Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB®): Letzte Vorbereitungen

Start zum UTMB 2017 © AlexisBerg

Er ist eine Legende und zieht jährlich tausende Trailrunner in seinen Bann. Alle wollen sie dabei sein bei diesem Spektakel und er ist zweifellos der Höhepunkte der Trailsaison, der alle anderen Veranstaltungen zu Punktelieferanten verkommen lässt. Der Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB®). Dabei verkörpert er genau das, was wir Trailrunner eigentlich nicht wollen: Der UTMB ist kommerziell, überlaufen, hektisch, teuer und unpersönlich. Trotzdem zieht er uns an wie die Motten das Licht und jeder Trailrunner träumt davon zumindest einmal im Leben in Chamonix an der Startlinie zu stehen. Was macht sie also aus die Faszination UTMB®?

Die Faszination UTMB

Es ist nicht das längste oder härteste Rennen der Welt und wohl auch nicht das Schönste. Warum also wollen wir alle in dieses französische Dörfchen im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes? Es ist wohl doch der in uns alle wohnende sportliche Ehrgeiz sich einmal mit den Besten der Welt zu messen, oder zumindest auf ihren Pfaden zu wandeln. Denn alle waren sie hier: Dawa SHERPA, Lizzie HAWKER, Marco OLMO, Kilian JORNET, François D’HAENE, Nathalie MAUCLAIR, Xavier THEVENARD, Caroline CHAVEROT, Ludovic POMMERET – man könnte endlos Namen der Helden dieses Laufes aufzählen.

Weltelite trifft sich beim UTMB

Auch in diesem Jahr gibt es wohl kein anderes Rennen der Welt, dass nur annähernd so stark besetzt ist als die 160 Kilometer Rund um den Mont Blanc. In der Starterliste findet sich das Who is who der Szene wie Jim Walmsley, Kilian Jornet, François D’haene, Sage Canady, Zach Miller, Xavier Thevenard, Tofol Castaner oder Gediminas Grinius, um nur einige der Kandidaten auf das Podium zu nennen. Bei den Frauen stehen Stars wie Caroline Chaverot, Nuria Picas, Juliette Blanchet oder Andrea Huser an der Startlinie. Es wird also gewohnt spannend!

Letzte Vorbereitungen

Hektik wird ringsum spürbar, sowohl auf Seiten der Veranstalter als auch seitens der 2000 freiwilligen Helfer, der 8000 Läufer und der Elite, die allmählich hier um den Mont-Blanc eintrifft, um sich zu akklimatisieren, an den Zeitunterschied zu gewöhnen. Einige beobachten den Himmel, andere unternehmen Strecken-Erkundungsläufe, wieder andere ruhen sich aus. Und die Organisatoren sind an den Startblöcken.

UTMB®, TDS®, CCC®, OCC: Letzte kleine Streckenänderungen

Dieses Jahr, und zum ersten Mal in der Geschichte des UTMB®, werden die Teilnehmer des OCC durch die Dörfer Montroc und Argentière laufen. Das bedeutet eine Streckenverlängerung von etwa 2km, jedoch eine geringe Verminderung der Höhenmeter. Die Gesamtstrecke beträgt also 56km. Stimmung ist garantiert! Im Rahmen der Umweltaktionen erfolgt eine kleine Änderung der Strecke des TDS® beim Lac Verney. Ein Weg von 1,5 km wurde zum Umgehen der feuchten und empfindlichen Zone des Sees vor dem Col du Petit St Bernard geschaffen.

Beim UTMB® wurde die Überquerung des Col des Pyramides (neu seit 2016) verbessert. Das Aosta-Tal legte, in Zusammenarbeit mit der Strecken-und Umweltkommission des UTMB® einen Weg von 1,5 km und 200m D+ (Höhenmetern) von der Casermetta (300 m unter dem Col de la Seigne) bis zum Pass an. Die folgende Strecke abwärts wurde vom Geröll gereinigt, so dass ein angenehmeres, flüssigeres Abwärtslaufen möglich ist. Verbesserungen, die auch die Wanderer schätzen werden!

Best of Video 2016

Hier geht es zum Programm des UTMB® 2017