GTWS 2022: Die letzte Etappe des großen Finales

Allie McLaughlin gewinnt die finale Etappe der GTWS 2022 © GoldenTrailSeries

Rémi Bonnet und Allie McLaughlin beenden das Jahr mit Stil, indem sie die letzte Etappe des GTWS 2022 Grand Final gewinnen!

Unantastbar!

Von den 450 Punkten, die es in diesem großen Finale zu gewinnen gab, hat Rémi Bonnet (Team Salomon/Red Bull, Schweiz) 444 gewonnen! Nur Elhousine Elazzaoui (Team Pini Mountain Racing, Marokko) konnte ihn in dieser Woche schlagen, und das auch nur auf der 6-km-Zeitstrecke. Obwohl er wusste, dass er die GTWS 2022 bereits gewonnen hatte, konnte sich der Schweizer auf dieser letzten Etappe nicht entspannen.

„Ich glaube, es war die härteste“, erklärte er. „Die Beine brannten von Anfang an, aber ich fühlte mich mental sehr stark und kämpfte mich durch die Schmerzen. Ich liebe Treppen, denn ich bin immer schneller als die anderen, wenn es Treppen gibt, also habe ich hier besonders hart gepusht und das Beste aus ihnen gemacht. Die letzte Abfahrt war hart, ich bekam Blasen an den Zehen, also habe ich etwas langsamer gemacht, es war eine lange Abfahrt. Ich konnte mich heute nicht einfach entspannen, wenn ich eine Startnummer anziehe, gebe ich immer Vollgas!“

Auf dem zweiten Platz lag Elhousine Elazzaoui.

„Ehrlich gesagt, war es heute ein Krieg! Wir haben in der Verfolgergruppe gegeneinander gekämpft. Petro Mamu und ich haben zusammen gearbeitet, er hat mir heute so sehr geholfen. Wir haben uns abgewechselt, um den anderen anzuspornen, manchmal hat er mich gezogen, manchmal habe ich ihn gezogen, und es hat funktioniert! Ich bin wirklich glücklich, weil ich in der Gesamtwertung der GTWS 2022 auf dem zweiten Platz gelandet bin. Mein Traum war es, unter die Top 3 zu kommen, und ich habe es geschafft!“

Und so ist es sein „Teamkollege“ des Tages, Petro Mamu (Team Scarpa, Eritrea), der sich den dritten Platz holt.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem dritten Platz! Elhousine und ich hatten eine Abmachung, und ich muss ihm von ganzem Herzen danken, denn er hat mir heute sehr geholfen. Die heutige Strecke hat mir gut gefallen, sie war weniger technisch und lag mir viel besser. Sie war länger als an den anderen Tagen, so dass ich langsam anfing, um dann auf den letzten 12 Kilometern zu beschleunigen. Ich bin sehr zufrieden, wie ich mein Rennen heute gemeistert habe.“

Alles Gute zum Geburtstag Allie!

Sie ist heute 32 geworden! Und was gibt es Schöneres, als das zu feiern! Allie McLaughlin (Team On Running, USA) hat die letzte Etappe der Golden Trail World Series gewonnen.

„Ich habe heute ein schickes Kleid getragen“, sagte sie im Ziel. „Es war wirklich cool, die Fans an der Spitze zu hören, die sagten: ‚Oh, schaut mal, das ist Harley Quinn! Ich bin wirklich dankbar, dass ich ein Teil der Golden Running Community bin. Wir sind auf einer unglaublichen Insel, alle lieben das Laufen, wir teilen dieselbe Leidenschaft – was für ein besseres Geburtstagsgeschenk könnte ich mir nicht wünschen! Es stimmt, ich bin in einem ‚Spaßtempo‘ losgelaufen – manche würden sagen, in einem harten Tempo – ich war mit einer Gruppe von Jungs im Anstieg, aber ich konnte nicht mit ihnen mithalten. Ich habe mich gut gefühlt, auch wenn ich glaube, dass ich es ein bisschen übertrieben habe, vor allem, weil es bergab noch ein gutes Stück zu fahren gab. Mir wurde gesagt, dass Nienke mich jetzt nicht mehr einholen kann, aber ich habe es nicht geglaubt und bis zur Ziellinie alles gegeben!“

Direkt hinter ihr lag die Gewinnerin der Golden Trail World Series 2022: Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande).

