UTMB 2022: Spanier dominieren den OCC

Das Männerpodium des OCC 2022 im Rahmen des UTMB © paul brechu

Bei den Herren dominierten die beiden Läufer Manuel Merillas und Antonio Perez. Den Sieg errang Merillas in 5 Stunden, 18 Minuten und 29 Sekunden vor seinem Teamkollegen und Mitbewohner Perez, der 2 Minuten und 30 Sekunden nach ihm auf dem zweiten Platz landete. Auch bei den Frauen dominierte Spanien mit Sheila Aviles, die den Sieg vor Nuria Gil für sich beanspruchte.

1200 Läufer starten von Orsières

1.200 Läufer nahmen heute Morgen um 8:15 Uhr den Start der 8. Ausgabe des OCC in Orsières in der Schweiz und verbanden Champex und Chamonix für 55 km und einen Anstieg von 3.500 m auf dem Programm. Bei perfektem sonnigen Wetter und klarem Himmel gab es kein Gerangel um die Position. Bei diesem hyperschnellen Format und der großen Anzahl von Läufern nahmen sich die Schnellsten nicht die Zeit, sich miteinander zu messen. Von Beginn an bezogen die Favoriten ihre Positionen, zunächst mit einem Trio bestehend aus dem Eritreer Petro Mamu, dem Briten Robbie Simpson und dem französischen Vize-Europameister 2022 Arnaud Bonin. Dieses Trio raste den Weg entlang, bis es Trient erreichte, und wechselte nacheinander die Führung. Es folgte ein langer Anstieg von etwa 9 km, der zum Col de Balme führte, dem Höhepunkt des Trails und einer Neuheit der Ausgabe 2022. Hier hat Manuel Merillas, Skyrunning-Weltmeister von 2021, hart gedrängt, um von hinten zurückzukommen. Als der 31-Jährige das Rennen anführte, verlor Petro Mamu unaufhaltsam an Tempo. Antonio Perez seinerseits machte bei der nächsten Abfahrt, die nach Argentière führte, Boden gut. Zu Beginn des Anstiegs in Richtung La Flégère wechselte das spanische Duo die Führung des Rennens ab, nur wenige Minuten vor Simpson und Bonin, die nicht in der Lage waren, das Tempo für den Sieg zu erreichen.

Merillas vor Perez

Als es darum ging, die letzte Abfahrt auf La Flégère in Angriff zu nehmen, litt Perez unter Krämpfen. Merillas, unerschütterlich, behielt sein unglaubliches Tempo bei und übernahm erneut die Führung, die er die ganze Zeit über behielt, um in 5 Stunden und 18 Minuten zu gewinnen. Er folgt auf den Vorjahressieger Jonathan Albion (GBR) und wird morgen das CCC leiten. Er beendete das Rennen 2 Minuten und 30 Sekunden vor seinem Freund Perez und 5 Minuten und 30 Sekunden vor Simpson. Der Franzose Arnaud Bonin belegte den 4. Platz, vor Paul Mathou und Nicolas Martin, für ein feines französisches Finish. „Das Ziel war es, unter die Top 5 zu kommen, also kann ich sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe, ich bin wirklich glücklich. Wenn wir bis zur Hälfte des Trails an der Spitze kämpfen, erwarten wir, auf das Podium zu kommen. Aber vorne haben sie sich fest gehalten …“, erklärte Bonin. „Letztes Jahr war ich sehr ruhig, von hinten angefangen. Dieses Jahr wollte ich vorne dabei sein. Ich habe es wirklich genossen – ich bin bis Trient sehr schnell gelaufen!“

Der Deutsche Benedikt Hoffmann war gut im Rennen, verlor aber durch eine Zeitstrafe wegen unerlaubter Fremdversorgung den Anschluss.

