MacDonald und Ludowici siegen im Schnee beim Saisonabschluss des Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB

Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB © ©Tim Bardsley-Smith

Die erste UTMB World Series geht zu Ende, mit mehr als 56.000 Läuferinnen und Läufern, die im Jahr 2022 an den Start gingen und 103.315 vergebenen Running Stones.

Adrian MacDonald mit Favoritensieg

Der amerikanische Trailläufer Adrian MacDonald zeigte beim ersten Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB am 17. Dezember eine perfekt dosierte Leistung und gewann den Kosci Miler (100 m) überzeugend. Der 34-jährige zweifache Gewinner des Leadville Trail 100 in seinem Heimatstaat Colorado war in den Snowy Mountains von New South Wales, Australien, mit dem Ziel angereist, zu gewinnen und sich seinen Platz bei den UTMB World Series Finals im nächsten Jahr auf dem UTMB Mont-Blanc zu sichern, und er lief ein perfektes Tempo an der Spitze eines 200-köpfigen Feldes.

Bei der letzten Veranstaltung der äußerst erfolgreichen UTMB World Series 2022 mussten die Organisatoren die Strecke wegen Schnees auf dem spektakulären Kurs um den höchsten Berg Australiens, den Mount Kosciuszko, ändern, der zwei Kajakfahrten über den Lake Jindabyne beinhaltete. Doch MacDonald ließ sich nicht beirren und erreichte das Ziel mit über einer Stunde Vorsprung vor dem australischen Läufer Vlad Shatrov, dessen Landsmann Luke Barrett Dritter wurde.

„Es war ein großartiger Tag, alles lief gut, ich meine, es gibt immer ein paar Tiefpunkte, aber es war eigentlich den ganzen Tag ein Hoch“, sagte MacDonald im Ziel. „Es ist schwierig, auf einer neuen Strecke wirklich eine schnelle Zeit zu fahren, weil man nicht weiß, was eine schnelle Zeit ist.“ MacDonald freut sich bereits auf den UTMB Mont-Blanc im Jahr 2023, wo er sich mit den besten Trailläufern der Welt messen wird. „UTMB ist riesig“, sagte er. „Es wird ein bisschen anders sein als alle Rennen, die ich bisher bestritten habe, mit doppelt so vielen Höhenmetern wie Leadville, aber ich freue mich darauf, mich zu messen.“

Sarah Ludowici gewinnt bei den Damen

Bei den Frauen lief Sarah Ludowici aus Broome in Westaustralien ein dominantes Rennen und belegte den 11. Gesamtrang mit 25 Minuten Vorsprung vor ihrer nächsten Konkurrentin Claire O’Brien-Smith, ebenfalls aus Westaustralien, und einer weiteren australischen Läuferin, Amy Lamprecht, die Dritte wurde. Ludowici gab zu, dass ihr erstes 100-Meilen-Rennen sehr anstrengend war und sie am Ende, wie sie es ausdrückte, „um ihr Leben kämpfte“. Aber sie nahm die untypischen Bedingungen 300 Meilen südwestlich von Sydney gelassen hin.

„Es ist wirklich verrückt, dass es hier oben schneit“, sagte Ludowici nach dem Rennen erfreut. „Man nimmt es, wie es kommt, und was auch immer auf einen zukommt, man geht einfach weiter, bleibt ruhig und folgt einem Fuß nach dem anderen“, fügte sie hinzu.

Hayden Hawks dominiert die 100k

Beim Kosci 100 – der 100-Kilometer-Distanz – zeigte sich ein weiterer amerikanischer Spitzenläufer, Hayden Hawks aus Utah, bei seinem ersten Rennen auf australischem Boden in beeindruckender Form. Er gewann mit fast 16 Minuten Vorsprung vor dem in Sydney lebenden Briten Ronnie Sparke, während der Australier Blake Hose mit 10 Minuten Rückstand Dritter wurde.

Der 31-jährige Hawks freute sich über eine starke Leistung zum Abschluss des Jahres 2022 und zum Auftakt eines Programms im Jahr 2023, das fünf weitere UTMB World Series-Events umfasst. „Ich fühle mich ziemlich gut, ich glaube, ich habe meinen Gameplan heute perfekt umgesetzt“, sagte Hawks im Ziel in Bullock’s Flat. „Ich habe auf meine Ernährung und meinen Flüssigkeitshaushalt geachtet, deshalb fühle ich mich nicht zu kaputt. Ich habe das Gefühl, dass ich mich gut davon erholen werde, und ich bin sehr froh, dass ich heute gewinnen konnte.“

Bei den Frauen führte Stephanie Auston aus Newcastle in New South Wales von Anfang an und überquerte die Ziellinie 12 Minuten vor der finnischen Teilnehmerin Cecilia Mattas und 27 Minuten vor der drittplatzierten Patricia McKibbin aus Australien.

Auston war begeistert von dieser neuen Veranstaltung der UTMB World Series in Australien, bei der es nicht nur Schnee gab, sondern auch glatte, gut befahrbare Wege durch alpine Wiesen und Skidörfer sowie – wie die Streckenplaner meinten – „erreichbare“ Anstiege.

„Es war eine tolle Strecke“, sagte sie. „Im Dezember in Australien im Schnee zu laufen, ist einfach fantastisch. Die Strecke war wunderschön, es war magisch und ich hatte eine wirklich gute Zeit. Ich bin natürlich müde, aber ich fühle mich gut und die Energie da draußen war fantastisch. Wenn man die Straße hinunterläuft und die Leute in ihren Autos hupen, fühlt man sich auf der ganzen Strecke unterstützt“, fügte sie hinzu.

Beim Ultra-Trail Kosciuszko by UTMB gab es auch zwei kürzere Strecken: Der deutsche Fabian Rahn und die Australierin Helena Michael gewannen den Ksoci 50, während der Brite Charlie Hamilton und die Australierin Paige Penroe den Kosci 27 gewannen.

Ergebnisse