Runde 2: UTMB verhandelt mit Kilian Jornet und Zach Miller

Kilian Jornet startet beim UTMB 2022 © UTMB.world

Es geht in die nächste Runde zwischen dem UTMB und den Athleten Kilian Jornet und Zach Miller. Den offenen Brief der beiden Trailrunner hatten wir bereits besprochen (HIER zum Nachlesen) – nun gibt die UTMB-Group eine Pressemeldung zum besten, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Pressemeldung der UTMB Group vom 24. Januar 2024

Das Management der UTMB-Group, vertreten durch Catherine und Michel Poletti, Mitbegründer, Frédéric Lénart, CEO, und Marie Sammons, Elites and Teams Manager, hat sich am 23. Januar 2024 per Videokonferenz mit Kilian Jornet, Zach Miller und Vertretern der Geschäftsstelle der Pro Trail Running Association (PTRA) getroffen.

Dieser Austausch wurde von der UTMB-Group initiiert, nachdem am 9. Januar 2024 eine private E-Mail von Zach Miller und Kilian Jornet an eine kleine Gruppe von Eliteathleten in den sozialen Netzwerken veröffentlicht worden war.

Zach Miller und Kilian Jornet drückten in ihrem Namen und im Namen einiger Eliteathleten ihre Besorgnis und ihre Fragen über die Richtung aus, die die UTMB-Gruppe in den letzten zwei Jahren mit der Entwicklung der UTMB World Series, die 2022 ins Leben gerufen wurde, eingeschlagen hat.

Zach Miller und Kilian Jornet haben ebenfalls eine Erklärung abgegeben:

Die private E-Mail, die von der Presse veröffentlicht wurde, war nicht böswillig gegen den UTMB gerichtet, sondern sollte einen Dialog mit den Profisportlern über die Entwicklung des Sports in Gang bringen, bei dem alle Beteiligten respektiert werden; Diese E-Mail war nicht zur Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken bestimmt; Sie haben nicht zu einem Boykott des UTMB aufgerufen, wie dies von einigen Medien fälschlicherweise interpretiert wurde; Sie sind der festen Überzeugung, dass der UTMB in den letzten 20 Jahren einen großen Beitrag zur Entwicklung und zur Medienpräsenz der Disziplin und ihrer Athleten geleistet hat. Die PTRA möchte klarstellen, dass sie im Gegensatz zur Darstellung in der Presse in keiner Weise an der Initiative von Kilian Jornet und Zach Miller beteiligt war.

Die Entwicklung der UTMB World Series

Die UTMB World Series ist in den letzten zwei Jahren stark gewachsen: von rund 20 Läufen im Jahr 2022 auf 37 Läufe Ende 2023. Mit 41 bestätigten Läufen im Jahr 2024 befinden wir uns nun in einer viel stabileren Wachstumsphase. Das bedeutet, dass die Serie eine breitere Palette von Veranstaltungen in der Nähe der wichtigsten Laufgemeinschaften der Welt anbieten kann.

Die Vertreter des UTMB sind sich bewusst, dass diese schnelle Entwicklung bei bestimmten Zielgruppen oder in bestimmten Regionen zu Missverständnissen oder sogar zu Besorgnis geführt haben könnte. Konkrete Beispiele wurden angeführt und die Vertreter der UTMB-Gruppe konnten die Umstände erklären, unter denen diese Veranstaltungen in die UTMB World Series aufgenommen oder aus ihr entfernt wurden.

Außerdem wurde das Organisations- und Werbemodell der UTMB World Series geklärt: Einige Veranstaltungen werden direkt von der UTMB-Gruppe organisiert, andere von der IRONMAN-Gruppe und wieder andere werden in Lizenz organisiert. Unabhängig vom Modell werden alle Veranstaltungen von Teams verwaltet und gefördert, die im Veranstaltungsgebiet ansässig sind und in ständigem Kontakt mit der lokalen Gemeinschaft stehen, um zuzuhören, zu verstehen, täglich zu interagieren und so gut wie möglich auf Anfragen und Besonderheiten im Zusammenhang mit lokalen Problemen zu reagieren.

Die sportlichen Regeln der UTMB World Series

Die Vertreter der Gruppe UTMB hatten auch ein offenes Ohr für die Fragen von Zach Miller und Kilian Jornet zu den sportlichen Regeln. Die Athleten brachten zum Ausdruck, dass einige dieser Regeln für einige Eliteläufer noch nicht klar genug seien und dass dies noch weiter erklärt werden müsse.

Die UTMB-Gruppe erinnerte die Teilnehmer der Telefonkonferenz daran, dass sie im März 2023 Gespräche mit der PTRA aufgenommen hat, um die sportlichen Regeln der Strecke zu diskutieren und zu ändern. Dabei ging es insbesondere um die Qualifikationsregeln für das Finale der UTMB World Series sowie um die Inklusionsregeln, einschließlich der Schwangerschaftspolitik, die geändert und sehr positiv aufgenommen wurde.

Austausch mit den Gemeinden

Zach und Kilian drückten ihre Besorgnis über die mangelnde Transparenz des Austauschs zwischen dem UTMB und der Trailrunning-Gemeinschaft aus. Sie wünschen sich eine offenere und direktere Kommunikation mit der gesamten Gemeinschaft und einen regelmäßigeren Austausch.

Die Vertreter der UTMB-Gruppe nahmen diese Bemerkungen zur Kenntnis und versicherten, sich in diesem Punkt verbessern zu wollen.

Schließlich nutzten die Vertreter der UTMB-Gruppe die Gelegenheit, die Anwesenden daran zu erinnern, dass die UTMB-Gruppe eine Gesellschaft ist, die 2003 in Chamonix (Frankreich) unter der Leitung von Catherine und Michel Poletti und einer Gruppe von Freunden gegründet wurde. Das Unternehmen wird noch immer von Chamonix aus geleitet, im Maison UTMB, mit Isabelle und David Poletti in der Geschäftsleitung. Die IRONMAN-Gruppe hat eine Minderheitsbeteiligung für 2021 erworben, um zur Entwicklung der UTMB World Series beizutragen.

Am Ende des Treffens haben alle den Wunsch geäußert, diese Diskussion fortzusetzen, um in den kommenden Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Nutzen und zur Entwicklung des Traillaufs und seiner Gemeinschaften zu erreichen.