Sheila Aviles kontrolliert zum Sieg

Auch bei den Damen fuhr Spanien unter der Sonne von Chamonix einen Doppelsieg ein. Während die Amerikanerin Allie Mc Laughlin den größten Teil des Rennens dominierte, verlor sie beim Anstieg von Argentière nach La Flégère völlig ihr Tempo, um Sheila Aviles Caston Platz zu machen, die in 6 Stunden, 10 Minuten und 16 Sekunden den Sieg errang. „Nach zwei verletzungsbedingten Jahren, in denen ich das Selbstvertrauen verloren hatte, hat dieser Sieg eine besondere Note, er ist sehr wichtig für mich“, sagte Sheila Aviles. „Ich bin nicht zu schnell gestartet, ich habe mich darauf verlassen, dass die anderen nachlassen würden, und ab km 23 fühlte ich mich richtig gut, fest entschlossen, dieses Rennen zu gewinnen.“ Nuria Gil Clapera wurde mit etwa 6 Minuten Rückstand Zweite und die Amerikanerin Dani Moreno mit 7 Minuten Rückstand Dritter.

Die Favoriten des CCC

Freitag errreicht der UTMB Mont-Blanc seinen Höhepunkt, mit dem Start des CCC um 9 Uhr in Courmayeur und des UTMB um 18 Uhr in Chamonix. Mit seinem Start im italienischen Dorf, dem Trail rund um den Mont-Blanc, seiner Durchquerung der Schweiz und seinem Ziel in Chamonix nach 100 km und 6.100 Höhenmetern ist der CCC oft das Rennen, das zum Ultra-Trail-Laufen führt.
Zwei Stars der Disziplin werden am Start sein: Jonathan Albon (GBR) und Blandine L’Hirondel (FRA), beide Gewinner des OCC im letzten Jahr, die versuchen werden, bei der diesjährigen Ausgabe über die längere Distanz zu gewinnen. Auch Thibaut Baronian (FRA), im Vorjahr Dritter in diesem CCC, wird am Start sein. Die Konkurrenz wird hart sein mit den Amerikanern David Sinclair und Hayden Hawks (2. im Western States Endurance Run), dem Chinesen Jiasheng Shen (3. im Lavaredo Ultra Trail by UTMB), dem Italiener Andreas Reiters (4. im CCC letztes Jahr), der Schwede Petter Engdahl (3. im OCC letztes Jahr) und der Norweger Anders Kjaerevik (3. in den Penyagolosa Trails in Spanien).

Bei den Frauen gilt Blandine L’Hirondel, französische und europäische Meisterin von 2022, als große Favoritin, und Ruth Croft (NZ), Gewinnerin des Western States Endurance Run im Juni, wird nicht an den Start gehen. Aber Abby Hall (2. im letzten Jahr) und Taylor Nolwin, die Kanadierin Jazmine Lowther (2. auf den 82 km des Sinister 7 Ultra) und die Tschechin Marcela Vasinova (5. beim Mont-Blanc-Marathon) werden gute Gegner für die Französin sein .

UTMB startet um 18 Uhr

Am Ende des Tages werden die Straßen von Chamonix von Zuschauern überschwemmt sein, um die Läufermeute zu begrüßen, die beim UTMB an den Start gehen wird. Unter den 2.300 gemeldeten Teilnehmern finden wir eine Fülle von Favoriten, die auf dem Programm über 170 km und 10.000 Höhenmeter gnadenlos um den Sieg kämpfen sollten. Der Amerikaner Jim Walmsley wird versuchen, bei den Männern einen ersten Titel für die Vereinigten Staaten zu gewinnen. Kilian Jornet (SPA) strebt einen 4. Sieg an. Ihnen gegenüber stehen der Sieger von 2019, Pau Capell (SPA), der Deutsche Hannes Namberger, Gewinner des Lavaredo Ultra Trail by UTMB im Juni, und ein starkes französisches Trio, bestehend aus Thibaut Garrivier (Sieger des CCC 2021), Aurélien Dunand-Pallaz (2. Vorjahr) und Germain Grangier sowie die Chinesen Jiaju Zhao und Yanqiao Yun. Bei den Frauen wird die niederländische Ragna Debats, Gewinnerin des CCC 2019, versuchen, über die längere Distanz zu gewinnen. Ihre Anwärterinnen werden die junge Katie Schide (USA) sein, die ständig Fortschritte macht (Gewinnerin des Val d’Aran von UTMB vor etwas mehr als einem Monat und Achte im UTMB 2021), die erfahrene Mimi Kotka (SWE), die Französin Audrey Tanguy und Manon Bohard und der Chinese Fuzhao Xiang.