„Ich bin fix und fertig“, sagte sie im Ziel. „Ich bin wirklich zufrieden mit dieser Woche; ich habe alles gegeben und jetzt brauche ich eine Pause! Aber ich wollte unbedingt alle Etappen fahren, auch wenn ich mit dem gestrigen Ergebnis bereits die GTWS gewonnen hatte. Ich möchte mich auch bei meinen Eltern und meiner Familie bedanken, die hierher gekommen sind und mich bei diesem Rennen so sehr unterstützt haben, das war unglaublich!“

Julie Roux (Team Salomon, Frankreich) vervollständigt das Tagespodium, sie hat die ganze Woche über an Fahrt gewonnen.

„Ich habe mich heute ziemlich gut gefühlt. Ich wollte den Sprintabschnitt dieser Etappe fahren und hier habe ich Bailey eingeholt. Ich fühlte mich plötzlich euphorisch und sagte mir, dass ich bis zum Schluss richtig Gas geben würde. Ich bin begeistert von diesem Ergebnis und meiner ganzen Woche!“

Und die Gewinner sind…

Allzu viel Spannung gab es nicht… Nachdem Rémi Bonnet und Nienke Brinkman im Laufe der Saison und in den ersten Etappen dieser Woche einen großen Vorsprung herausgelaufen hatten, waren sie sich sicher, dass sie noch vor dem großen Finale als Sieger feststehen würden. Aber hinter ihnen konnte sich noch alles ändern. So war es auch bei den Männern, wo Elhousine Elazzaoui hart arbeiten musste, um Thibaut Baronian (Team Salomon, Frankreich) den zweiten Platz abzunehmen. Der Franzose, der in diesem Jahr einen Platz unter den ersten 3 anstrebte, war dennoch zufrieden mit seinem dritten Platz auf dem Podium.

„Das war mein Ziel“, erklärte er, „und ich freue mich sehr, dass ich es erreicht habe. Ich habe heute versucht, mit Elhousine mitzuhalten, aber er war auf dem letzten Abschnitt und im Flachen zu stark für mich, Glückwunsch an ihn!“

Bei den Frauen musste Sophia Laukli (Team Salomon, USA) hinter Nienke Brinkman hart arbeiten, um ihren zweiten Platz zu halten, und bereitet sich bereits auf die Skisaison vor.

„Ich musste vier von fünf Etappen fahren, um meine Position zu halten. Ich bin wirklich glücklich, es hat mir dieses Jahr wirklich Spaß gemacht, auch wenn diese Woche ihre Spuren in meinem Körper hinterlassen hat“, vervollständigt Sara Alonso (Team Salomon, Spanien) das Podium der Frauen.

Die Besten aus der Kategorie OPEN

In der Kategorie OPEN gewinnen Manuel Innerhofer (Team Salomon, Österreich) und Malen Osa (Team Salomon, Spanien) dieses Finale und sichern sich damit das Goldene Ticket für die GTWS 2023.

„Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Thomas Roach, mein GTNS-Teamkollege, und ich laufen immer zusammen, aber in der Abfahrt war ich ein bisschen schneller. Aber was wirklich zählt, ist der Sieg für GTNS und die ersten beiden Plätze in der OPEN-Kategorie“.

Für Malen Osa war diese Etappe definitiv die schwerste.

„Ich war am Boden zerstört“, gab sie im Ziel zu. „Ich hatte das Gefühl, nichts mehr im Tank zu haben, und es war so hart, aber ich habe es geschafft! Ich bin so froh, dass ich den ersten Platz erreicht und mein Ticket für die GTWS 2023 gewonnen habe!“

Nicht zu vergessen, dass auch die Zweit- und Drittplatzierten in der OPEN-Kategorie ein Goldenes Ticket für das nächste Jahr gewinnen.

Alle Ergebnisse