UTMB World Series: Himmel, Meer und Hölle beim Kullamannen

UTMB World Series: Kullamannen by UTMB

Am Wochenende vom 4. bis 6. November wird die südschwedische Stadt Mölle zum Leben erwachen, wenn sie fast 2 000 Läufer zum berüchtigten Kullamannen by UTMB begrüßt. Der Name, der aus einer mythischen Geschichte stammt, die den Geist der Veranstaltung widerspiegelt, gilt als einer der härtesten Läufe auf der Strecke, bei dem die Läufer ihre mentale und körperliche Belastbarkeit auf die Probe stellen, um den einzigartigen Siegelring für den Finisher und die begehrten Running Stones zu erhalten, mit denen man an der Verlosung der UTMB World Series Finals teilnehmen kann.

Himmel, Meer und Hölle

Der Ultra 100-Meilen-Lauf trägt den Spitznamen „Himmel, Meer und Hölle“ und beginnt in echter Kullamannen-Manier mit einem maskierten Ritter, der die Läufer auf einem Pferd anführt, bevor er sie auf ihren Weg schickt. Von dort aus begeben sich die Läufer auf ein Trailrunning-Abenteuer durch Naturschutzgebiete, entlang von Gebirgskämmen und an dramatischen Küstenabschnitten, das mit 2.300 Höhenmetern seinen Höhepunkt findet. Mit vier weiteren angebotenen Renndistanzen, darunter der Sprint Ultra 100km (1.240m+), der Sibirien Ultra 50km (1.060m+) und der Dödens Zon 20km (620m+), verspricht die Veranstaltung einen technischen Test der wahren Trailrunning-Kraft, wenn sich die Läufer den Herren der Berge stellen.

Per Sjögren, Renndirektor des Kullamannan by UTMB, kommentiert: „Der Kullamannen by UTMB ist ein Trailrun wie kein anderer – er ist verwurzelt in Abenteuer, Legende und Geheimnis. Der Lauf, der im November in Kullaberg an der Westküste Südschwedens stattfindet, ist der Inbegriff wahrer schwedischer Trailkultur und nichts für schwache Nerven. Wir sind begeistert, Teil der UTMB World Series zu sein, und freuen uns darauf, Athleten aus aller Welt bei diesem legendären Rennen begrüßen zu dürfen.“

Event vor allem bei Skandinaviern beliebt

Das typisch skandinavische Wetter macht das Abenteuer noch spannender: Die Tage werden kürzer und dunkler, der Wind ist stark und die kalte Seeluft trägt auf exponierten Abschnitten der Strecke ihren Teil dazu bei. Die einheimischen schwedischen Läufer sind hier im Vorteil und es wird erwartet, dass sie auf dieser Strecke unter ihren internationalen Konkurrenten gut abschneiden. Dazu gehört auch Carl-Johan Soerman (SWE), dem eine Platzierung unter den Top 5 vorausgesagt wird, obwohl er derzeit nicht in der UTMB World Series gelistet ist. Er wird es mit den Top-Athleten Alexandre Boucheix (FRA), Guillaume Deneffe (BEL) und Viktor Stenqvist (SWE) und anderen starken Konkurrenten zu tun haben.

Bei den Frauen verzeichnet die Veranstaltung im Vergleich zu den Vorjahren einen Anstieg der Anmeldungen um 11 % und zieht sowohl Amateur- als auch Profiläuferinnen an. Die zweimalige Siegerin Sofia Smedman (SWE) wird sich mit ihrer schwedischen Konkurrentin Johanna Bygdell (SWE) messen, die ebenfalls eine Reihe beeindruckender Rennergebnisse vorzuweisen hat und sich an der Spitze des Ultra 100-Meilen-Laufs befindet. Lena Trillelv ist auch die bestplatzierte Athletin im Sprint-Ultra-100-km-Rennen und wird gegen Konkurrentinnen aus Belgien, Norwegen, Frankreich und Großbritannien um den Titel kämpfen.

Während das Rennen bei den nordischen Läufern sehr beliebt ist (90 % des Feldes kommen aus Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland), werden unter anderem auch Athleten aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich anreisen, um an dem Event teilzunehmen.

Die erfolgreichen Finisher werden in Mölle mit einem kompletten Grillmenü begrüßt, während sie ihre Geschichten über den Lauf erzählen und ihren hart verdienten 100-Meilen-Finisher-Ring und ihre Running Stones in Empfang nehmen. Wie ein Finisher einmal sagte: „Wenn man dabei ist, denkt man, es sei Wahnsinn. Danach will man mehr!“