Rémi Bonnet und Nienke Brinkman gwinnen die Golden Trail Series 2022

Rémi Bonnet auf dem Weg zum Sieg bei den Golden Trail World Series © GoldenTrailSeries

Mit ihrem Sieg auf der vierten Etappe des großen Finales auf Madeira sind Rémi Bonnet und Nienke Brinkman die endgültigen Gewinner der Golden Trail World Series 2022!

Champions!

Sie brauchen nicht auf die letzte Etappe des Finales zu warten! Mit 222 bzw. 207 Punkten Vorsprung auf ihre direkten Verfolger sind Rémi Bonnet (Team Salomon/Red Bull, Schweiz) und Nienke Brinkman (Team Nike Trail, Niederlande) in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen und gewinnen damit offiziell die Golden Trail World Series 2022.

„Ich habe schon ein bisschen damit gerechnet“, gab Rémi im Ziel zu. „Auch wenn es noch nicht offiziell war, fehlten mir nicht viele Punkte, um den Titel zu holen. Aber es ist großartig, weil meine Saison nicht so gut begonnen hat, und es ist ein Beweis dafür, dass man nie aufgeben sollte, weil man nie weiß, wie es am Ende ausgeht. Es ist eine gute Motivation für mich, mich selbst daran zu erinnern, dass ich niemals aufgeben darf!“

Sie rechnete damit, dass sie einen großen Vorsprung haben würde, aber Nienke Brinkman schien von dieser Ankündigung im Ziel überrascht zu sein!

„Ach wirklich?“, sagte sie erstaunt, als sie interviewt wurde, und warf sich sofort in die Arme ihrer Familie. „Das bedeutet mir so viel! Die Saison hätte nicht besser sein können, ich bin so glücklich, ich kann es nicht glauben! Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, heute zu gewinnen, es ist fantastisch! Morgen kann ich mich entspannen!“, sagte sie lachend.

Rémi Bonnet, zu stark…

Rémi Bonnet verdankt seinen Titel einem weiteren Sieg, seinem dritten in diesem Finale, seinem fünften in dieser Saison.

„Ich hatte mir vorgenommen, heute die Zügel ein wenig anzuziehen“, erklärt er, „also hielt ich mich zurück. Aber als ich sah, dass sie am Anstieg drückten, dachte ich schnell: ‚Auf keinen Fall! Das ist mein Platz!‘ Also habe ich die Führung übernommen und mich tief eingegraben. Meine Beine rauchten und ich konnte einen großen Vorsprung herausfahren. Aber später wusste ich nicht mehr, wo die anderen waren, also habe ich einfach weitergemacht. Ich hatte Angst, dass sie mich in der Abfahrt einholen würden, aber am Ende war der Vorsprung zu groß, und ich habe es geschafft!“

Zweiter wurde der Sieger von gestern: Elhousine Elazzaoui (Team Pini Mountain Racing, Marokko).

„Ich hatte bis Kilometer 15 einen stechenden Schmerz in meinem Knöchel. Ich war vorsichtig und habe mein Rennen gut gemeistert, indem ich ausreichend getrunken habe. Dann ging es mir besser und ich konnte richtig Gas geben. Ich bin sehr zufrieden mit meinem heutigen Ergebnis und möchte mein Rennen auch morgen so gestalten.“

Ruy Ueda (Team Red Bull, Japan) lieg auf den dritten Platz.

„Meine Strategie war dieselbe wie beim Marathon du Mont-Blanc: mit meinem eigenen Tempo starten und am Ende hart attackieren. Ich dachte sogar, ich könnte Elhousine am Anstieg überholen, aber am Ende hatte er mehr Kraft als ich! Ich werde morgen wieder versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen und meine Position in der Gesamtwertung zu verbessern!“

… genau wie Nienke

Wie ihr männliches Pendant hat auch Nienke Brinkman alles gegeben, um den Sieg auf dieser vierten Etappe zu erringen.

„Das Ende war so brutal, ich bin total kaputt“, sagt sie mit einem erschöpften Lächeln. „Sophia war wirklich stark, sie hat mich sogar einmal überholt, aber auf dem flachen Stück wusste ich, dass ich sie einholen kann, also habe ich alles gegeben. Irgendwann dachte ich, sie würde mich in der Abfahrt einholen, aber sie war besser zu fahren als die erste Abfahrt, so dass ich meinen ersten Platz halten konnte.“

Damit belegte Sophia Laukli (Team Salomon, USA) den zweiten Platz, die gestern noch gesagt hatte, dass sie heute nicht an den Start gehen würde.

„Ich habe die Entscheidung heute Morgen getroffen, weil ich mich gut in Form gefühlt habe. Ich war besorgt, dass ich in der Abfahrt nicht gut sein würde, also habe ich im ersten Anstieg richtig Gas gegeben. Aber dann habe ich gesehen, dass Nienke zu mir aufgeschlossen hat. Ich dachte, ich könnte sie vielleicht später wieder einholen, aber sie war zu stark. Eines ist sicher – ich hatte heute wirklich Spaß da draußen!“

Auf dem dritten Platz landete Élise Poncet (Team Sidas X Matryx, Frankreich), die gestern eine Regenpause eingelegt hatte, um sich auszuruhen.

„Ich denke, das war eine ausgezeichnete Strategie. Ich bin gestern nicht gelaufen und habe meine Erholung wirklich optimiert. Das bedeutete, dass meine Beine heute auf Hochtouren liefen, und ich hatte wirklich eine Menge Spaß! Der zweite Tag war so hart, und heute habe ich meinen Status mit einem weiteren tollen Ergebnis bestätigt, ich bin begeistert! Morgen werde ich an der Startlinie stehen und hoffe, dass ich mit einem Paukenschlag ins Ziel komme!“

Die Besten in der Kategorie OPEN

In der Kategorie OPEN gewannen Manuel Innerhofer (Team Salomon, Österreich) und Malen Osa (Team Salomon, Spanien) diese vierte Etappe.

„Ich habe mich heute wirklich gut gefühlt. Es ging für mich etwas zu langsam los, aber insgesamt war es eine tolle Etappe für mich. Ich freue mich, dass ich in der Gesamtwertung etwas Zeit gewinnen konnte, und ich sehe, dass mein Teamkollege Thomas Roach ebenfalls gut platziert ist, also kann ich den morgigen Tag kaum erwarten!“

Malen Osa überquerte die Ziellinie unter Tränen und sicherte sich damit einen überwältigenden 5. Platz in der Gesamtwertung der Frauen.

„Es ist unglaublich! Ich war am Boden zerstört und dachte schon, ich schaffe es nicht ins Ziel. Und ich habe es unter die Top 5 geschafft, zusammen mit den besten Athleten der Welt. Ich kann es nicht glauben! Ich hoffe, dass ich morgen genauso gut abschneiden kann und an der Spitze der OPEN-Rangliste lande.“

Ergebnisse