Der UTMB 2022 ist gestartet – und wird von einem Unfall mit Todesfolge überschattet

Der UTMB 2022 läuft © UTMB

Chamonix kommt in Fahrt und die PTL-Läufer sind heute Morgen um 8 Uhr bereits gestartet. 105 Teams von 2 oder 3 Läufern nahmen den Start zum bergigsten Event der Woche des Sommet Mondial du Trail mit einem Programm von 300 km und 26.000 Höhenmeter in maximal 151 Stunden.

(Update vom 23. August, 8:30)

Ein tragischer Unfall auf der PTL-Strecke überschattet den ersten Renntag. Hier das offizielle Statement der Veranstalter:

Am Dienstag, den 23. August, um 01:30 Uhr MEZ wurde das Rennkomitee des UTMB Mont-Blanc informiert, dass ein PTL-Läufer in der Nähe des Refuge de Plan Glacier schwer verunglückt ist. Der Läufer war mit seinem Team auf einer offiziellen, für den PTL gesicherten und ganzjährig markierten Strecke zwischen dem Col de Tricot und dem Refuge de Plan Glacier unterwegs.

Das Team des Rettungshubschraubers war vor Ort und hat den Tod des Läufers bestätigt.

Bei dem verunglückten Läufer handelt es sich um einen brasilianischen Staatsangehörigen, der aus Rücksicht auf seine Familie von den Organisatoren anonym gehalten wird.

Der PTL ist ein autonomer Ultrarun über 300 km und 25.000 Höhenmeter, an dem Teams von 2 oder 3 Läufern teilnehmen. Die Teilnehmer werden auf der gesamten Strecke mit einem GPS-Sender geortet. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden die Bewerbungen aus einer Erfahrungsliste ausgewählt, die von jedem Team eingereicht wird. Alle PTL-Teams sind über die Situation informiert worden. Die Veranstaltung läuft weiter, jedes Team wird entscheiden, ob es weitermachen will.

Die UTMB-Familie ist zutiefst betrübt und spricht der Familie und den Freunden des Opfers ihr Beileid aus.

(Quelle: UTMB)

Die ersten Sieger beim MCC

Nicht nur die Menge war da, um die Läufer zu begrüßen, sondern auch die Medien versammelten sich bereits an der Startlinie. Als nächstes stand für die Läufer das MCC in Martigny-Combe an, mit einer Distanz von 42 km und 2550 Höhenmetern statt 2300. Die Strecke wurde um 2 km und 250 Höhenmeter verlängert, da die Wasserwege entlang der Strecke überflutet waren. Die Läufer liefen stattdessen auf einem Teil des OCC nach Trient und stiegen dann zum Col de Balme auf 2200 Metern für die technischste Strecke der Veranstaltung auf. Die Zeiten sind zwar etwas länger, aber immer noch erstaunlich, wobei Ludvik Fernandes in 3 Stunden und 54 Minuten den Sieg errang, gefolgt von Anthony Fleber, dem Sieger der letzten Ausgabe in 3 Stunden und 39 Minuten. Der französische Läufer konnte seine Zufriedenheit im Ziel nicht verbergen:

„Letztes Jahr bin ich Achter geworden und im letzten Teil des Rennens komplett zusammengebrochen. Meine beiden Vorbereitungsrennen über 30 km waren alles andere als ideal. Bis zum Col de la Forclaz kam ich gut zurecht. Dann fand ich mich im zweiten Teil des Anstiegs mit Baptiste wieder und fuhr mein Rennen, ohne mich um die anderen zu kümmern, und es lief wunderbar. Zu wissen, dass mir der letzte Teil des Rennens ganz gut liegen würde. Ich bin eine Saison Cross-Country gefahren, also konnte ich ein gutes Tempo halten. Ich kann es jedenfalls immer noch nicht glauben. Es ist wirklich ein Traum, dieses legendäre Ziel zu erreichen.“

Zweiter wurde der Chamonix-Läufer Baptiste Ellmenreich. Als Fan des Skibergsteigens beendete er das Rennen in 4 Stunden und 8 Minuten und wurde vom Rennleiter und Ansager Ludovic Collet begrüßt. Eine weitere außergewöhnliche Leistung war der 10. Platz in der Gesamtwertung, den Candice Fertin, die junge 24-jährige Athletin aus Haute-Savoie, erreichte. Vor Kurzem wurde sie Profi und fiel dem französischen Trailrunning-Team und seinem Trainer Adrien Séguret auf. Sie beendete das Rennen unter Tränen und wollte nach ihren jüngsten Misserfolgen unbedingt gut abschneiden:

„Ich habe den Mont-Blanc-Marathon nicht beendet und habe nur an die Ziellinie gedacht. Ich habe das Glück, dass es mit einem Anstieg von 8 km und 1000 Höhenmetern begann. Klettern ist meine Stärke und ich liebe es zu klettern. Wenn wir also einen guten Start haben, hilft das bei den Teilen, die uns schwerer fallen. Mit meinen Eltern war ich immer mit Rucksäcken in den Bergen wandern oder Rad fahren. Als ich zum Studieren wegging, fing ich an zu laufen (…) in den Bergen. Adrien Séguret verfolgt mich seit 2 Monaten, es läuft sehr gut, wir kommunizieren viel und das brauche ich. Ich träume davon, für das französische Team zu laufen.“

TDS startet um Mitternacht

Der TDS beginnt heute Abend um Mitternacht, das Rennen mit dem höchsten Kilometer-/Steigungsverhältnis der 8 Veranstaltungen des UTMB Mont-Blanc, mit 1000 Höhenmetern alle 15,9 km. Das Line-Up verspricht grandios zu werden mit dem Gewinner des UTMB 2016, Ludovic Pommeret (UTMB Index 874), dem jüngsten Gewinner und Rekordhalter des Mozart 100 und dem Deutschen Janosch Kowalczyk (UTMB Index 883). Bei den Frauen ist das Line-Up mit der Spanierin Claudia Tremps (UTMB-Index 724), 9. im UTMB 2021, ebenso beeindruckend wie bei den Männern, und auch die Italienerin Martina Valmassoi (UTMB-Index 724) ist top in Form im Moment, holte drei Siege in 2 Monaten. Die TDS kann auf live.utmb.world mit Bildern und Videos verfolgt werden, die vor Ort aufgenommen und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Die Gewinner werden ab 18 Uhr erwartet. ab Dienstag in Chamonix und die First Ladies ab 20 Uhr Wer ersetzt Erik-Sebastian Krovig und Manon Bahord? Sie müssen das Rennen verfolgen, um es herauszufinden.