Wildstrubel by UTMB: Mehr als 2000 Starter bei der Erstausgabe

Wildstrubel by UTMB © UTMB

Wildstrubel by UTMB: Sieg und Qualifikation für die UTMB World Series Finals für David Hauss und Amelia Watts bei den 100 km, triumphale Rückkehr für Kevin Vermeulen und die beste Newcomerin Mirjam Niederberger bei den 50 km.

Mehr als 2000 Starter bei der Erstausgabe

Bei kühlem, aber mildem Wetter, wie es für den September in den Schweizer Alpen typisch ist, gingen mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer an den Start des ersten von drei Rennen der ersten Ausgabe des Wildstrubel by UTMB. Die hohe Teilnehmerzahl ist ein großer Erfolg für diese von den Kantonen Wallis und Bern unterstützte Veranstaltung. Der Franzose und ehemalige olympische Triathlet David Hauss (FRA) gewann das Rennen in einem Katz- und Mausspiel oder „catch me if you can“ dank seiner entschlossenen Haltung, trotz gemischter Gefühle zu Beginn des Rennens.

Der ehemalige Triathlet, der 2012 bei den Olympischen Spielen in London den 4. Platz belegte, beendete das Rennen in 12 Stunden und 26 Minuten und lag damit leicht über den Schätzungen mit einem Schnitt von 8,81 km/h, was für den Rest seiner Saison auf La Réunion Gutes verheißt.

Lara Rheinemann (GER) auf Platz drei

Bei den Frauen holte sich die Britin Amelia Watts (GBR) den Sieg, nachdem sie lange Zeit an zweiter Stelle hinter der Kanadierin Ellis Cookson (CAN) gelegen hatte, die schließlich aufgrund von Fußschmerzen ihr Tempo drosseln musste.

Der Schweizer Jonathan Schmid (SUI) und der Nepalese Sangé Sherpa (NEP) beendeten eine intensive Saison auf dem Podium mit einem Rückstand von 30 Minuten auf den Sieger. Der ehemalige Schweizer Trailrunning-Meister Urs Jenzer (SUI) wurde 5. und Jean-Grégoire Luisier (SUI) 6. in 13 Stunden und 30 Minuten. Das Podium der Frauen besteht aus der Schweizerin Mylène Crettenand (SUI) und der Deutschen Lara Rheinemann (GER). Die Kanadierin Elis Cookson (CAN), die das Rennen lange Zeit anführte, wurde 4. und die Amerikanerin Sally McRae (USA) überquerte die Ziellinie als 10.

Benedikt Hoffmann auf den 50k erfolgreich

800 Läuferinnen und Läufer versammelten sich um 10 Uhr am Start der 50 km von Adelboden und seiner berühmten Skipiste aus. Nach einem flachen und schnellen Abschnitt durch grüne Weiden legte die Elite ein hohes Tempo vor, mit dem Chinesen Tao Luo, den französischen Läufern Kevin Vermeulen und Antoine Charvolin im Führungstrio. Nach der Hälfte des Rennens fiel Tao Luo um einen Platz zurück und ließ Antoine Charvolin auf den zweiten Platz rutschen. Ein großartiges Comeback für den 23-jährigen Läufer, der sich gerade von einem Schlüsselbeinbruch erholt hat, und auch für Kévin Vermeulen, der diesen Sommer wegen einer Hüftinfektion gefehlt hatte.

„Das ist das erste Mal, dass ich die Bisse du Ro so lange finde. Normalerweise finde ich, dass es schneller geht. Dieses Mal war es endlos. Ich bin wirklich froh, dass ich nach einer Verletzung wieder laufen kann. Ich habe mich den ganzen Sommer über schwer getan. Ich habe die beiden großen Rennen verpasst, an denen ich teilnehmen wollte. Es war wichtig für mich, hier bei den 50 Kilometern zu sein, um wieder in die Spur zu kommen. Ich habe Tao am Start den Vortritt gelassen, weil er am ersten Anstieg sehr schnell war. Antoine und ich blieben zurück und nach der ersten Verpflegungsstelle war ich wieder im Spiel. Er wollte mich nicht vorbeilassen, also ließ ich ihn ein wenig müde werden, bis ich sah, dass er am Anstieg an Tempo verlor. Bei der Abfahrt nach Lenk haben wir dann richtig Gas gegeben. Ich hoffte, dass ich ihn so weit treiben konnte, dass er das Tempo bergauf nicht mehr halten konnte. Das hat ziemlich gut funktioniert“, freute sich der in Crans-Montana lebende Fahrer am Mikrofon über sein Comeback.

Die Schweizerin Mirjam Niederberger (SUI), die sich voll auf ihr Rennen konzentrierte, ließ ihren Verfolgerinnen keine Chance und führte das Rennen von Anfang bis Ende an. Die Isländerin Andrea Kolbeinsdottir (ISL) und die Schweizerin Josepha Seydoux (SUI) komplettierten das Podium der Frauen.

„Es ist ein wahr gewordener Traum. Heute war mein Tag, alles lief gut, ich hatte keine Probleme mit der Ernährung, ich hatte keinen Energieabfall. Ich war immer noch in guter Form und es war ein perfektes Rennen für mich. Ich habe früh im Rennen gemerkt, dass ich den Abstand zu meinen Konkurrenten vergrößern kann. Meine Schwäche sind die Abfahrten, deshalb hatte ich Angst, überholt zu werden. Am Ende der ersten Abfahrt habe ich gesehen, dass ich den Abstand zu meinen Verfolgern vergrößert habe“, sagte eine emotionale Mirjam bei der Ankunft.

Auf der Strecke der UTMB World Series wartet auf die ersten drei Gewinner des Wild108 die direkte Qualifikation für den CCC oder UTMB 2023 und auf die Gewinner des Wild50 die direkte Qualifikation für den OCC oder CCC.