ihnen lagen schlammige Trails mit Gräben und knallharten Bedingungen. Der Orientierungsläufer Thibaut Baronian (Team Salomon) kam damit am besten zurecht und überquerte die Ziellinie 30 Sekunden vor dem Polen Bart Przedwojewski (Team Salomon), dicht gefolgt vom Marokkaner Elhousine Elazzaoui (Team Salomon).

Der Sieg hat seinen Preis!

Das Feuerwerk des Tages brannte aber die Schwedin Tove Alexandersson (Team Icebug) ab. Wegen fehlendem Corona-Test war sie für den Prolog gesperrt und musste in der letzten Welle starten. Trotzdem siegte sie knapp 7 Minuten vor der Schweizerin Maude Mathys (Salomon). „Das Gelände war sehr abwechslungsreich mit sehr technischen Teilen und Schlamm! Es war perfekt für mich!“, erklärte sie, als sie kurz hinter der Ziellinie mit einem Eisbeutel um den lädierten Knöchel im Schlamm auf dem Boden lag. „Ja, ich habe mir den Knöchel verdreht. Ich weiß nicht, wie schlimm es ist. Wir werden versuchen, uns darum zu kümmern und zu sehen, wie sich der Körper in den nächsten Tagen verhält“. Blandine L’Hirondel komplettiert das Podium auf dem dritten Platz.

„Es war ein Massaker!“

„Es war ein Massaker!“, gab die französische Trail-Legende Ludovic Pommeret (Team Hoka One One) zu Protokoll als er erschöpft von den technischen Trails nach der ersten Etappe im Ziel ankam. Vor allem die Downhills hatten es wohl in sich. Die Downhill-Wertung und damit das blaue Trikot sicherte sich der Norweger Anders Kjarrevik (Team Bergen Running), der 22 Sekunden schneller war als der Franzose Théo Détienne (Team Salomon). Kein Weg führte hier an der Siegerin Tove Alexandersson (Team Icebug) vorbei, die dieses Trikot der Zweitplatzierten Ana Cufer (Team Salomon) überlässt. Nur 45 Sekunden hinter ihr wurde die Norwegerin Eli Ann Dvergsdal Dritte.

Der Deutsche Benedikt Hoffmann behauptete sich in diesem Weltklasse Feld gut und kam nach 2:09:10h auf dem 25. Platz ins Ziel.

Ergebnisse und Bildergalerie