Zehnte Ausgabe des Eiger Ultra Trail

Shen Jiasheng beim Eiger Ultra Trail 2022 © UTMB World Series

Die zehnte Ausgabe des Eiger Ultra Trail by UTMB fand an diesem Wochenende statt und erwies sich als unvergessliches Rennen, bei dem der atemberaubende blaue Himmel das alpine Event in seiner ganzen Pracht zeigte. Shen Jiasheng (CHN) stürmte beim legendären E101-Rennen zum Sieg und brach dabei den Streckenrekord, während Katharina Hartmuth (SUI) ein Traumrennen hatte, und als erste Frau das Zielband durchlief.

Mit dem Start des E101-Rennens am Samstagmorgen um 04:00 Uhr beleuchtete ein Zug von Stirnlampen die Bergpfade, als die Läufer vom weltberühmten Bergdorf Grindelwald direkt bergauf in Richtung Große Scheidegg aufbrachen. Als die Sonne aufging, begannen die Herausforderungen und die Temperaturen zu steigen, als die Läufer weitergingen, um einige der atemberaubendsten Berge der Gegend zu bewältigen, darunter das Faulhorn auf 2.681 m.

Jiasheng aus Japan gewinnt mit Streckenrekord

Elite-Läufer Jiasheng schien jedoch alles in Kauf zu nehmen, als er die 6.700 Höhenmeter in rasender Geschwindigkeit hinter sich brachte, um die Ziellinie mit einem neuen Streckenrekord von 10:44:38 zu überqueren. Über die Strecke sagte er: „Die Landschaft ist sehr schön, mit Trails, Weiden und hohen Bergen sowie intensiven Anstiegen und schwierigen Downhills. Es besteht kein Zweifel, dass dies ein Outdoor-Paradies ist, das Sie nicht verpassen sollten!“

Da sein nächstes Rennen das CCC bei UTMB Mont-Blanc im August sein wird, bedeutete dieser Sieg dem chinesischen Athleten viel. Er fügte hinzu: „Ich freue mich sehr über den Sieg hier und diese Erfahrung wird für mich unvergesslich bleiben. Ich bin in diesem Rennen sehr gut gelaufen und habe meinen Verstand und meinen Laufrhythmus gut kontrolliert. Dieser Sieg hat mir wirklich geholfen, mit Selbstvertrauen in die kommenden Wettkämpfe zu gehen.“

Während der Schweizer Jean-Philippe Tschumi seinen Titel dieses Mal nicht verteidigen konnte, verkürzte er seine Zeit von 2019 um 15 Minuten und überquerte die Ziellinie in 11:05:04 auf dem zweiten Platz, bevor er Jiasheng an der Ziellinie umarmte. Yun Yanqiao (CHN) komplettierte das Podium in 11:35:28.

Favoritin Götz scheidet früh aus

Bei den Frauen war es ein herzzerreißender Start ins Rennen für die Schweizerin Kathrin Götz, die kurz nach dem Start mit einer Wadenverletzung abbrechen musste. Da Götz einer der Favoriten auf den Sieg war, war das Frauenrennen nun weit offen. Die britische Athletin Emma Pooley schien bereit zu sein, den Titel zu holen, bis ein Sturz im letzten Teil des Kurses ihre Fortschritte verlangsamte. Es war die Schweizer Athletin Katharina Hartmuth, die als erste den roten Teppich betrat und nach einem perfekt ausgeführten Rennen mit 13:37:20 die Nase vorn hatte.

Als ehemaliger Freiwilliger beim Rennen war es für Hartmuth ein besonderer Tag. Sie sagte: „Ein Traum wird wahr. Der Sieg am Eiger war einfach unglaublich und völlig unerwartet. An einem wundervollen Tag auf einer der unglaublichsten Strecken Rennen fahren zu können, hat mich einfach super glücklich gemacht. Vielen Dank an die Organisatoren, an alle Freiwilligen und Menschen, die auf dem Weg angefeuert haben – Sie waren unglaublich.“

Pooley lobte Hartmuth auch nach dem Rennen und fügte hinzu: „Eines der Dinge, die dies zu einem lustigen Erlebnis gemacht haben, ist die großzügige Unterstützung so vieler netter Freiwilliger an den Verpflegungsstationen, die erstaunlichen Bergpanoramen und die freundliche und mitfühlende Ermutigung von jedem Läufer, der an mir vorbeikam . Das gilt ganz besonders für Katharina, deren toller Sieg wohlverdient war. Das ist Trailrunning-Solidarität vom Feinsten.“

Daniela Oemus Dritte über die E51

Die 50-km-Siegerin der Frauen, Rosanna Buchauer, fasste es perfekt zusammen. Sie sagte: „Ich wollte schon seit zwei Jahren den Eiger Ultra laufen und 2022 war endlich meine Chance, nach Grindelwald zu kommen. Das Rennen lief wirklich gut für mich und ich hatte einen dieser seltenen Flow-Tage, an denen alles zusammenpasst. Am Gipfel des Faulhorns, wo einige meiner Familienmitglieder warteten, atmete ich vor Freude tief durch, und dann genoß ich den Downhill und lief Richtung Burglauene, wo weitere Familienmitglieder warteten und jubelten.“

Sie fügte hinzu: „Die letzten paar Kilometer waren hart und ich musste alles geben, aber auf dem roten Teppich zu laufen und als erste Frau die Ziellinie zu überqueren, war etwas ganz Besonderes für mich. Dank der perfekten Organisation, der sehr hilfsbereiten und netten Unterstützer und der charmanten Stimmung im Dorf habe ich das gesamte Wochenende absolut genossen. Vielen Dank!“

Die Ungarin Eszter Csillag wurde Zweite, die Deutsche Daniela Oemus Dritte. Der 50-km-Sieger der Männer war Anthony Felber aus Frankreich, gefolgt von Leonard Mitrica (ROM) und Ramon Manetsch (SUI) auf dem dritten Platz.

Alle Ergebnisse