Rekordverdächtiges Wochenende beim Kullamannen 2022

© Kullamannen by UTMB

Die schwedische Stadt Mölle begrüßte am Wochenende vom 4. bis 6. November fast 2.000 Läuferinnen und Läufer, die sich darauf vorbereiteten, es beim Kullamannen by UTMB mit der Legende und dem Herrn der Berge aufzunehmen. Alexandre Boucheix (FRA) und Claire Bannwarth (FRA) gewannen das 100-Meilen-Rennen der Kullamannen mit dem treffenden Namen „Himmel, Meer und Hölle“.

Neuer Streckenrekord für Boucheix

Boucheix stürmte in 15.14.50 Minuten ins Ziel und brach damit auch den Streckenrekord. Der französische Läufer sagte: „Vor einem Jahr sah ich ein Video mit dem Pferd und dem Ritter mit der Fahne und beschloss, dass ich wissen wollte, was es mit diesem Rennen auf sich hat. Ich war hier, um diese Erfahrung zu machen, und genau das ist passiert. Es war total verrückt, vor allem am Ende des Rennens, als die Strecke gerade hoch und gerade runter ging!“

Boucheix sicherte sich erfolgreich einen Platz im Finale der UTMB World Series in Mont-Blanc, zusammen mit dem zweitplatzierten Guillaume Deneffe (BEL), der einen Teil des Rennens anführte. Der Sieger von 2019, Magnus Rabe (BEL), komplettierte ebenfalls das Podium.

Unter den wachsamen Augen des Ritters von Kullamannen sicherte sich Claire Bannwarth (FRA) mit einer Zeit von 18.21.10 den Sieg bei den Frauen. Die französische Läuferin sagte: „Es war hart. Man musste die ganze Zeit laufen und sich immer wieder anstrengen. Es war hart in der Ebene, wo man wirklich schnell laufen musste, aber es war auch sehr steil, wenn man am Berg ankam, und da habe ich die flachen Abschnitte vermisst!“

Johanna Bygdell überquerte die Ziellinie als Zweite, zwölf Minuten hinter der Führenden. Als dritte Kullamannen-Zielankunft und nach einem weiteren soliden zweiten Platz im Jahr 2021 wurde Bygdell außerdem mit dem prestigeträchtigen goldenen Finisher-Ring und einem Platz beim UTMB World Series Final ausgezeichnet. Therese Dahl Arvik (NOR) vervollständigte das Podium bei ihrem Debüt über diese Distanz, nachdem sie im vergangenen Jahr das 100-km-Rennen absolviert hatte.

Spannung über die 100k

Im Sprint-Ultra-100-km-Rennen überholte Aasmund Kjöllmoen Steien (NOR) in der Endphase des Rennens Dylan Voet (BEL) und holte sich den Sieg. Voet konnte sich bei seinem ersten Ultra-Trail überhaupt auf einem beeindruckenden zweiten Platz behaupten, während Christian Malmstrom (SWE) Dritter wurde.

Der norwegische Sieger, Kjöllmoen Steien, war im Ziel ungläubig. Er sagte: „Ich bin super überrascht! Ich hatte nicht lange die Führung inne und es ist verrückt zu gewinnen, aber es macht Spaß, als Erster die Ziellinie zu überqueren. Ich wusste nicht, dass ich so nah an Dylan dran war, bis ich ihn sah, und dann musste ich einfach gewinnen, obwohl ich vielleicht ein bisschen zu hart gefahren bin!“

Lena Trillelv (SWE) konnte ihren Titel bei den Frauen nicht verteidigen, nachdem sie verletzungs- und krankheitsbedingt schon früh im Rennen aufgeben musste. In einem offenen Rennen setzte sich Hannah Aho (SWE) in 11:11:03 Stunden durch und verwies Claudia Chmielowska (POL) und Sofia Halmgard (SWE) auf die Plätze zwei und drei.

Sibirien Ultra 50 km

Fast 400 Läuferinnen und Läufer gingen in Rabocka, Angelholm, an den Start des Sibirien Ultra 50 km. Jonatan Fridolfsson (SWE) überquerte als Erster die Ziellinie, gefolgt von Roman Ryapolov (SWE) und Jeremy Yvinec (FRA).

Da 2022 mehr Frauen an den Start gingen als bei den vorangegangenen Ausgaben, setzte sich das Thema der starken Rennen in dieser Kategorie das ganze Wochenende über fort: Tara Grosvenors (GBR) Sieg im 50-km-Rennen sicherte ihr auch den 11. Sie wurde gefolgt von Mathilda Gend (SWE) und Lisa Ring (SWE).

Nachdem sie ihre Konkurrentinnen im Ziel umarmt hatte, sagte Grosvenor: „Es war hart, aber eine sehr schöne Strecke! Besonders gut gefallen hat mir, als es in den Wald ging und dann der letzte Abschnitt am Ende. Ich habe in Chamonix trainiert, in der Hoffnung, dass mir das auf der Piste helfen würde, und das hat es auch!“

Beim 20-km-Rennen gab es bei den Herren ein schwedisches Podium, nur 8 Sekunden trennten den Sieger Andreas Lundegard und Johannes Tegner. Martin Holm überquerte die Ziellinie mit nur 2 Minuten Rückstand als Dritter. Bei den Frauen gab es einen weiteren Heimsieg: Annie Sönnerborg-Wadenhorn überquerte die Ziellinie in 01:47:47, gefolgt von Tilde Jensen (SWE) und Karin Nilsson (SWE).

Alle Ergebnisse