Thibaut Garrivier gewinnt den CCC

Thibaut Garrivier siegt beim CCC 2021 © franckdunouau / UTMB

Freitag Morgen, den 27.08.2021 um 09:00 Uhr MEZ startete in Courmayeur (ITA) der stark besetzte CCC über eine Strecke von 101 km und 6.100 Höhenmetern. Stian Angermund aus Norwegen dominierte die erste Rennhälfte. Als Experte für die Strecken rund um den Mont-Blanc, der 2019 den OCC und in diesem Jahr den Marathon du Mont-Blanc gewonnen hatte, führte der Norweger das Peloton bis Champex-Lac an, wo das „Rennen so richtig beginnt“, so die Spezialisten.

Thibaut Garrivier übernimmt die Führung ab Champex-Lac

Neu auf dieser Distanz verlor Angermund wegen einer Hüftverletzung an Boden. Der Franzose Thibaut Garrivier, 2019 Zweiter in der gleichen Distanz, übernahm beim Aufstieg nach la Giète die Führung und erreichte als Erster (66km) mit 3 Minuten Vorsprung den Gipfel. Ein Vorsprung, den er nicht aufgeben wird, um den Sieg in 10:23 Stunden mit nach Hause zu nehmen. „Ich komme heute mit extra Motivation. Ich bin seit fast 12 Monaten verletzt, und nach einer Verletzung wird man oft wieder stärker. Ich denke, das ist mein Fall“, erklärte der Sieger im Ziel.

Marta Molist Codina siegt bei den Damen

Seit Beginn des Rennens immer in den Top 10, ging der experimentierfreudige Scott Hawker aus Neuseeland, 3. beim UTMB 2019, geduldig auf das Rennen zu und kletterte in der Wertung nach oben, um ins Ziel zu sprinten und in 10:47 Stunden Zweiter zu werden. „Es waren heute morgen beim Start so viele Läufer schneller als ich, dass ich mir gesagt habe, ich solle mich nicht von ihrer Geschwindigkeit mitreißen lassen“, freute sich der Mann aus Christchurch, der 14 Minuten nach dem Gewinner ins Ziel lief. Der Franzose Thibaut Baronian, der sich zum ersten Mal auf eine 100km Distanz wagte, bewältigte diese neue Erfahrung perfekt und belegte den dritten Platz in 10:53. Bei den Damen gewann die Spanierin Marta Molist Codina das Rennen.

Janosch Kowalzcyk in der Weltspitze

Besonders stark aus Deutscher Sicht ist die Leistung von Janosch Kowalzcyk, der nach famoser Aufholjagd auf einen fulminanten 6. Platz läuft. Markus Mingo wird 38. Jochen Lechthaler als drittbester Deutscher 142. Lukas Sörgel musste aussteigen. Beste deutsche Frau war Nina Koch als 43. Hier betrug der Rückstand zur Erstplatzierten jedoch schon deutlich über fünf Stunden.

Live-Ticker und Ergebnisse