La Sportiva Helios

xc-run Trailrunning Schuhtest 2017, Einzelmodelle: La Sportiva Helios M © Felgenhauer / Woidlife Photography

Erster Eindruck

Ein Schuh der mit großen Vorschusslorbeeren zu uns kam und der sofort durch seine Flexibilität und Leichtigkeit auffällt. Der Sitz ist gut und die Schnürsenkel fixieren die Füße angenehm fest im Schuh. Leider vermissen wir eine Schnürsenkeltasche.

Laufeigenschaften

Leicht, flexibel, schnell und mit ordentlichem Grip verleitet der Helios sofort zum losballern. Bergauf spürt man ihn, dank des geringen Gewichtes kaum und im Downhill kann man es durch den direkten Bodenkontakt und den fast perfekten Fersenhalt richtig krachen lassen. Auf Protektion haben die Italiener dabei allerdings verzichtet.

Einsatzbereich

Ein Schuh für kürzere Distanzen und Wettkämpfe in jedem Gelände. Die Sohle packt ordentlich zu und die Dämpfung reicht wohl auch für kürzere Ultras. Wenn es felsig und verblockt wird fehlt leider jeglicher Schutz.

Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: Helios SR
Gewicht: 190 g (38) / 260 g (45)
Sprengung: 2 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 135,00 €
Hier direkt den Damenschuh bestellen: xc-run.de/material/shop

Detailbilder

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Fazit: Einer unserer absoluten Lieblinge im Test: Lauffreude pur!