Regenjacken: CimAlp Storm Pro 3 H

CimAlp Storm Pro 3 © cimalp.de

Allgemeine Informationen des Herstellers

Seit knapp zehn Jahren vertreibt CIMALP seine Produkte hauptsächlich online. Durch Einsparung der Händlerspanne ist es somit möglich hohe Qualität zu hervorragenden Preisen zu bieten. Deutsche Fahradfans kennen dieses Prinzip bereits von der Marke Canyon. Seit 2014 produzieren die Franzosen Equipment fu?r das Trailrunning und sind dabei vor allem im heimischen Markt bekannt und sehr beliebt.

Die STORM PRO Herrenjacke ist eine wasserdichte und atmungsaktive Trailrunning-Jacke. Sie wurde für anspruchsvollste Sportler und extremste Bedingungen entwickelt. Die 3-Lagen-Jacke integriert eine hochwertige Ultrashell-Membran. Die außergewöhnlichen Zahlen der Jacke sprechen für sich:

  • Gewicht: 260 g (Größe M)
  • Wasserdichtigkeit: 20.000 Schmerber
  • Atmungsaktivität: 80.000 MVP Windschutz: +160 kmh

Diese Jacke wurde für die Berge und Ultra-Trails maßgeschneidert und ist damit ein Muss bei Outdoor-Aktivitäten. Sie wurde hergestellt aus einem der effizientesten technischen Gewebe der Welt. Die Struktur besteht aus noch feineren Poren. Sie ermöglicht eine verbesserte Luftzirkulation und ist gleichzeitig sehr wasserabweisend – selbst bei starkem Regen. Das schlanke, leichte und elastische Material bietet große Bewegungsfreiheit, egal bei welcher Aktivität.

Fakten

Materialtyp: UltraShell Slim – 3 Lagen – 160g/m
UVP: 219 €
Wassersäule: 20.000 mm

Gewicht: 260 g

Infos: cimalp.de

CimAlp © xc-run.de / Michael Rackl

Modelle 2022 im Vergleich

Übersicht der Modelle 2022 im Vergleichstest

xc-run.de Praxistest

Eine für das Trailrunning konzipierte und von uns getestete Jacke von Cimalp ist die Storm Pro 3. Sie punktet mit einer 3-lagigen Ultrashell-Membran für mehr Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit (Wassersäule 20.000 mm und 80.000 MVP) und verschweißten Nähten. Dadurch bietet sie sich vor allem für extreme Wetterlagen in den Herbst-/Wintermonaten oder im Hochgebirge an. Auffällig sind zahlreiche technische Details, welche die Expertise der französischen Bergspezialisten bestätigen. So gefällt uns zum Beispiel die ergonomisch geformte, gut sitzende Kapuze mit Kordelzug sehr gut. Eine Magnetbefestigung sorgt dafür, dass sie im nichtgetragenen Zustand „hinten“ bleibt und nicht wackelt. Daumenschlaufen fixieren die Ärmel und ersetzen bis zu gewissen Temperaturen die Handschuhe. Der getapte Reißverschluss wirkt robust und leichtgängig und ein Druckknopf ermöglicht es die Jacke halboffen tragen zu können. Auch die Brusttasche mit Sturmlasche und einer Öffnung für Kopfhörer wirkt durchdacht. 

In Sachen Wasserdichtigkeit und Schutz vor Wind war die Jacke top – bei der Atmungsaktivität konnte sie einer Shakedry nicht das Wasser reichen. Hier ist allerdings auch das Einsatzgebiet ein anderes. Aufgrund der Robustheit ist sie vor allem bei Bergabenteuern zu Hause.

xc-run.de Userguide: Regenjacken

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Tragekomfort 9 von 15
Funktionalität 10 von 15
Gesamtnote
Eine robuste, wasserdichte Jacke, die durch bestes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihre Robustheit besticht. Für Trailwettkämpfe gibt es bessere Alternativen..