Nice Côte d’Azur by UTMB: Ein Abenteuer durch die alpinen Berge zum Mittelmeer

© Nice Côte d'Azur by UTMB

Die atemberaubende Côte d’Azur, das Mercantour-Massiv und die Metropole Nizza Côte d’Azur werden Gastgeber der nächsten Ausgabe der UTMB World Series sein, wenn über 4.000 Läuferinnen und Läufer vom 22. bis 25. September im Rahmen des ersten Nice Côte d’Azur by UTMB die Wunder der Region entdecken werden. Die Veranstaltung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die größte Trailrunning-Veranstaltung im Mittelmeerraum zu werden, hat sich in Frankreich schnell als wichtiger Event etabliert und zählt bereits zu den fünf teilnehmerstärksten Veranstaltungen des Landes. Fans auf der ganzen Welt können am Freitag, den 23. September (12.30-16.30 Uhr) und am Samstag, den 24. September (7.00-1.30 Uhr und 17.00-19.00 Uhr MEZ) live unter live.utmb.world dabei sein. Als deutsches As wird Florian Neuschwander an der Startlinie stehen.

Von den kristallklaren Gipfeln des Mercantour-Massivs bis zur atemberaubenden azurblauen Küste der Côte d’Azur mit dem Ziel an der berühmten Promenade des Anglais in Nizza werden die Läufer auf den vier angebotenen Distanzen eine große Vielfalt an Landschaften erleben. Die Strecken über 17 km, 59 km, 111 km und 100 Meilen haben dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung für jeden etwas zu bieten hat und sowohl Erstteilnehmer als auch Spitzenläufer aus der ganzen Welt anzieht.

Nach seinem unglaublichen 11. Platz beim UTMB Mont-Blanc CCC im vergangenen Monat freut sich Tobias Dahl Fenre (NOR) auf die 111 km lange Strecke, die mit über 5.000 Höhenmetern eine Herausforderung darstellt. Er sagte: „Der CCC war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe mich schneller erholt als sonst und fühlte mich durch meine Erfahrung in Chamonix motiviert. Ich fahre nach Nizza, um weitere Erfahrungen zu sammeln und an den Schlüsselstellen meiner Leistung zu arbeiten. Außerdem bin ich aufgrund eines DNF beim mozart 100 by UTMB im Juni derzeit ohne Running Stones, daher konzentriere ich mich voll und ganz darauf, die Ziellinie in Nizza zu überqueren.“

„Ich habe mit der Teilnahme an den UTMB World Series Events in diesem Sommer gute Erfahrungen gemacht und möchte mich mit den Running Stones für die nächste Saison gut aufstellen. Abgesehen davon sehen die Strecke und der Ort in Nizza fantastisch aus und ich freue mich darauf, die Trails und die Gemeinschaft rund um das Rennen kennenzulernen.“

Gabriel Santos Rueda (ARG), der ebenfalls an dem 111-km-Rennen teilnimmt, hat sich eine interessante Herausforderung gestellt. Er sagte: „Ich habe die 111 km lange Strecke analysiert und möchte vor Einbruch der Dunkelheit im Ziel sein, also ist es mein Ziel, meine Stirnlampe während des Rennens nicht zweimal zu benutzen.“

Da er zum ersten Mal in Nizza ist, kann Gabriel es kaum erwarten, alles in sich aufzunehmen. Er fügte hinzu: „Ich habe viele Bilder von der Côte d’Azur gesehen, und sie sieht fantastisch aus, deshalb freue ich mich auf die Gelegenheit, am selben Tag in den Bergen und am Strand zu laufen. Für mich ist jede erste Erfahrung an einem neuen Ort einzigartig und magisch, deshalb kann ich es kaum erwarten!“

Nach einem Sommer in Europa, in dem er sowohl am Wildstrubel by UTMB in Crans-Montana als auch am TDS beim UTMB Mont-Blanc teilgenommen hat, ist der Chinese Min Qi (CHN) laut seinem UTMB-Index der bestplatzierte Mann im 100-Meilen-Lauf. Bei den Frauen ist die Niederländerin Ragna Debats (NED) zweifellos eine der Favoritinnen, und nach ihrem DNF beim UTMB Mont-Blanc im August wird sie sicherlich versuchen, das wieder gut zu machen.

Die Griechin Despoina Simantrakou (GRE) wird ebenfalls am Rennen der Königin teilnehmen und freut sich darauf, neue Gebiete zu erkunden.

„Ich freue mich darauf, vor allem, weil ich an einem Ort von unglaublicher Schönheit laufen werde, den ich bisher noch nicht besucht habe. Am meisten beeindruckt mich an dem Rennen, dass ich vom Meer bis zum Himmel und wieder zurück laufen werde. Da ich die Langstrecke (100 Meilen) laufen werde, ist es mein Ziel, das Rennen so gleichmäßig wie möglich zu gestalten. Ich werde langsam anfangen und später das Tempo erhöhen. Ich weiß, dass es weh tun wird, aber ich möchte mich mit meinen Schmerzen abfinden. Schließlich möchte ich das Rennen so angehen, dass ich später stolz darauf sein kann.

Von den Bergen bis zum Meer werden die Läufer durch wunderschöne Wälder, vorbei an unberührten Seen und über Täler laufen, bevor sie die Ziellinie in Nizza überqueren und sich im Mittelmeer abkühlen.