Golden Trails Finals: Rémi Bonnet und Nienke Brinkman in Führung

Rémi Bonnet gewann die Golden Trail World Series 2022 © GoldenTrailSeries

Rémi Bonnet und Nienke Brinkman bauen ihre Führung aus und gewinnen die zweite Etappe des Madeira Ocean&Trails Stage Race. Unter den Top 5 der Herren sind auch zwei bekannte Gesichter der deutschsprachigen Trailszene.

Auf Madeira gibt es den gleichen Tag nie zweimal! Heute Morgen erweckte die Sonne die Bucht von Machico mit ihrem warmen Schein. Der Kontrast zum gestrigen peitschenden Regen war fast zermürbend, und diese wechselnden Wetterbedingungen spielen eine große Rolle für die Ergebnisse der Athleten!

Rémi Bonnet, unantastbar

Er fliegt in diesem Finale buchstäblich über die Etappen! Rémi Bonnet (Team Salomon, Schweiz) scheint am Ende dieser Saison unantastbar zu sein. Nach den beiden Rennen in den USA und der gestrigen ersten Etappe des Finales hat der Schweizer auch das Tagesrennen gewonnen. An den Anstiegen unschlagbar, wurden seine Verfolger einer nach dem anderen abgehängt, einige mussten sich beugen und fielen in der Gesamtwertung stark zurück.

„Ich habe mich immer noch sehr gut gefühlt“, gestand er im Ziel. „In den Anstiegen hatte ich das Gefühl, dass ich noch Kraftreserven habe, also habe ich versucht, die anderen zu bremsen. Elhousine wollte mithalten, aber ich glaube, er war überfordert, zumal es ein sehr heißer Tag war und er keinen Tropfen getrunken hatte…“

Thomas Roach und Manuel Innerhofer schlagen die „Elite“

Der Marokkaner stürzte und landete weit hinten auf Platz 50. Damit eröffnete sich eine Chance für einen Läufer, den wir nicht auf dem Podium erwartet hatten: Thomas Roach (GB), der im Finale der OPEN-Kategorie und für die Golden Trail National Series ALL/AUT/CHE antrat. Er schaffte die Sensation der Woche, indem er die besten Läufer der Kategorie ELITE schlug. Beeindruckend auch die Leistung des Österreichers Manuel Innerhofer, der in diesem Weltklassefeld auf Rang 5 lief.

„Ich bin wirklich glücklich, dass ich für das GTNS-Team Zeit herausholen konnte“, erklärte er. „Am ersten Anstieg lag ich auf Platz 5 und hielt mit, Petro wurde auf der Küstenstrecke langsamer, so dass ich ihn überholen konnte und auf Platz 2 landete. Heute war eine Etappe, die mir gut lag, auch wenn ich einen bösen Sturz im Kies hatte, ich konnte mich nicht bremsen, es war, als würde ich auf Eis ausrutschen und ich blieb schließlich 15 Meter weiter unten stehen. Aber es war nichts Ernstes, und ich denke, dass es morgen, nach einem guten Aufwärmen, eine kurze Etappe sein wird, die mir auch gut liegen wird!“

An dritter Stelle finden wir einen Mann, der es gewohnt ist, bei Etappenrennen hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Bart Przedwojewski (Team Salomon, Polen) gewann die Golden Trail Championship 2020 mit einem ähnlichen Rennformat.

„Ich bin so begeistert von meinem heutigen Rennen! Gestern habe ich beschlossen, es nicht zu übertreiben, um heute mehr Energie zu haben als die anderen, und das hat sich ausgezahlt, denn ich habe mich wirklich gut gefühlt. Am Anfang war das Tempo etwas zu schnell für mich, also habe ich das Tempo gedrosselt, aber ich war überrascht, Athleten wie Petro Mamu zu sehen, die auf den letzten Kilometern fast zum Stillstand kamen, und so bin ich von Platz 8 auf Platz 3 vorgerückt. Ich fühle mich gut, aber mein Knie macht mir ein wenig Sorgen. Ich bin gestürzt und ich hoffe, dass es nicht zu schlimm ist.“

Nienke Brinkman übernimmt wieder die Kontrolle!

Da Allie McLaughlin (Team On Running, USA) beschlossen hatte, die zweite Etappe zu canceln, hatte Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande) heute freie Hand. Mit einem Vorsprung von fast 4 Minuten ließ sie ihren Konkurrentinnen keine Chance.

„Ich habe mich heute besser gefühlt als auf der gestrigen Etappe“, gab sie zu. „Auch wenn ich Angst hatte, dass Élise oder eine andere gute Downhillerin mich in den technischen Passagen oder auf den Abfahrtsstufen einholen würde. Ich habe mich heute wirklich gut amüsiert, aber ich brauche jetzt etwas Ruhe!“

Eine gute Downhillerin  ist Bailey Kowalczyk (Team Salomon, USA), die den zweiten Platz belegte.

„Ich habe mich heute wirklich gut gefühlt! Da ich es gewohnt bin, auf trockenem Terrain zu trainieren, wusste ich, dass ich heute Vollgas geben muss, denn ich weiß nicht, ob es in den nächsten Tagen regnen wird. Morgen werde ich die kurze Etappe als Erholung nutzen, aber ich habe vor, jeden Tag draußen zu sein, es sei denn, mein Körper sagt mir etwas anderes!“

Julie Roux (Team Salomon, Frankreich) komplettiert das Podium bei den Frauen.

„Es ist überraschend, weil ich am Anfang des Anstiegs gelitten habe, aber ich denke, das liegt daran, dass das Rennen schnell begann, weil es eine recht kurze Strecke war. Dann kam ein flacherer Abschnitt vor dem zweiten großen Anstieg, und da konnte ich etwas Gas geben. Ich weiß nicht, ich habe mich einfach sehr gut gefühlt, im Anstieg und in der Abfahrt, ich hatte heute mein Mojo! Das wird mir in der Gesamtwertung helfen. Jetzt sind es noch drei Etappen, mal sehen!“

Ergebnisse

ELITE – ETAPPE 2

Männer

1 – RÉMI BONNET (CHE – SALOMON/RED BULL): 02:08:12 (+100 Pkt.)
2 – THOMAS ROACH (GBR): 02:17:32 (+88 pts)
3 – BART PRZEDWOJEWSKI (POL – SALOMON): 02:18:17 (+78 Pkt.)
4 – THIBAUT BARONIAN (FRA – SALOMON): 02:18:46 (+72 Pkt.)
5 – MANUEL INNERHOFER (AUT – SALOMON) 02:21:57 (+68 Pkt.)

Frauen

1 – NIENKE BRINKMAN (NLD – NIKE TRAIL): 02:39:55 (+100 Pkt.)
2 – BAILEY KOWALCZYK (USA – SALOMON): 02:43:38 (+ 88 pts)
3 – JULIE ROUX (FRA – SALOMON): 02:44:44 (+ 78 Pkt.)
4 – ÉLISE PONCET (FRA – SIDAS X MATRYX): 02:46:02 (+72 pts)
5 – PHILIARIES KISANG (KEN – DAUDIN / ON RUNNING): 02:46:48 (+68 Pkt.)

Alle Ergebnisse inklusive Gesamtwertung