Golden Trail Series erfolgreich gestartet

Oriol Cardona Coll im Rahmen des Olla de Nuria-Trail © GoldenTrailSeries

Die Golden Trail Series meldet sich zurück. Nach der nahezu vollständig abgesagten Saison 2020 – abgesehen vom fulminanten Finale auf den Azoren (HIER zum Video) – war die Golden Trail World Series an diesem Sonntag auf dem Olla de Nuria-Trail in den spanischen Pyrenäen in die Saison gestartet. Das Rennen diente als Ersatzveranstaltung des legendären Zegama-Aizkorri Marathon.

Kampf am katalanischen Gipfel

Die Olla de Nuria, ist eine technische Strecke mit 21,5 km und 1.940 Höhenmeter und mehr als 70 % der Trails über 2.700 Meter über dem Meeresspiegel. Es ist das erste Mal, dass dieses Rennen in der Golden Trail World Series stattfindet – um die Absage von Zegama zu ersetzen. 

So ergab sich ein international extrem stark besetztes Feld: Davide Magnini (Team Salomon, Italien), Rémi Bonnet (Team Salomon, Schweiz), Nadir Maguet (Team La Sportiva, Italien), Bartlomiej Przedwojewski (Team Salomon, Polen), Stian Angermund (Team Salomon, Norwegen), Nicolas Martin (Team Hoka One One, Frankreich), Thibaut Baronian (Team Salomon, Frankreich) waren die Favoriten der Herren.

Auch bei den Damen stand die Weltelite am Start: Maude Mathys (Team Salomon, Schweiz), Gesamtsiegerin der Golden Trail Championship 2020 auf den Azoren galt als Favoritin. Aber neben ihr stehen Frauen wie Blandine L’Hirondel (Team Hoka One One, Frankreich), Judith Wyder (Team Salomon, Schweiz), Rachel Drake (Team Nike Trail, USA), Denisa Dragomir (Team Red Bull/Merrell, Rumänien), Oihana Kortazar (Team Salomon, Spanien) und Mathilde Sagnes (Team Hoka One One, Frankreich). konnten auch auf der heutigen Rennstrecke ihren Stempel aufdrücken.

Teaser zur Golden Trail Serie

Stian Angermund war der Champ

Es wurde ein Kampf am ersten Berg zwischen den Skibergsteigern Rémi Bonnet und Davide Magnini zum höchsten Punkt des Rennens erwartet (5 km und 1.000 Höhenmeter bis zum Gipfel). Am Ende war es der Schweizer, der mit 25 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Stian Angermund in den Downhill ging. Von da an brausten die beiden Männer den Trail im Tandem über den langen Grat auf über 2.700 Metern Höhe und kombinierten dabei technische Downhills und steile Anstiege. Ein plötzlicher Sturz von Rémi Bonnet verschaffte Stian Angermund am Ende den nötigen Vorsprung. Der Norweger vom Team Salomon überquerte die Ziellinie in unglaublichen 2h04 fast eine Minute vor dem Schweizer, der die Zähne zusammenbiss, um das Rennen mit einem bösen tiefen Schnitt am Arm beendete. Dritter wurde Davide Magnini, der sich im Anschluss trotz Podestplatz unzufrieden mit seiner Leistung zeigte.

Stian Angermund im Ziel: “It’s incredible to see all this energy. We’ve been waiting for this for so long! Just finishing a race with a crowd would’ve been enough to make me happy. But it’s true I felt good today, I felt that I was in good shape in training, but it’s hard to gauge yourself when you haven’t run with anyone else for such a long time. Anyway, I am really happy with this victory.” 

Maude Mathys Unbezwingbar

 Deutlich weniger knapp ging es bei den Damen zu. Es war keine Überraschung, dass die Schweizerin Maude Mathys das Rennen von Anfang bis Ende dominierte. Aber dass sie das Feld mit über 12 Minuten Vorsprung regelrecht deklassierte, konnte niemand erwarten.

Hinter ihr lieferten sich mehrere Frauen einen gnadenlosen Kampf um das Podest. Unter ihnen setzte sich Judith Wyder mit dem zweiten Platz durch. „Für mich ist es heute ein riesiger persönlicher Sieg“, sagte sie unter Tränen im Ziel. „Ich bin gerade von meiner zweiten Schwangerschaft zurück und musste immens hart trainieren, um wieder auf dieses Niveau zu kommen. Ich hatte keine Ahnung, welches Niveau ich erreichen könnte. Maude ist in einer anderen Galaxie, und ich muss noch härter trainieren, um wieder mein bestes Niveau zu erreichen, aber heute möchte ich dieses Ergebnis einfach genießen, das mir so viel bedeutet.“ Dahinter war Oihana Kortazar die Überraschung des Tages und belegte in diesem sehr harten Rennen den dritten Platz.

Rangliste

Men

1 – STIAN ANGERMUND (NOR – SALOMON): 02:04:16 (+100 pts)

2 – RÉMI BONNET (CHE – SALOMON): 02:05:48 (+88 pts)

3 – DAVIDE MAGNINI (ITA – SALOMON): 02:06:05 (+78 pts)

4 – NADIR MAGUET (ITA – LA SPORTIVA): 02:08:27 (+72 pts)

5 – THIBAUT BARONIAN (FRA – SALOMON): 02:08 :27 (+68 pts)

Women

1 – MAUDE MATHYS (CHE – SALOMON): 02:21:52 (+100 pts)

2 – JUDITH WYDER (CHE – SALOMON): 02:34:24 (+ 88 pts)

3 – OIHANA KORTAZAR (ESP – SALOMON): 02:35:35 (+ 78 pts)

4 – BLANDINE L’HIRONDEL (FRA – HOKA ONE ONE): 02:37:44 (+72 pts)

5 – ELISE PONCET (FRA – TEAM MATRYX): 02:39:03 (+68 pts)

Alle Ergebnisse gibt es HIER

Livestream zum Rennen

Die Rennen der Golden Trail Series werden inzwischen unglaublich gut präsentiert. Hier geht es zur Aufzeichnung des Livestreams: