Golden Trails Finals: Elhousine Elazzaoui und Nienke Brinkman dominieren den Bergsprint

Nienke Brinkman führt souverän das Finale der Golden Trail Serie an. © GoldenTrailSeries

In einem kurzen, aber intensiven Zeitrennen demonstrierten Elhousine Elazzaoui und Nienke Brinkman ihre Schnelligkeit.

Das Finale der Golden Trail Series ist in vollem Gange. Die Tagesetappe, die dritte von fünf, war ein wenig anders: ein 6,6 km langes Zeitfahren über die Halbinsel São Lourenço, bei dem die Läufer alle 30 Sekunden zu zweit losliefen. Aufgrund der kurzen Distanz gab es heute nur die Hälfte der üblichen Punkte, was einigen Athleten einen Positionswechsel in der Gesamtwertung ermöglichte.

Elhousine Elazzaoui, eine Premiere!

Er war oft gut platziert, konnte auf der ersten Etappe dieser Woche sogar Rémi Bonnet (Team Salomon, Schweiz) abhängen, bevor er auf der zweiten Etappe komplett stürzte und verbrannte. Elhousine Elazzaoui (Team Pini Mountain Racing, Marokko) scheint sich vollständig erholt zu haben, wie sein erster Sieg bei einem Rennen der Golden Trail Series zeigt.

„Gestern hatte ich Schmerzen im Bein und war sehr enttäuscht, die Etappe schlecht beendet zu haben. Aber heute hatte ich mehr Energie, und ich wusste, dass dieses Format zu mir passt, also habe ich richtig Gas gegeben, und ich bin sehr glücklich, diese Etappe gewonnen zu haben!“

Dicht auf den Fersen musste sich Rémi Bonnet mit dem zweiten Platz begnügen, der sich in den letzten 4 Rennen an die oberste Stufe des Podiums gewöhnt hatte.

„Ich freue mich besonders für Elhousine“, sagte er. „Er gibt immer Vollgas, und das zwingt mich dazu, mich in den Rennen zu strecken. Er verdient diesen Sieg für alles, was er in dieser Saison geleistet hat!“

Petro Mamu (Team Scarpa, Eritrea) ließ auf dieser explosiven Etappe ebenfalls seine Tempoarbeit sprechen und wurde Dritter.

„Gestern fühlte ich mich auf dem letzten Teil der Etappe nicht sehr gut“, erklärt er, „aber heute fühlte ich mich viel stärker, also habe ich versucht, Vollgas zu geben, und es hat funktioniert!“

Für Nienke läuft alles wie geschmiert!

Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande) ließ heute ihre Beine sprechen und nahm ihrer Hauptkonkurrentin Allie McLaughlin (Team On Running, USA) fast eine Minute ab.

„Die heutige Etappe stand ganz im Zeichen meines Namens, aber ich wusste, dass Allie und Sophia nicht vorhatten, Etappe 4 zu laufen, um für Etappe 5 noch etwas im Tank zu haben. Das ist schade, denn morgen gibt es einige tolle Anstiege und es wäre ein guter Kampf gewesen.“

Allie McLaughlin sagte, dass sie heute einen Riesenspaß hatte.

„Sophia und ich standen gegeneinander auf der Startliste. Ich hätte mir kein besseres Match wünschen können, denn wir verstehen uns sehr gut und sind uns vom Können und der Fitness her sehr ähnlich. Heute war ich schneller, aber Sophia schlägt mich oft. Eigentlich weiß man nie, wer wen schlägt, denn wir sind immer sehr nah beieinander. Aber ich muss zugeben, dass es heute wirklich Spaß gemacht hat!“

Sophia Laukli (Team Salomon, USA) rundet das Zeitfahrpodium ab.

„Wir lagen die ganze Etappe über Kopf an Kopf. Am Anfang der Abfahrt habe ich die Führung übernommen, aber ich hatte das Gefühl, dass Allie mich überholen musste, also habe ich sie ziehen lassen. Ich wusste, dass sie auf diesem Terrain stärker ist.“

Die Besten der Kategorie OPEN

In der OPEN-Kategorie hat jeder Tag das gleiche Ergebnis: Thomas Roach (GB) bei den Männern und Malen Osa (Team Salomon, Spanien) bei den Frauen liefen diese Woche zum dritten Mal zum Sieg und vergrößerten ihren Abstand in der OPEN-Gesamtwertung.

„Ich fange an, die Müdigkeit zu spüren“, gestand Malen Osa im Ziel dennoch. „Es war heute ein bisschen zu schnell für mich. Aber es ist die Anhäufung der Tage, die sich besonders bemerkbar macht. Ich bin vor dieser Woche noch nie ein Rennen über 25 Kilometer gelaufen, und jetzt sind wir Tag für Tag dabei. Ich denke, dass es mir morgen am Anfang schwer fallen wird, mein Tempo zu finden, ich hoffe nur, dass es im Laufe des Rennens wieder zurückkommt.“

Ergebnisse