Mountain Ultra-Trail by UTMB: Erfolgreiche Premiere mit deutschen Siegern

Mountain Ultra-Trail by UTMB in Afrika

Afrikas erstes UTMB World Series Event bietet Streckenrekorde, gemeinsame Zieleinläufe und einen der härtesten Abenteuerspielplätze der Welt beim Mountain Ultra-Trail by UTMB.

Mountain Ultra-Trail by UTMB: Erfolgreiche Premiere mit deutschen Siegern

Über 1.400 Läuferinnen und Läufer nahmen vom 26. bis 28. Mai am Mountain Ultra-Trail by UTMB am Westkap in Südafrika teil. Der südafrikanische Eliteläufer Ryan Sandes (UTMB-Index 797) gewann den MUT Miler, indem er die anspruchsvolle Strecke über die Garden Route und durch die Outeniqua-Berge in 21:46:32 Minuten absolvierte und damit sein Debüt in der UTMB World Series gab.
Sandes, der vom Start bis zum Ziel in Führung lag, hatte den ersten Platz fest im Blick, aber er musste tief graben. Er sagte: „Das waren epische 21 Stunden, auch wenn alles ein bisschen verschwommen ist. Ich erinnere mich an einige tolle Momente da draußen, aber auch an einige wirklich schwierige Momente, denn die Strecke war sehr hart und anspruchsvoll. In den frühen Morgenstunden hatte ich einen Tiefpunkt, aber sobald die Sonne aufging, wusste ich, dass ich fast zu Hause war!“

Die südafrikanischen Läufer Douglas Pickard (22:54:50 – UTMB-Index 782) und Gabriel Kriel (UTMB-Index 731) freuten sich über die Möglichkeit, sich direkt für die UTMB World Series Finals in ihrem Heimatland zu qualifizieren und standen gemeinsam mit Sandes auf dem Podium.

Nur 25 Läuferinnen kamen über die 100 Meilen ins Ziel. Sylvie Scherzinger (ZAF – UTMB Index 519) wurde Erste (38:45:24) und 14. in der Gesamtwertung. Colleen Browne (ZAF – UTMB Index 517) überquerte die Ziellinie als Zweite (42:32:35) und inspirierte weitere Frauen, sich 2024 auf die Königsetappe zu begeben.

Guido Tagge (GER) und Kim Schreiber (GER) auf dem Podium

Mit einer der artenreichsten Blumenlandschaft der Welt und uralten, einheimischen Wäldern, die die Wege säumen, bot der 100-km-Lauf MUT 100 den Läufern von Anfang bis Ende geistige und körperliche Inspiration. Bruce Arnett (ZAF – UTMB Index 710) legte ein blendendes Rennen hin und überquerte die Ziellinie als Erster in 13:39:13, gefolgt von Michael Molyneaux (ZAF, 14:09:40 – UTMB Index 672) und Guido Tagge (GER, 14:20:40 – UTMB Index 675).

Bei den Frauen siegte Tarrin van Niekerk (15:02:39 – UTMB-Index 649) und belegte damit den 9. Kelly Freeth (15:14:00 – UTMB-Index 537) wurde Zweite und Sveta Becker (UTMB-Index 560) komplettierte das rein südafrikanische Podium als Dritte (15:34:33).

Ein rasantes Tempo wurde bei den 50 km vorgelegt, mit neuen Rekorden für Johardt van Heerden (ZAF, 05:55:18 – UTMB Index 836) bei den Männern und Kim Schreiber (GER, 07:19:18 – UTMB Index 725) bei den Frauen.

„Ich bin zum zweiten Mal in Südafrika, aber zum ersten Mal in George und es war wunderschön und einzigartig! Ich bin noch nie in der Dunkelheit gestartet, also war der schönste Moment für mich, den Sonnenaufgang am Morgen zu sehen, als die Berge und die Wege beleuchtet wurden. Das war die härteste Strecke, die ich je gelaufen bin, und ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich gewonnen und den Streckenrekord gebrochen habe“, sagte Schreiber.

Der US-amerikanische Läufer Jeshurun Small (UTMB-Index 880) konnte seinen zweiten Platz beim The Canyons Endurance Run by UTMB im letzten Monat mit einem weiteren Podiumsplatz bei den Männern wiederholen, während Mvuyisis Gcogco (ZAF – UTMB-Index 763) das Podium als Dritter abrundete. Bei den Frauen standen neben Schreiber auch Jada Linstrom (ZAF, 08:03:56 – UTMB Index 594) und Samantha Reilly (USA, 08:09:04) auf dem Podium.

Beim MUT-Marathon ging es hoch her. Ian Peterkin (RSA) und Jacques Buys (ZAF – UTMB-Index 686) liefen nach 4 Stunden und 31 Minuten gemeinsam über die Ziellinie. Rikus Saayman (ZAF, 04:43:32 – UTMB Index 737) gesellte sich als Vierter zu ihnen auf das Podium, während Bianca Tarboton (ZAF – UTMB Index 686) mit weniger als sechs Minuten Rückstand auf das Führungsduo den dritten Gesamtrang belegte.

„Als wir uns von der Gruppe lösten, waren wir uns einig: Wenn wir zwei Kilometer vor dem Ziel noch zusammen sind, dann teilen wir uns den Sieg. Wir sind gute Freunde und Hoka-Teamkollegen, deshalb war es ein ganz besonderer Tag für uns beide“, sagte Peterkin.

Die Leistung des Tages kam von Tarboton, die als erste Frau den Streckenrekord in 04:36:55 brach. Die Lokalmatadorin Rebecca Kohne (ZAF – UTMB Index 658) überquerte die Ziellinie als Zweite (05:16:12) und wiederholte damit ihren ersten Platz und ihren Streckenrekord beim Istria 100™ by UTMB® (20km) vom letzten Monat. Sumé van Heerden (ZAF – UTMB Index 686) rundete das rein südafrikanische Podium als Dritte ab.

Ergebnisse