Marathon du Mont Blanc: Gamechanger in Chamonix

Davide Magnini beim Marathon du Mont Blan 2022 / Golden Trail World Series © jsaragossa

Jonathan Albon und Sara Alonso holen sich den Sieg beim Marathon du Mont Blanc 2022. Davide Magnini und Sara Alonso führen die Gesamtwertung an!

Marathon du Mont Blanc: Gamechanger in Chamonix

Eine neue Rennstrecke und neue Gewinner! Nach 42 Kilometern harter Anstrengung gewinnen Jonathan Albon (Team The North Face, Großbritannien) und Sara Alonso (Team Salomon, Spanien) den Marathon du Mont-Blanc mit seiner neuen Version von 2022, und einer Ziellinie direkt im Herzen von Chamonix. Da die Zegama-Sieger abwesend waren, zeigt die Gesamtwertung der Golden Trail World Series neue Spitzenreiter: Davide Magnini (Team Salomon, Italien) und Sara Alonso.

Jonathan Albon verschiebt die Grenzen

Jonathan Albon, der neu in der Golden Trail World Series ist, war einer der Favoriten für diesen Marathon du Mont Blanc. Der Brite, amtierender Trailrunning-Weltmeister, enttäuschte nicht. Nie weit dahinter, trotz eines Raketenstarts von Théo Détienne (Team Salomon, Frankreich) und afrikanischen Läufern wie Petro Mamu (Team Scarpa, Eritrea), nutzte er seine hervorragenden Kletter- und Abfahrtsfähigkeiten, um die Führung in Vallorcine zu übernehmen, und gab sie nie wieder auf. „Ich liebe Frankreich“, vertraute er uns an der Ziellinie an. Ich glaube nicht, dass ich in Frankreich verloren habe, nach dem OCC und den Templiers. Also, es ist eine gute Arbeit, dass ich zurückkomme! Ich mag das nicht wirklich Anfang der Rennen, weil du zu frisch bist und nur darauf wartest, müde zu werden. Die zweite Hälfte des Rennens ist viel besser und ich kann sowohl bergauf als auch bergab richtig pushen. In der letzten Abfahrt habe ich gesehen die Kameraleute in einer Kurve haben für den Bruchteil einer Sekunde die Konzentration verloren und sind gestürzt, und meine Waden haben sich danach verkrampft, aber ich habe es geschafft und bin wirklich glücklich!“ Dahinter wusste auch Davide Magnini die Zähne zusammenzubeißen und holte sich einen fantastischen zweiten Platz, gleichbedeutend mit der Spitzenposition in der Gesamtwertung der Golden Trail Series. „Es ist ohne Zweifel eines der härtesten Rennen, die ich je gelaufen bin. Ich hatte am Start keine großen Gefühle, ich hatte sehr schnell überall Schmerzen und vor allem Magenprobleme. Ich konnte das Tempo im ersten Anstieg nicht halten bergauf nach Le Tour oder nach Posettes. Ich wollte in Vallorcine das Handtuch werfen, meine Beine haben mich umgebracht, da war nichts, keine Energie. Dann kam es plötzlich zurück, ich konnte das Tempo halten und ich bin gestartet Ich bin wirklich zufrieden mit dem, was ich geschafft habe, diesen zweiten Platz zu erreichen, was bedeutet, dass ich den ersten Platz in der Gesamtwertung der Golden Trail Series erobere. Jetzt ist der Plan, entweder in Stranda oder in Zinal etwas zu holen , abhängig von meiner Genesung.“ Ruy Ueda (Team Red Bull, Japan) belegte dank seiner blitzschnellen letzten Abfahrt den dritten Platz. „Der Start war wirklich schnell, gab er an der Ziellinie zu. Ich habe versucht, mein eigenes Tempo zu halten, ohne zu versuchen, mit den anderen Schritt zu halten. In Vallorcine dachte ich, ich könnte es in die Top 10 schaffen, aber ich hätte nie gedacht, das Podium zu erreichen, ich bin echt begeistert!“

