Eine Reise in eine andere Zeit bei der ersten Ausgabe des Trail Alsace Grand Est by UTMB

Trail Alsace Grand Est by UTMB © Xavier Waerzeggers Studio

Die erste Ausgabe des Trail Alsace Grand Est by UTMB startete am Donnerstag, 18. Mai, und hat bereits alle Attribute eines großen Trail-Events. Mit rund 4.600 angemeldeten Läufern und mehr als 53 vertretenen Nationalitäten ist die Veranstaltung seit Monaten ausverkauft und die Zuschauer sind zahlreich erschienen, sei es im Ultra-Trail-Village in Obernai oder entlang der gesamten Strecke.

Deutscher auf Podestplatz der Königsdistanz

Die Königsdistanz des Rennens, der Ultra-Trail des Chevaliers, 174 km und 6.200 m D+, empfing 600 Läuferinnen und Läufer, die sich am Freitag um 20 Uhr in Colmar auf den Weg machten, um die elsässischen Wege zu entdecken und dabei die typischen Dörfer Turckheim, Kaysersberg und Ribeauvillé sowie die berühmten Schlösser Hohlandsbourg, Schlossberg, Haut-Koenisbourg oder Ortenbourg zu passieren. Nach 17h53’44“ siegte der Schweizer Fabrice FAUSER mit fast 1h1 Vorsprung vor seinem deutschen Laufkollegen Markus Meinke, der bei diesen 100 Meilen den zweiten Platz belegte. Es dauerte etwa zehn Minuten, bis dieses Siegertrio mit der Ankunft von Jérémy Goguet komplett war. Maite Maiora Elizondo vom Vibram-Team siegte bei den Frauen und belegte in 20h20’35“ souverän den 6. Gesamtplatz.

Die großen Namen fehlen

Der Ultra Trail des Païens über 100 km war ein enger Kampf, den Guillaume Berthier (FRA, UTMB-Index 772) mit nur 54 Sekunden Vorsprung vor Matthew Healy (ZAF, UTMB-Index 773) gewann, der ihm dicht auf den Fersen war. Thibaut Lecuru (FRA, UTMB Index 730) rundete das Podium als Dritter ab. Die Lokalmatadorin Tiffany Prinz (FRA, UTMB-Index 565) beschrieb den Trail Alsace Grand Est by UTMB als unerwartet und magisch, nachdem sie vor heimischem Publikum in 13:16:16 gewonnen hatte. Zusammen mit Ildiko Wermescher (HUN, UTMB-Index 670) und Tatiana Quesada (LUX, UTMB-Index 645) komplettierte sie das Podium.

Das 50-km-Rennen erwies sich von Anfang an als schnell und rasant. Gregory Basilico (FRA, UTMB-Index 821) setzte sich nach 03:48:00 Stunden vom Feld ab und übernahm die Führung. Antoine Charvolin (FRA, UTMB-Index 861) machte Druck und Christopher Dupre (FRA, UTMB-Index 782) vervollständigte das rein französische Podium.

Die Amerikanerin Emily Schmitz (UTMB-Index 724) stellte mit einer Zeit von 04:30:48 ebenfalls einen neuen Streckenrekord auf, der noch einige Zeit Bestand haben könnte. Jasmine Nunige (CHE, UTMB-Index 731) und Sabine Froment (BEL, UTMB-Index 635) vervollständigten das Podium.

Beim 20-km-Rennen gewannen Léo Tuaz (FRA) und Elisa Ravet (FRA, UTMB-Index 601) in ihren jeweiligen Kategorien. Maxim Chane (FRA, UTMB-Index 729), der bei den ersten Rennen als Kameramann gearbeitet hatte, nutzte die Gelegenheit, sich selbst eine Startnummer umzuhängen und belegte den zweiten Platz. Er wurde dicht gefolgt von Dorian Louvet (FRA, UTMB Index 611). Justine Pierron (FRA, UTMB-Index 571) und Dorothée Bramas (FRA, UTMB-Index 576) vervollständigten das Podium und machten es zu einer rein französischen Angelegenheit.

Ergebnisse