Der Trail du Saint-Jacques by UTMB begrüßt mehr als 3 900 Läuferinnen und Läufer

Trail du Saint-Jacques by UTMB 2023 © UTMB - EXTRASPORTS-TSJ

Der mystische Trail du Saint-Jacques by UTMB begrüßt mehr als 3 900 Läuferinnen und Läufer. Das französische Duo Duncan Perrillat und Maggy Bouisse läuft als erstes über die Ziellinie.

Der Trail du Saint-Jacques by UTMB begrüßt mehr als 3 900 Läuferinnen und Läufer

Der Trail du Saint-Jacques by UTMB bot ein unglaubliches Rennwochenende auf den berühmten Jakobswegen in der Haute-Loire-Region in Frankreich, wobei der 100-Meilen-Ultra du Saint-Jacques den Auftakt bildete und mit einer mystischen Atmosphäre den Ton angab. Alle Finisher erhielten wertvolle Laufsteine, mit denen sie an der Verlosung für den begehrten UTMB Mont-Blanc ab der Ausgabe 2024 teilnehmen können, dem Austragungsort der UTMB World Series Finals.
Der französische Marathonmeister von 2022, Duncan Perrillat (FRA – UTMB-Index 599), erwies sich als Überraschungssieger des Wochenendes, denn er gewann das Königinnenrennen, obwohl er ein Neuling auf der Ultradistanz ist. Es war das Wochenende der Träume für den französischen Läufer, der bei seinem Debüt bei der UTMB World Series den ersten Platz in 13:08:37 Minuten belegte.

„Es war hart, aber es war so gut! Was ich an diesem Rennen so cool finde, ist die Tatsache, dass man wirklich alle Geländeformen hat: ein bisschen Straße, Dreck, Sand, Gras, große und kleine Steine, große, mittlere und kleine Anstiege, kleine Abfahrten, große Abfahrten. Man hat wirklich alles im Rennen, es ist cool und gleichzeitig sehr hart“, sagte Perrillat, der zusammen mit Jonathan Moncany (13:31:48 – UTMB-Index 809) und Victor Debil-Caux (13:51:53 – UTMB-Index 757) auf dem rein französischen Podium stand.

Podium in französischer Hand

Nachdem Caroline Benoit (FRA – UTMB Index 572) aus dem Rennen ausgeschieden war, lief Maggy Bouisse (FRA – UTMB Index 655) ihr eigenes Rennen, bevor sie in 17:23:43 ihren ersten Sieg über die 100-Meilen-Distanz feierte. Souadia Blain (FRA – UTMB Index 587) lieferte sich während des gesamten Rennens ein Duell mit Bouisse, bevor sie sich mit dem zweiten Platz begnügen musste und die Ziellinie in 17:35:02 überquerte. Alice Olivier (FRA – UTMB Index 628) komplettierte das französische Podium in 18:21:12. Alle drei haben sich einen Platz im UTMB-Rennen bei den UTMB World Series Finals im August verdient, wo Bouisse auf ihrer Erfahrung und ihrem Ergebnis von 2022, wo sie 28. wurde, aufbauen möchte.
Beim Grand Trail du Saint-Jacques (100 km) lagen die drei Erstplatzierten im Abstand von 20 Minuten zueinander. Matthieu Simon (FRA – UTMB-Index 860) siegte in 07:12:33 vor Geoffrey Rocha (FRA – UTMB-Index 762) und William Dupuis (FRA – UTMB-Index 798), die in 07:25:59 und 07:32:22 Zweiter und Dritter wurden.

Bei den Frauen holte sich Aurélie Paul (FRA – UTMB Index 696) den souveränsten Sieg des Wochenendes und siegte mit über einer Stunde Vorsprung vor Despoina Simantrakou (09:15:56 – GRC – UTMB Index 617) und Clémentine Balayn (09:37:17 – FRA – UTMB Index 591).

Konstantinos Paradeisopoulous (GRC – UTMB Index 870), Athlet des UTMB World Series Elite Support Programms und Favorit im Vorfeld des Rennens, gewann den Maratrail – 50km. Nach einem DNF beim UTMB Mont-Blanc CCC® im letzten Jahr ist dieses Ergebnis ein beeindruckendes Comeback für den griechischen Läufer, der sich darauf freut, im August nach Chamonix zurückzukehren, um am OCC teilzunehmen. Es war ein enger Kampf um das oberste Treppchen, denn Ludvik Fernandes (FRA – UTMB Index 841) kam mit nur zwei Minuten Rückstand ins Ziel. Daniel Castillo (ESP – UTMB Index 867) komplettierte das internationale Podium als Dritter.

Bei den Frauen feierte Mathilde Sagnes (FRA – UTMB Index 763) ihren ersten Sieg über 50 km, nachdem sie die Strecke in 03:49:06 bewältigt hatte. Laure Paradan (04:00:26 – FRA – UTMB Index 702) wurde Zweite und Celia Balcells-Serra (04:10:49 – ESP – UTMB Index 681) Dritte.

Bei den vier angebotenen Laufdistanzen und zwei Nordic-Walking-Wettbewerben nahmen fast 800 Läuferinnen und Läufer die 20 km lange Strecke von Les Chibottes in Angriff. Das Rennen war von Anfang an hart umkämpft und wurde von Thomas Lautier (FRA – UTMB Index 794) in 01:12:39 gewonnen. Ewen Porhial (FRA – UTMB Index 744) und Javier Dominguez-Ledo (ESP – UTMB Index 765) folgten ihm auf den Plätzen zwei und drei mit Zeiten von 01:13:19 und 01:15:44. Bei den Frauen setzte sich Emilie Menuet (FRA – UTMB-Index 677) ab und überquerte die Ziellinie in 01:20:31 vor Clara Vallès de Lanuza (ESP) und Séverine Guerif (FRA – UTMB-Index 557).
Die Kathedrale Notre-Dame du Puy, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, bildete die perfekte Kulisse für den Abschluss eines unglaublichen Rennwochenendes, an dem fast 4.000 Läufer und 900 freiwillige Helfer die Schönheit und Herausforderung des Ultra Trail du Saint-Jacques by UTMB erlebten.