Golden Trail Championship: Überraschungen beim Prolog

Prolog beim Golden Trail Championship 2020 © @jsaragossa

174 Läufer aus 32 verschiedenen Ländern treffen sich die Tage bei den Golden Trail Championship 2020 auf den Azoren. 5 intensive Tage Trailrunning, 113km mit 6.050 Höhenmetern in 1 Prolog und 4 Etappen. Darunter wie bei der Tour de France zahlreiche Sonderkategorien: Neben den Tagessiegern gibt es den besten Kletterer, den besten Downhiller, den besten Sprinter und natürlich die Gesamtsieger.

Der Prolog: 3,4 km, 116m Höhenmeter, 109m Abstieg

Auf dieser atemberaubenden Insel im Azoren-Archipel, mitten im Atlantischen Ozean, kann das Wetter so wild und unberechenbar sein wie das Ergebnis dieses einzigartigen 4-tägigen Etappenrennens der Golden Trail Championship. Mittwoch um 14:00 Uhr, Ortszeit starteten 174 Läufer im Zeitabstand von 30 Sekunden, um sich auf die 3,4 km Prolog-Runde zu begeben.

Die Überraschung des Tages war der Schweizer Joey Hadorn (Team Salomon), der den ersten Platz vor dem Marokkaner Elhousine Elazzaoui (Team Salomon) und dem Schweizer Rémi Bonnet (Team Salomon) belegte.

Bei den Damen lag, die mit Spannung erwartete Schweizerin Maude Mathys (Team Salomon) sechs Sekunden vor der Amerikanerin Rachel Drake (Nike Trail). Die Weltmeisterin Blandine L’Hirondel komplettiert das Podium.

Corona-Test bremst Eliteläufer

Von den anwesenden Athleten durften 17 aufgrund des notwendigen Wartens auf Covid-Testergebnisse nicht an den Start des Prologs gehen. Darunter auch Favoriten wie die Schwedin Tove Alexandersson (Icebug) und der Italiener Francesco Puppi (Nike Trail). Diese Athleten werden daher am Ende der ersten Wellen der Männer bzw. Frauen in den Wettkampf starten.

Benedikt Hoffmann zufrieden mit dem Auftakt

Nach eigenen Angaben war der einzige deutsche Starter, Benedikt Hoffmann mit seinem Auftakt und Rang 34 sehr zufrieden. Ziel war es unter die Top 50 und somit in die erste Startwelle für den Folgetag zu kommen und das konnte er erfüllen. Die Zeiten des Prologs zählen nicht zum Gesamtergebnis, weshalb es hier wichtig war etwas taktisch zu laufen.

Ergebnisse und Bildergalerie