UltrAspire Astral 3.0

UltrAspire Astral 3.0 © xc-run.de

Allgemeine Informationen

Die Geschichte von UltrAspire reicht zurück in die gebirgige Wildnis Idahoos gegen Ende der 1970er Jahre. Neben seiner Leidenschaft für das Mountain Running entwickelte der junge Bryce Thatcher dort auch seine ersten Ideen und Designs für Hydration Packs, die ihn auf seinen Läufen mit ausreichend Flüssigkeit versorgten. Gemeinsam mit internationalen Top-Athleten entwickelt Bryce bis heute absolut durchdachte und super funktionale Laufrucksäcke und -westen.

Die UltrAspire Astral 3.0 ist die Laufweste speziell für Frauen. Das Gurtsystem wurde speziell für Frauen entwickelt und erhöht damit den Tragekomfort der Laufweste für Damen. Der Stauraum auf der Vorderseite bietet Platz für eine Trinkflasche. Auf der Rückseite ist ein 2 Liter fassendes Fach mit einer Trinkblase von Hydrapak (im Lieferumfang enthalten) integriert.

Artikeldetails

  • Schultergurte aus leichtem und atmungsaktiven Netzmaterial
  • eine Netztasche auf der Vorderseite für eine Trinkflasche
  • eine Reißverschluss Netztasche vorne
  • Magnettasche am rechten Schultergurt
  • Reißverschlusstasche am linken Schultergurt
  • Stockhalterung auf der Rückseite.

 

Praxiseinsatz

Die UltraAspire Astral 3.0 ist ein spezielles Damenmodell – extra weit ausgeschnitten, wo es (potenziell) am meisten Sinn macht. Nachdem wir (meine Tochter und ich) den Lauf-Trink-Rucksack getestet haben, sind wir beide begeistert. Es handelt sich um einen sehr leichten und recht atmungsaktiven Rucksack. Die Passform fügt sich so wohl an einen kleinen als auch an einen etwas größeren Oberkörper (bzw. Busen) an. Die Trinkblase fasst 2 Liter, ist durch die große Öffnung sehr gut zu reinigen und trocknet auch schnell. Toll fanden wir die vielen Täschchen. Einige sind mit Reisverschluss versehen, ideal für Schlüssel, Geld und div. Karten. Zum Teil sind die Taschen aber auch offen, so dass man schnell rein greifen kann, für Riegel o.ä.! In dem größeren Rückenfach lassen sich sogar Brötchen für 4 Personen transportieren :-). Hinten ließen sich auch diverse Stöcke anbringen. An- und Ausziehen klappt dank der simplen „Gummi-in-den-Haken-Lösung“ sehr schnell.

Ein kleines Manko ist vielleicht die Kombination der Farben. Lila und Rot harmoniert unserer Meinung nach nicht so gut. Aber trotz der Farbkombination würden wir den Rucksack auf jeden Fall weiter empfehlen. Vor allem die vielen kleine Taschen waren einfach überzeugend.

Einsatzbereich

Eine gut durchdachte Laufweste für Damen mit großer Oberweite. Vor allem wenn die, mittlerweile weit verbreiteten Soft-Flasks im Brustbereich, als störend empfunden werden, bietet UltrAspire mit dem altbewährten Trinksystem am Rücken eine gute Alternative für Tagesläufe in den Bergen. Egal ob Wettkampf oder Training – die wichtigsten Tools lassen sich clever verstauen und man kann leicht und intuitiv darauf zugreifen. Das leichte und atmungsaktive Mesh-Material trägt sich, wie alle UltrAspire Rucksäcke, auch bei Hitze sehr angenehm.

Weitere Informationen:

 

Daten
Hersteller: UltrAspire
Modell: Astral 3.0
Empf. Verkaufspreis: 139 €
Größen Universalgröße (Brustgurte zwischen 66cm und 127cm einstellbar)

Deutscher Vertrieb von UltrAspire Produkten: Rucksäcke und Taschen – goFree Concepts

Galerie

Laufrucksacktest 2020