Sara Alonso bestätigt die guten Leistungen

In Zegama schlug sie mit einem Podiumsplatz groß raus, Sara Alonso bestätigte gerade ihre unglaubliche Form, indem sie zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Rennen der Golden Trail World Series gewann. „Es war unglaublich! Ich habe mich so gut gefühlt, aber ich wollte es bis zur ersten großen Abfahrt ruhig angehen lassen. Ich wusste, dass das meine Stärke ist, und sobald ich konnte, habe ich alles gegeben Führung Ich fing an, die Kilometer im Kopf abzuzählen, noch 20 zu fahren, 15, jetzt sind es 10. Ich wollte es nicht glauben, aber ich wusste, dass es möglich ist dachte „Nein, das geht nicht!“ Aber es war eher ein Schrecken als ein Schmerz: Alles war gut! Ich habe auf diesen Sieg gewartet und bin super aufgeregt!“. Unerwarteter war der hervorragende zweite Platz von Caitlin Fielder (Team Salomon, Neuseeland). „Ich brauchte dieses Ergebnis für mein Selbstvertrauen“, vertraute sie mir im Ziel an. Ich muss an meine Rennkünste glauben und dieses Rennen hat mir sehr gut getan viel zu schnell, aber ich bin zuversichtlich geblieben und habe das Tempo gehalten. Ich habe nicht an diesen zweiten Platz geglaubt, weil wir alle wissen, dass vor der Ziellinie alles passieren kann, aber ich bin so froh, dass sich alle meine Bemühungen gelohnt haben! “ Platz drei wurde in einem Sprint zwischen Dani Moreno (Team Hoka One One/Rabbit, USA) und Anaïs Sabrié (Team Sidas X Matryx, Frankreich) erkämpft, den die Amerikanerin für sich entschied. „Oh Mann, es ist ein wirklich harter Kurs“, keuchte sie an der Ziellinie. Ich habe im ersten Teil des Rennens eine zu große Lücke gelassen, ich habe es geschafft, die Zeit zu verkürzen, aber nicht genug, um Caitlin und Sara einzuholen. Ich ‚ Ich bin wirklich glücklich mit dem Rennen und diesem Podiumsplatz. Außerdem war die Atmosphäre auf den Trails verrückt und ich habe es geliebt!“

Auf nach Norwegen!

Nach dieser zweiten Etappe in Chamonix geht es für die Golden Trail World Series nach Norwegen zum Stranda Fjord Trail Race, das am 6. August stattfindet. Werden sich die Führenden der Gesamtwertung behaupten können oder werden wir neue Namen aus dem Hut zaubern?

Results

Alle Ergebnisse

Men

1 – JONATHAN ALBON (GBR – THE NORTH FACE): 03:35:20 (+200 pts)

2 – DAVIDE MAGNINI (ITA – SALOMON): 03:39:41 (+176 pts)

3 – RUY UEDA (JAP – RED BULL): 03:40:42 (+156 pts)

4 – ELHOUSINE ELAZZAOUI (MAR – PINI MOUNTAIN RACING): 03:43:19 (+144 pts)

5 – THIBAUT BARONIAN (FRA – SALOMON): 03:47:27 (+136 pts)

Women

1 – SARA ALONSO (ESP – SALOMON): 04:14:49 (+200 pts)

2 – CAITLIN FIELDER (NZL – SALOMON): 04:20:21 (+ 176 pts)

3 – DANI MORENO (USA – HOKA ONE ONE/RABBIT): 04:21:52 (+ 156 pts)

4 – ANAÏS SABRIÉ (FRA – TEAM SIDAS X MATRYX): 04:22:10 (+144 pts)

5 – MARCELA VASINOVA (CZE – SALOMON): 04:24:35 (+136 pts)