WOIDMAN Trailrun 2022: Der einzigartige Berglauf quer durch das Dreiburgenland im Bayerischen Wald

WOIDMAN Bike&Run © woidman.de

Am 28. Mai 2022 lockt das Trailrunning-Event des RSC Tittling zum zweiten Mal ambitionierte Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern ins niederbayerische Thurmansbang.

Schon seit 2010 kämpfen beim MTB-Marathon des Rad Sport Club Tittling jedes Jahr Amateur- und Freizeitsportler gleichermaßen um den begehrten „WOIDMAN-Titel“. Nicht nur bei den zahlreichen Teilnehmern aus der Region, sondern auch bei Mountainbike-Cracks aus ganz Bayern, hat sich die Veranstaltung längst zu einer festen Größe innerhalb des Rennkalenders entwickelt. Tatsächlich bietet das abwechslungsreiche Profil des Dreiburgenlands mit seinen unzähligen Hügeln und weitläufigen Waldgebieten den perfekten Rahmen für ein derartiges Event.

Trailrun-Premiere im August 2021

© woidman.de

Nachdem in den vergangenen Jahren die Popularität des Trailrunnings immer mehr zugenommen hatte, beschlossen die Verantwortlichen des RSC Tittling im vergangenen Jahr zum ersten Mal auch einen Traillauf-Wettkampf durchzuführen. An der Premiere im August 2021 nahmen insgesamt 130 Läuferinnen und Läufer teil. Sie alle waren anschließend voll des Lobes, sowohl was die Streckenauswahl als auch die Organisation des Events anging.

Auf 22 bzw. 33 anspruchsvollen und abwechslungsreichen Kilometern konnten die Teilnehmenden nicht nur ihr Können, sondern vor allem auch ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen, waren sie bei regnerischem Spätsommerwetter doch gezwungen, alles aus ihren Körpern herausholen. Speziell auf der langen Distanz mit insgesamt 1.300 Höhenmetern mussten die Läuferinnen und Läufer alles geben, um es über wurzelige Trails, steile Anstiege, und schlammige Kraxl-Passagen ins Ziel nach Thurmansbang zu schaffen.   

Spannende Neuerungen beim WOIDMAN Trailrun 2022

Für die zweite Ausgabe des WOIDMAN Trailrun am 28. Mai 2022 haben die Veranstalter einige interessante Anpassungen und Upgrades vorgenommen. So wurde vor allem das Streckenangebot um eine dritte Variante erweitert. Das bedeutet, dass es in diesem Jahr auch eine kürzere Distanz (12km/350hm) geben wird, die vor allem für Hobbysportler*innen eine interessante Alternative zu den längeren Distanzen darstellen dürfte. Gleichzeitig bietet der „Shorty“ ambitionierten Trailrunnern die Möglichkeit, ihren aktuellen Trainingsstand zu prüfen, indem sie die zwölf Kilometer „Kurzstrecke“ am Anschlag absolvieren.

Hauptziel der Verantwortlichen des RSC Tittling war es jedoch, auch eine machbare Einsteiger-Distanz in den Wettkampf zu integrieren: „Jeder der regelmäßig die Laufschuhe schnürt, normalerweise andere Sportarten betreibt oder schlicht und einfach ein Interesse daran hat, einmal an einem Laufwettbewerb teilzunehmen, hat durch die Einführung des ´Shortys´ die Möglichkeit an seine Grenzen zu gehen und sich einer neuen unbekannten Herausforderung zu stellen“, ist sich Organisator Patrick Ehrentaler sicher.

Basic Trail & WOIDMAN Ultra

WOIDMAN Trailrun © woidman.de

Der Basic-Trail führt in diesem Jahr über 28 Kilometer und 1.100 Höhenmeter und kann somit als Mittelweg zwischen den beiden Strecken aus dem vergangenen Jahr bezeichnet werden. Ebenfalls neu im Programm ist der WOIDMAN-Ultra. Wer auf dieser Langdistanz startet, will es wirklich wissen: fast 2.000 Höhenmeter gilt es auf einer Strecke von ca. 50 Kilometern zu überwinden. Auch der Extremsport „Ultra-Run“ wurde in den vergangenen Jahren immer beliebter und so haben sich die Organisatoren des WOIDMAN-Events dazu entschlossen, die vorhandenen Möglichkeiten im Dreiburgenland zu nutzen, um eine Disziplin der Extraklasse mitauszurichten.

Zur Ausschreibung

Sie gehen davon aus, dass neben bekannten regionalen Cracks auch der ein oder andere überregionale Eliteläufer ins Dreiburgenland kommen wird, um die abwechslungsreichen Trails rund um den Luftkurort Thurmansbang in Angriff zu nehmen.

Maximales Trailrun-Erlebnis

„Alle drei Wettkampfstrecken verlaufen im Grunde ausschließlich auf Trails. Lediglich der Start-/Zielbereich im Ortszentrum ist geteert“, versichert Patrick Ehrentaler vom RSC Tittling und schwärmt: „Die Streckenführung verspricht ein permanentes Auf und Ab – das gesamte Höhenprofil ist extrem wellig. Nicht zu unterschätzen sind die zum Teil technisch höchst anspruchsvollen Up- und Downhillpassagen.“

Startpunkt für alle Wettbewerbe ist der Marktplatz von Thurmansbang. Von dort geht es zunächst hinauf zum Ochsenstiegel, wo gleich der erste knackige Anstieg über die Skipiste in den Wald hineinführt. Über Kollnberg und Loderhof führt die Strecke weiter querfeldein in Richtung Diebstein. Während die Teilnehmer*innen der 12 und 28 Kilometer Distanzen schon nahe am Ziel sind und somit die letzten Kräfte mobilisieren können, geht es für die „Ultras“ erst Richtung Halbzeit. Ihnen steht zunächst eine weitere Schleife zum Dreiburgensee bevor, ehe die beeindruckende Kulisse der Saldenburg möglicherweise noch einmal für den entscheidenden Motivationsschub sorgen kann. Denn vor dem Ziel in Thurmansbang warten nun noch ein paar anspruchsvolle Felspassagen, die den geschundenen Beinen der Läuferinnen und Läufer nach gut 45 Kilometern noch einmal alles abverlangen werden.

Kooperation mit neuem Hauptsponsor „PROTECTIVE“

Neben den sportlichen Neuerungen gelang es dem Organisationsteam zudem für die diesjährige Ausgabe des WOIDMAN einen neuen Hauptsponsor an Bord zu holen. Der in Passau ansässige Hersteller von Fahrradbekleidung „F&E PROTECTIVE GmbH“ wird gemeinsam mit dem RSC Tittling Preise im Wert von 5.000€ zur Verfügung stellen. Man sei sehr stolz darauf, einen starken regionalen Partner mit denselben Interessen gefunden zu haben und hoffen auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit, mit dem Ziel, das Event auf das nächste Level zu bringen, so Patrick Ehrentaler.

Weitere Informationen

Interview mit Patrick Ehrenthaler