WMTRC 2023: Vertical

Der Japaner Ruy Ueda sichert sich die erste Goldmedaille im Vertical der Skyrunning World Championships 2020 © @jsaragossa

Zum ersten Mal ist Tirol Gastgeber der World Mountain and Trail Running Championships. Mit dabei: Rund 1.300 Starter:innen und etwa 4.000 Zuschauer:innen vor Ort bei der Eröffnungsfeier.

Start der Spiele mit dem Vertical

Der Vertical läutet die WMTRC mit einem Paukenschlag ein. Ein anspruchsvoller Parcours über 7,1 Kilometer und 1.020 Höhenmeter verspricht Spannung pur, denn in zwei getrennten Rennen wird der neue Weltmeister bei den Männern bzw. Frauen ermittelt. Die Athleten starten im Freizeitzentrum Neustift und haben nach einer kurzen Schleife durch den Ort Zeit, ihre Position im Feld zu finden, bevor es auf steilen und schmalen Waldwegen weitergeht. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Athleten um Positionen kämpfen und Überholmanöver auf den engen Serpentinen durchführen. Nach 4 Kilometern markiert die 350 Jahre alte Autenalm auf ca. 1665 m.ü.M. den ersten Orientierungspunkt für das Spitzenfeld. Die folgende Etappe ist etwas flacher, hier sortiert sich das Feld noch einmal und bereitet sich auf den Schlussanstieg sowie den Zielsprint vor, der direkt an der Talstation der Elfer Panoramabahn beginnt und, umgeben vom einzigartigen Panorama der Stubaier Alpen, entlang der Skipiste bis zum Ziel bei der Elferhütte führt. Auf diesem letzten Kilometer, der noch einmal 200 Höhenmeter überwindet, dürfte sich das Rennen um den Weltmeistertitel und die Vizeweltmeisterschaft entscheiden.

Start Vertical Männer: 13.00 Uhr, Freizeitzentrum Neustift
Start Vertical Frauen: 14.00 Uhr, Freizeitzentrum Neustift

Zieleinlauf: Elfer-Hütte (Siegerzeit Männer: ca. 35 min)

● Trail 81 % ● Wald 9 % ● Teer 10 %

Alle Wettbewerbe mit Höhenprofil im Überblick

Zeitplan der WMTRC

Livestream

Die Favoritinnen (laut Veranstalter)

MCLAUGHLIN Allie, USA
MAYR Andrea, AUT
FLOREA Monica Madalina, ROU
SORTINI Elisa, ITA
DEWALLE Christel, FRA
HROCHOVÁ Tereza, CZE
MURPHY Grayson, USA
WYDER Judith, SUI
PAGE Holly, GBR
MAYER Domenika, GER

Spotlight

Allie McLaughlin (geboren am 30. Oktober 1990), eine vielseitige und sympathische Athletin des US-Teams, stammt aus Dayton; sie gewann den Vertical bei der WMTRC in Thailand und wurde Dritte bei der Mountain Classic. Die 1990 geborene Athletin ist immer aktiv und geht einer Reihe von Leidenschaften nach, wie Snowboarden, Wakeboarden, Mountainbiken und Fotografieren.

Andrea Mayr (geboren am 15. Oktober 1979 in Wels) ist eine österreichische Langstreckenläuferin und Ärztin. Sie wurde mehrfach Österreichische Meisterin, nahm an zwei Olympischen Spielen teil (2012, 2016), wurde insgesamt dreimal Europameisterin im Berglauf und sechsmal Weltmeisterin im Berglauf; sie wurde Zweite im Duathlon (2014) und Weltmeisterin im Skibergsteigen (2017). Heuer ist sie Österreichs größte Hoffnung auf eine WMTRC-Medaille. Bei der WMTRC 2022 in Chiang Mai wurde sie hinter Allie MLaughlin Zweite im „Uphill Race“.

Die Favoriten (laut Veranstalter)

KIPNGENO Patrick, KEN
KIRIAGO PHILEMON Ombogo, KEN
GARCÍA Alejandro, ESP
OSANZ Daniel, ESP
CHEROP Eliud, UGA
MAESTRI Cesare, ITA
GRAY Joseph, USA
HANNA Zak, IRL
CORBERA Miquel, ESP
CHEVRIER Xavier, ITA
ROLLI Dominik, SUI

Spotlight

Patrick Kipngeno (geboren am 18. Juni 1993 in Bomet County, Kenia) ist ein kenianischer Bergläufer. Er nimmt hauptsächlich an Berg- und Trailläufen in Italien, Frankreich, der Schweiz und Österreich teil. Seit 2022 lebt Kipngeno in Österreich, wo er im selben Jahr den Großglocknerlauf gewann. Darüber hinaus gewann er 2022 vier von fünf Weltcup-Bergläufen und ist Titelverteidiger.