CamelBak Zephyr Vest

Rucksacktest: CamelBak Zephyr Vest © camelbak.com

Allgemeine Informationen

Die ZephyrVeste wurde für Ultraläufer unter Verwendung der neuesten Body Mapping Technologie entwickelt, um die Belüftung bei harter, langer, körperlicher Belastung zu optimieren. Body Mapping erkennt die Bereiche des Körpers, die die meiste Wärme erzeugen. Infolgedessen unterscheidet sich die Rückwand beispielsweise in den Ausführungen beim Männer- und Frauenmodell. Das dreidimensional konstruierte, zweilagige Strickgewebe bietet Leichtigkeit und Atmungsaktivität und ermöglicht ein Gesamtgewicht von nur 200 g. Das ultraleichte Material ist mit antimikrobieller Polygiene® behandelt, um Bakterien bei Rennen und Trainingseinheiten fernzuhalten. Polygiene verhindert das Wachstum von geruchsverursachenden Bakterien durch niedrige Konzentrationen von Silbersalz (Silberchlorid), das antimikrobiell wirkt.

Die Vest bietet eine sichere Handytasche, eine integrierte Sicherheitspfeife und eine Befestigungsmöglichkeit für Stöcke. Zwei verstellbare Brustgurte an der Vorderseite ermöglichen sowohl eine perfekte Passform als auch eine erhöhte Stabilität. Es gibt mehrere leicht zugängliche Aufbewahrungsmöglichkeiten für Verpflegung und Ausrüstung. Als Trinksystem mit 1l Flüsigkeit fungieren zwei Quick Stow ™ -Flaschen an der Vorderseite der Weste.

Praxiseinsatz

Als erstes überzeugt das geringe Gewicht von nicht einmal 200g, das bei einer Kapazität von 12 Litern durchaus bemerkenswert ist. Der Rucksack trägt sich angenehm, bietet zahlreiche, sehr durchdachte Verstaumöglichkeiten, sowohl für die Pflichtausrüstung als auch für Verpflegung und Handy. Der Sitz ist perfekt und auch die neue Belüftung funktioniert richtig gut. Besonders überzeugen, wie bei allen CamelBak Modellen, die SoftFlasks, die durch eine breite Füllöffnung, Verschließbarkeit und neutralen Geruch den momentanen Benchmark für Trinksysteme darstellen.Unterschiedliche Größen und ein spezielles Damenmodell garantieren den perfekten, sehr angenehmen Sitz der Vest.

Womit ich mich bisher nicht anfreunden kann, ist die seitlich angebrachte Stockhalterung. Hier funktioniert das System bei der NanoVest deutlich besser und ich nutzte zum sicheren Verstauen meist eher die elastische Rückentasche. Auch die Flasks sitzen etwas hoch in der Halterung und sind im gefülltem Zustand auch schon mal rausgefallen.

Einsatzbereich

Eigentlich für Ultraläufe und speziell für den UTMB konzipiert, bei dem sie bereits 2019 von einigen ausgewählten Athleten getragen wurde. Mit nur 200g ist jedoch der Rucksack trotz 12 Liter Volumen so leicht, dass er sich auch für kurze Wettkämpfe oder Trainingsläufe eignet.

Daten
Hersteller: CamelBak
Modell: Zephyr Vest
Empf. Verkaufspreis: 139 €
Gewicht: 200g

Galerie