SILVA Strive Light 10

SILVA Strive Light 10 © Silva

Der schwedische Outdoor Spezialist SILVA ist im deutschsprachigen Bereich vor allem durch seine Stirnlampen bekannt. Mittlerweile bieten die Schweden auch Rucksack- und Trinkgürtellösungen für  Trailrunner an.

Allgemeine Informationen

Der erste Eindruck des SILVA Light 10 ist durchaus positiv: Die Verarbeitung wirkt robust, das leichte Mesh-Material ist luftdurchlässig und sehr atmungsaktiv und das Taschenkonzept wirkt durchdacht und ausreichend für alles was der (Ultra-)Trailrunner benötigt. Zudem ist der Rucksack in zwei Größen (S/M und M/L) und zwei Varianten (5L / 10L) erhältlich, was für jeden Rücken und jeden Einsatzbereich das richtige Modell bieten sollte.

Wie es sich für einen Stirnlampenspezialisten gehört kann das Batteriekabel auf beiden Schulterträgern bequem befestigt werden. Auch an eine extra Batterie-Tasche für den Akku wurde gedacht. Nachts dienen die SILVA-Logos als reflektierende Marker. Eine integrierte Pfeife, sowie Stockhalterungen (die Fixierung ist quer oder diagonal möglich) komplettiert die Ausstattung.

Neben dem separaten Trinkblasen-Fach am Rücken mit Kabeldurchzug und Befestigungsmöglichkeit für den Schlauch, bieten die beiden Brusttaschen auch Platz für je eine 500ml Soft-Flask. Es sind also beide Trinksysteme möglich. Eine Soft-Flask ist im Lieferumfang enthalten.

Praxiseinsatz

Der Rucksack macht dank seines körpernahen Schnittes und seiner Passform jede Bewegung des Oberkörpers mit und stört so nicht beim Laufen. Das atmungsaktive 3D-Mesh-Material leitet dabei den Schweiß nach außen ab, damit sich keine Hitze staut und stets bester Tragekomfort gegeben ist. Zwei verstellbare Brustgurte halten den Rucksack fest am Oberkörper. Die Größe M/L war bei 1,80m und 71kg ein wenig zu groß. S/M passte hingegen perfekt. Sehr schmale, kleine Läufer und vor allem Läuferinnen könnten hier Probleme mit der Passform bekommen – eine dritte Version in XS/S würde für diese Zielgruppe vermutlich Sinn machen.

Eine elastische Einschubtasche am Rücken kann während des Laufens komfortabel bedient werden und nimmt alles an Pflichtausrüstung auf, was während des Laufens benötigt wird.  In einer wetterfesten Reißverschlusstasche kann das Handy oder der Autoschlüssel verstaut werden. Besonders praktisch die weiteren Mesh-Taschen für Riegel, Gels, oder Taschentücher mit deren Hilfe man beim Laufen alles griffbereit hat. Die 10 Liter Variante hat zusätzlich ein großes Innenfach, das per Kordelzug und Lasche verschlossen werden kann. Nützlich für die Wechselkleidung bei Ultradistanzen oder bei Trainingsläufen bei unsicherer Wetterlage.

Etwas sperrig erwies sich die Stockhalterung. Sie funktioniert, war allerdings für den Tester nicht wettkampftauglich. Hier dauert das Herausholen und Verstauen der Faltstöcke einfach zu lange. Als überzeugter Verwender von Soft-Flasks wurde allerdings hier das Fach für die Trinkblase als „Köcher“ zweckentfremdet und erwies sich als sehr praktikable Lösung.

Einsatzbereich

Der SILVA Strive Light in der getesteten 10 Liter Variante ist ein Rucksack für alle Einsatzbereiche. Er nimmt alles auf, was für Ultras benötigt wird und bietet vor allem für den Lauf mit Stirnlampen intelligente Lösungen. Dabei ist er trotzdem leicht und kann durch einen Kordelzug eng  komprimiert werden, um auch auf Kurzdistanzen oder kürzeren Trainingsläufen ein sinnvoller und treuer Begleiter zu sein. Durch das separate Trinkblasenfach und das große, verschließbare Innenfach am Rücken (nur in der 10l Variante) macht der SILVA Strive Light auch bei Mountainbike Touren eine gute Figur.  Ein günstiger Allrounder, der sich für Einsteiger oder Trainings aller Art eignet.

Daten
Hersteller: SILVA
Modell: Strive Light 10
Empf. Verkaufspreis: 99,95 €
 Link Hersteller  SILVA Strive Light 10