Kilian Jornet startet beim UTMB 2022

Kilian Jornet startet beim UTMB 2022 © UTMB.world

Nach 4 Jahren Abstinenz kehrt Kilian Jornet zurück an die Startlinie beim UTMB Mont-Blanc.

7. Start beim UTMB

Zur Freude aller Fans hat Kilian Jornet bekannt gegeben, dass er zum 7. Mal zum UTMB startet. Kilian, der das legendäre Rennen dreimal gewonnen hat, bestätigte seine Rückkehr auf die berühmte Rennstrecke mit den Worten: „Dieses Jahr werde ich wieder beim UTMB sein. Warum, könnten Sie fragen? Tatsächlich mag ich Schmerzen, und mich selbst durch die Mangel zu drehen. Die Langstrecke fordert ist eine große körperliche Herausforderung. Außerdem ist der UTMB immer ein toller Wettkampf mit den Top-Athleten der Welt. Ich kenne den Kurs gut, ich habe mehrere Jahre in Chamonix gelebt. Es ist eine Freude, zu diesem mythischen Rennen zurückzukehren.“

Auch Kilian muss sich qualifizieren

Der spanische Athlet hat den UTMB bereits 2008, 2009 und 2011 gewonnen und sich zusammen mit Xavier Thévenard (dreifacher Gewinner) und François D’Haene (vierfacher Gewinner) einen Platz in der Hall of Fame des UTMB verdient. Als ehemaliger Sieger profitiert er von einer längeren Zeitspanne, um seine Qualifikationspunkte zu sammeln, was er am 12. Februarerledigte, als er den Tjörnarparen Ultra-Trail in Schweden gewann. Kilian hat jetzt 10 Qualifikationspunkte für den UTMB.

Reaktionen der Topstarter

Die Stars des Sports Jim Walmsley, Pau Capell, Xavier Thévenard, Tim Tollefson und Mathieu Blanchard kommentierten Kilians Rückkehr und unterstrichen alle das außergewöhnliche Niveau der Eliteläufer, die an der Veranstaltung 2022 teilnehmen.

„Das sind großartige Neuigkeiten. Es kommt nicht oft vor, dass man mit einer Legende Rennen bestreitet. Es ist sehr aufregend und macht Lust darauf, noch mehr und besser zu trainieren“, kommentierte Xavier Thévenard, der den spanischen Meister gut kennt, da er mit ihm in den Rennen 2017 und 2018 gelaufen ist.

Auch Pau Capell, Sieger der Ausgabe 2019 und Streckenrekordhalter, zeigte sich begeistert von der Idee, dass die besten Athleten der Trailrunning-Welt zusammenkommen: „Es wird ein toller Wettkampf mit Kilian, Jim, Xavier … Es ist wirklich gut, dass diese Veranstaltung die besten Trailrunner der Welt zusammenbringt, es wird eine großartige Party.“

Audrey Tanguy und Hillary Allen, die am 26. August an der Party teilnehmen werden, waren ebenfalls begeistert von den Neuigkeiten. Die aus Frankreich stammende Audrey drückte ihre Bewunderung für Kilian aus und sagte, sie freue sich darauf, alle Athleten an der Startlinie zu sehen: „Ich freue mich sehr, dass er diesen Sommer hier ist, ich freue mich, dass er zurück ist und noch mehr beim UTMB“.

Auch der deutsche Topläufer Hannes Namberger freut sich auf den Start mit Kilian Jornet: „Ich habe lange darauf gewartet mit Kilian an der Startlinie zu stehen, endlich ist es soweit. Es wird sicherlich eine coole Party werden aber ebenso wenig an meiner Renntaktik ändern.“

Die Athleten haben noch etwas mehr als 6 Monate Zeit, um sich auf die 19. Ausgabe des UTMB Mont-Blanc vorzubereiten, die vom 22. bis 28. August 2022 stattfindet und 10.000 Läufer in 7 Veranstaltungen zusammenbringen wird.