Kilian Jornet schreibt Geschichte beim UTMB

Kilian Jornet nach seinem Sieg beim UTMB 2022 © UTMB - Photo Paul Bréchu

Kilian Jornet schreibt Geschichte, indem er den UTMB Mont-Blanc zum 4. Mal gewinnt und einen neuen Rekord von 19 :49 :30 aufstellt.

Kilian Jornet schreibt Geschichte

Das UTMB-Rennen, das am Freitagabend in Chamonix gestartet wurde, legte von Anfang an ein sehr hohes Tempo vor, wobei die Führenden schnell Zeiten erzielten, die zwischen 15 und 30 Minuten über den Prognosen lagen. Am Ende der Nacht führte der Amerikaner Jim Walmsley das Feld an, nachdem er das Rennen nach Champex-Lac dominiert hatte. Am Anstieg nach La Giète holte das Duo Kilian Jornet und Mathieu Blanchard den Amerikaner schließlich ein, und am Ende des Rennens kam es zu einem heroischen Zweikampf zwischen dem Katalanen Jornet und dem Franzosen Blanchard. In Vallorcine, kurz vor dem letzten Anstieg zum Tête aux Vents, startete Jornet einen entscheidenden Angriff. Bis La Flégère konnte er einen Vorsprung von mehreren Minuten herausfahren, bevor er in 19:49:30 Stunden den Sieg errang. Mathieu Blanchard kam ebenfalls unter 20 Stunden ins Ziel (19:54:50).

Mit seinem geschichtsträchtigen Rennen wurde Jornet in 19:49:30 zum neuen Rekordhalter für die komplette Umrundung des Mont-Blanc und sicherte sich damit seinen vierten Sieg nach 2007, 2008 und 2011.

Die Deutschen Favoriten

Der Deutsche Topstarter Hannes Namberger musste leider bei Kilometer 80 aussteigen. Die Elite der Damen ist extrem stark unterwegs. Um 18:15 Uhr liegt Eva Sperger auf Rang 10 und Basilia Förster auf Rang 13. Es bleibt spannend!