Hoka One One Carbon X 2

Hoka One One Carbon X 2 © xc-run.de

Die erste Modellausgabe des Carbon X wurde mit dem ambitionierten Ziel entwickelt, den amtierenden Weltrekord im 100-Kilometer Straßenlauf zu brechen.

Allgemeine Beschreibung

Beim Projekt Carbon X 2 und der medienwirksamen Vorstellung des hier präsentierten Nachfolgers wäre Jim Walmsleydieser Rekordversuch auch um ein Haar gelungen (HIER nachlesen). Der Carbon X 2 kombiniert eine weichere, leichtere Schaumstoff-Zwischensohle mit der von seinem Vorgänger bekannten gummierten Schaumstoff-Außensohle. Der Fokus liegt beim Carbon X 2 auf der Passform. Seine innovative Manschettenform, die eingekerbte Lasche und das spezielle Mesh mit eingestickten TPU-Garnen und die Verstärkung um die Schnürsenkel bieten optimalen Komfort. Mit seiner reaktionsfähigen Carbonfaserplatte und der Profly Zwischensohle sorgt der Carbon X 2 für sanftes Abrollen während des Bewegungsablaufs und mehr Vortrieb beim Abdruck. Eine gummierte EVA Außensohle fördert den leichten Bodenkontakt und eine reaktionsfähige Dämpfung.

UVP: 180 €

Gewicht: 198g (Frauen) / 239 g (Männer)

Sprengung: 5 mm

Laufeindruck

Alleine das Gefühl sich ein bisschen wie Jim Walmsley zu fühlen und die Erinnerungen an das beeindruckende Video seines 100 Kilometer Weltrekordversuchs im Januar dieses Jahres lassen die Vorfreude und die Erwartungen an den Carbon X 2 ins Unermessliche steigen.

Endlich in Händen ist es ein Schuh, der mich sprichwörtlich umhaut. In Ferrari rot liegt er in der Schachtel, das neu konzipierte Mesh passt wie angegossen und sitzt einfach nur angenehm. Schon bei den ersten Schritten spürt man den unbändigen Vortrieb des Schuhs, der nur eines möchte: Schnell laufen! Die Carbonfaserplatte in Zusammenarbeit mit der gummierten EVA Zwischensohle sorgt für sanftes Abrollen und eine reaktionsfähige Dämpfung und treibt regelrecht zum „Losballern“ an. Der Halt im Schuh ist auch bei höherem Tempo enorm gut. Apropos höheres Tempo: Je schneller man läuft, umso mehr Spaß machen die Hokas und man hat tatsächlich ein bisschen das Gefühl zu fliegen #timetofly

Nach den ersten Läufen zwicken die Waden ein bisschen – ob das nun an der Carbon Faserplatte lag, oder daran, dass mich der Schuh zu sehr angetrieben hat bleibt ungeklärt.

Einsatzgebiet

Der Carbon X 2 ist gemacht für längere Tempoläufe oder Wettkämpfe von 10 Kilometern bis zur Ultradistanz. Für das tägliche Training und gemütliche Grundlagenläufe ist er mir fast zu schade. Auch wenn er mit 180 € deutlich günstiger und angeblich auch langlebiger ist als die Highend Modelle der Konkurrenz. Aus dem Regal kommt er immer dann, wenn es heißt flott zu laufen. Egal ob bei Kilometer-Wechselläufen oder bei längeren Tempoeinheiten ist der Flitzer von Hoka One One die erste Wahl.

Straßenschuhe im Test © xc-run.de

Fazit

Ein Modell, das mir auch nach mehreren Einsätzen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und gerade bei Tempoeinheiten Lauffreude pur vermittelt.